Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

natürlich lassen sich Lautsprechergehäuse auch aus Kunststoff herstellen. PE und PP wären aus den von mir genannten Gründen allerdings kaum in der engeren Auswahl.

Viel besser ist der Kunststoff ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol) geeignet. Er ist klebbar, lackierbar und kann galvanisch veredelt werden. Somit könnten Boxengehäuse metallisiert werden, auch verkupfern, verchromen, vernickeln, vergolden(!) sind technisch realisierbar.

Falls es interessiert: -> Klick <-

Natürlich könnte man den Kunststoff auch mit Füllstoffen versehen, so dass spezielle Eigenschaften wie Schlagfestigkeit, Schwingungsdämpfung, Witterungsbeständigkeit oder Beständigkeit gegen UV-Licht verbessert werden. Das Mischen mit Wolframpartikeln würde das Boxengehäuse beispielsweise recht schwer machen und in Verbindung mit einer metallisierten Oberfläche ein sehr extravagantes Design ermöglichen.

Denkbar und machbar sind da viele Dinge, aber billig werden so manche speziellen Wünsche nicht unbedingt.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Na, wer sagt’s denn? (s. mein Materialvorschlag) :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 17:06 Materialüberlegungen sind vielleicht nichts für Konservative, aber der führende Hersteller Deutschlands macht in dem Bereich sehr viel, mit Erfolg, auch in Kunststoff
Ich mache auch viel "in Kunststoff", wenn ich im Krankenhaus bin. :P
In Zeiten von Kunststoffüberfluss und der Tatsache, dass ohne Öl nicht viel geht und wir ja langfristig vom Öl loskommen wollen (was zwangsläufig ein Verzicht auf viele Kunststoffe bedeutet), stellt sich mir die Frage, ob wir nicht besser bei MDF bleiben sollten (Beton hat auch keine gute Umweltbilanz).
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

der Werkstoff für ein Boxengehäuse muss auch in Bezug zur Größe derselben gewählt werden. Für sehr kleine Boxen empfiehlt sich ein dünnwandiger hochfester Werkstoff. Hier bieten sich Aluminiumlegierungen, eventuell auch Stahl, an. MDF würde wegen der notwendigen Wanddicke in diesen speziellen Einsatzfällen zu viel Nettovolumen wegnehmen.

In den 70ern hatte ich mal passive geschlossene kleine Kugelboxen aus Stahl (mattschwarz lackiert).

Heute gibt es winzige Soundlinkboxen eines bekannten Wettbewerbers, welche ebenfalls ein Gehäuse aus Metall haben. Für solche besonderen Einsatzfälle ist MDF tatsächlich ungeeignet.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Es ging mir doch nicht um "Kleinstboxen", sondern um typische Kompakt- und Standboxen. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von mcBrandy »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 19:23 Na, wer sagt’s denn? (s. mein Materialvorschlag) :mrgreen:
Lieber Kollege,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei! Ich spreche von einer Massenproduktion über einen 3D-Druck und eben einer Spritzgussform! Wenn du eine negativ-Form eines Lautsprechers im 3D-Drucker machst, für eine Massenproduktion, dann geht das nicht mit ABS. Da brauchst du ein Stahlwerkzeug dazu!

Ich hab nie gesagt, dass ein Lautsprechergehäuse nicht mit ABS geht! Es ging mir immer um die Mehrfachherstellung von Lautsprechern. Aber das hab ich auch mal so geschrieben.

VG
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von David 09 »

Ich habe ne idee :idea:
Was haltet ihr davon, ihr würdet einen neuen thread eröffnen

“Wie und woraus baue ich mir meinen Lautsprecher (würde ich meinen Lautsprecher bauen) - Ideen zum Lautsprecherbau”

und euch dort weiter zu eurem Thema austauschen :?:
Ich würde es toll finden... :lol: :wink:

Liebe Grüße 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Beitrag von deutlich und mehrfach gekennzeichnetem Humor befreit, auf Wunsch ausschließlich seriös agierender Teilnehmer ...
Zuletzt geändert von F.Lauschiplauschi am Do 18. Feb 2021, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von stan libuda »

Bitte schliesst den Thread.
Nur noch dummes Zeug, schlimmer als im Kindergarten. :evil:
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:06 einen Wandlautsprecher in Form einer singenden Maultasche mit Zickzackrand,
Was auch immer Du rauchst, lass es sein 8O
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten