Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von mcBrandy »

Indianer hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:48
nein, ist ganz und gar nicht gleichgültig, durch den unterschiedlichen Abstand des Membranmittelpunkts vom Boden kommen dort (nämlich am Boden) bei downfire brutal höhere Schalldrücke an, und das regt dann eben Bodenschwingungen wesentlich stärker an!

L2 = L1 - 20 * log ( r1 / r2 )

L Schallpegel
r Abstand
Das stimmt schon, aber kommt auch auf die Bodenbeschaffenheit drauf an. Ein harten Betonboden oder ein schwimmend verlegtes Holzparkett schwingt doch etwas anders.
Indianer hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:48 wenn der Treiber des Sub also beispielsweise 100dB/1m abstrahlt, kommen bei einem frontfire mit beispielsweise 30cm Membranbodenabstand 110dB (doppelt so laut) am Boden an, bei einem downfire mit 6cm Bodenabstand aber 124dB (fünf mal so laut!)
und das ist auch der Grund, warum viele den Downfire XW-900 oder 1200 für zu laut empfinden und können ihn nicht runterregeln.

Die beiden Komponenten zusammen können von ein paar Usern das Problem darstellen. Zum Glück bei mir nicht. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Ilmennau »

Teleskop Lautsprecher.

Unser Esstisch verdeckt leider einen der Lautsprecher, sprich steht zwischen Box und Hörplatz. Wenn dann noch eine Vase auf dem Tisch steht ist die Nuline 102 trotz Ihrer Höhe optisch voll verdeckt. Vor kurzem kam mir daher der Gedanke an einen Telekoplautsprecher, denn ich mir wie folgt vorstelle, natürlich voll aktiv und mit Einmessoption.

Die Basis bildet ein Subwoofer, der aber zusätzlich die Steuerelektronik und Verstärkung für Mittel- und Hochtöner enthält und durch breite Traversen oder eingelegte Bleiplatten stabilisiert wird. Darauf kommt ein ausziehbarer Mast dessen Mechanik eigentlich so funktionieren kann wie eine Teleskopantenne beim Radio für UKW. Natürlich dem Zweck entsprehend massiv und vielfach dicker, vielleicht in einer Elypsenform und mit einer leichten Biegung nach hinten ausgeführt. Mittel und Höchtöner benötigen meines Wissens nach keine Gehäuse für akustische Zwecke und können in entsprechend dekorativen, vielleicht kugel oder tropfenförmigen Gehäusen untergebracht werden, die dann an den oberen Mastsegmenten befestigt werden. Die Signalführung könnte im Mast innen per Kabel oder per Stromschiene aussen links und rechts am Mast erfolgen. Ein Auszug bis ca 2 m Höhe (Mastspitze) wäre schon schön und per Motorbetrieb und Fernbedienung zum Ein- und Ausfahren auch richtig cool.

Einrichtungsprobleme könnte man so auf "überragende Weise" überwinden und evt. gefällt eine solche Box auch ohne Hindernisse im Hörraum ganz gut.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Kardamon »

Das sind meine Wünsche und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

1.
Hifi-Geräte, wenn sie Bedienelemente am Gerät aufweisen, die senkrecht gestellt werden dürfen. (zur Flächenminimierung)und seitlich max. 3cm Luftraum benötigen. Ein paar wenige dahingehend positive Beispiele gibt es schon.

2.
Hifi-Geräte, wenn sie nur via Bluetooth-Fernbedienung oder App bedient werden - also ohne Bedienelemente am Gerätegehäuse - die ohne Lüftungsabstand in einen Schrank oder geschlossenes Regal weggestellt werden können.
Dann benötigen sie auch kein teures Gehäuse.

3.
Hifi-Geräte, die von daran angeschlossenen Verbindungskabeln nicht umgekippt werden können. (Türstopper auf leichten Geräten sind zwar hilfreich und wirkungsvoll, aber nicht die ästhestisch schöne Lösung.

4.
Aktivlautsprecher und Hifi-Geräte Made in Europe / Servicierbar / mit Moduleinschüben wo sinnvoll /

5.
Hifi-Geräte, deren Anzeige-LEDs aus gemacht werden können. Der nächtliche Raum ist voll mit leuchtenden Punkten. Das nervt meine Frau sehr. Sie hat Recht.

6.
Ich bin mit HEA Trixi 2000N in den Küchen meiner Mutter und meiner Großmutter aufgewachsen. Da war es ganz normal, mit einem Knopfdruck (Preset im Neudeutsch) den Sender seiner Wahl in Betrieb zu nehmen. Ich wünsche mir NEUN (9) Presets, um aus unterschiedlichen Quellen (Internetradio-)Sender oder Playlisten oder Alben abrufen zu können. (Frei vorbelegbar). 4 Generationen hat Bluesound gebraucht, um den Preset- Kundenwunsch endlich zu realisieren.

7.
Herstellerangaben der Max. zulässigen Temperatur an der Oberfläche eines Gerätes. Mit Kennzeichnung der Messstelle am Gehäuse. Dann ist eine Überwärmung auch leicht feststellbar und evtl. auch durch geeignete Aufstellung abwendbar.

8.
Hifi-Geräte, die die Wohnräume nicht zusätzlich aufwärmen. (Kritisch im Sommer). Das war vor >15 Jahren noch kein Thema, seit etwa zehn Jahren allerdings schon.

Diese Wünsche beeinflussen meine Kaufentscheidungen wesentlich mit.
Gruß
Kardamon
Dylan

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Dylan »

Kompakte Rundumstrahler (ähnlich der nuPyramide), die auch bezahlbar sind, wünsche ich mir. :)
Schweissbeilage
Semi
Semi
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
Wohnort: Süßen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Schweissbeilage »

Ich hätte gerne einfach nur einen weiteren AW-350. Gibts leider nimmer.
nuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Kardamon »

Dylan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 17:46 Kompakte Rundumstrahler (ähnlich der nuPyramide), die auch bezahlbar sind, wünsche ich mir. :)
Die LowBudget Pyramide: nuVero 30
Gruß
Kardamon
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Scotti »

Einen nu-Pod mini/medi und maxi

He nubi spiele ………. :lol:

Gruß Scotti
Dylan

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Dylan »

Kardamon hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 18:03
Dylan hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 17:46 Kompakte Rundumstrahler (ähnlich der nuPyramide), die auch bezahlbar sind, wünsche ich mir. :)
Die LowBudget Pyramide: nuVero 30
Keinen Dipol, einen Rundumstrahler möchte ich. :wink:

(Außerdem ist die Abstimmung der nuVeros nicht so mein Ding. Die nuVero 4 z. B. klang bei mir zuhause wie eingeschlafene Füße...)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Kardamon »

ergänzend zu
Kardamon hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 17:02 Das sind meine Wünsche und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit:
4.
Aktivlautsprecher und Hifi-Geräte Made in Europe / Servicierbar / mit Moduleinschüben wo sinnvoll /
fällt mir noch ein:
Kleine, externe Streamer hinten an die Rückseite einer Aktivbox anmontierbar/anflanschbar.
Gruß
Kardamon
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

Wie soll ich es ausdrücken ohne das es sich nach "Mimimi" anhört?! Ok, ich versuche es...

Ich wünsche mir von Nubert:

Sieht man mal von den tollen nuBoxxen und der tollen nuPyramide ab, dreht sich im nuUniversum bald nur noch alles um aktive Lautsprecher, neue Aktive hier, neue Soundbar, neue noch größere Soundbar, ganz neue Aktiv-Serie auf den online nuDays, bald der mobile nuGo... aber irgendwie fühlt man sich als "Alt-Kunde" da komplett vergessen. In diesem ganzen Wandel den der Markt sicherlich auch fordert, gibt es aber genauso sicher immer noch genügend Leute die diese Marke mit groß gemacht haben und sich in den ganzen Veröffentlichungen nicht wieder entdecken. Mir geht es jetzt schon länger so und ich meine das definitiv nicht böse gegenüber der Firma Nubert, aber irgendwie wünsche ich mir auch ein wenig mehr passive Technik zurück!

Ok, ohne "mimimi" habe ich es jetzt doch nicht hinbekommen, aber so geht es mir halt mit den derzeitigen Neuheiten :D

Und nicht falsch verstehen, ich freue mich für jeden der sich z.B. den mobilen Lautsprecher gewünscht hat und diesen mit dem nuGo jetzt bekommen wird :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten