Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

Ich gehe mal davon aus, das die Verkaufszahlen bei solchen Subwoofern damals überschaubar waren, weshalb man sie schlußendlich aus dem Programm genommen hat.
Die neuen nuSubs mögen nicht jedem optisch zusagen, aber für mein Empfinden sind sie in allen Belangen ein Schritt nach vorne gewesen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von mcBrandy »

Ich glaub, dem Kollegen geht es hauptsächlich um einen schmalen Frontfire Woofer. Muss ja kein Doppelwoofer sein.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:43 Ich glaub, dem Kollegen geht es hauptsächlich um einen schmalen Frontfire Woofer. Muss ja kein Doppelwoofer sein.
Ich bin ja auch jemand dem ein Gerät, ein Lautsprecher usw. auch optisch zusagen muß. Natürlich mache ich da auch Abstriche wenn es nicht grad komplett hässlich ist, zugunsten der Klangverbesserung ;) Die aktuellen Downfire sind für mich wirklich besser als die Vorgängermodelle.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Was ich mir wünsche: ein k l e i n e r Frontfire-Superwoofer, ev. mit Passivradiatoren, so in der Machart des kleinen SVS (ihr wisst schon welchen ich meine!).
Da könnte Nubert gegenüber SVS schon allein wegen der Fernbedienung punkten, von klanglichen Tugenden ganz zu schweigen.

Überhaupt bin ich mehr für Frontfire, da ich in einer Mietwohnung lebe.
So wie ich das verstehe, wird der (Laminat-)Boden ja durch Downfire mehr angeregt....

Korrigiert mich bitte falls ich da irgend einem Irrtum aufgesessen bin.

Nix für ungut.
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Der Bass wird kugelförmig abgestrahlt. Ob der nun direkt nach unten oder auf Bodenhöhe horizontal abgestrahlt wird, ist völlig wumpe. Der Boden bekommt die "Bass-Kugel-Welle" also immer gleich ab. Das einzige was sich ändert (durch die unterschiedliche Höhe des Mittelpunkts der Membran): Die Moden verschieben sich hin zu leicht anderen Frequenzbereichen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von S. Hennig »

Das von @Weyoun beschreibt es schon sehr genau.

Anzumerken ist, dass wir auch in Vergangenheit das Bassreflexrohr bei vielen Modellen nach unten gerichtet hatten und aus dem BR-Rohr ein sehr großer Anteil des Basses austritt (was aufgrund des von Weyoun genannten Punkten nicht kritisch ist)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 12:39 Der Bass wird kugelförmig abgestrahlt. Ob der nun direkt nach unten oder auf Bodenhöhe horizontal abgestrahlt wird, ist völlig wumpe. Der Boden bekommt die "Bass-Kugel-Welle" also immer gleich ab. Das einzige was sich ändert (durch die unterschiedliche Höhe des Mittelpunkts der Membran): Die Moden verschieben sich hin zu leicht anderen Frequenzbereichen.
nein, ist ganz und gar nicht gleichgültig, durch den unterschiedlichen Abstand des Membranmittelpunkts vom Boden kommen dort (nämlich am Boden) bei downfire brutal höhere Schalldrücke an, und das regt dann eben Bodenschwingungen wesentlich stärker an!

L2 = L1 - 20 * log ( r1 / r2 )

L Schallpegel
r Abstand

wenn der Treiber des Sub also beispielsweise 100dB/1m abstrahlt, kommen bei einem frontfire mit beispielsweise 30cm Membranbodenabstand 110dB (doppelt so laut) am Boden an, bei einem downfire mit 6cm Bodenabstand aber 124dB (fünf mal so laut!)

das sollte man nicht übersehen, und insofern ist es von @S. Hennig auch ein Irrtum zu sagen, dass das zitierte Statement von Weyoun den Sachverhalt "sehr genau" beschreibt, und das auch ein BRR nach unten deswegen "nicht kritisch" sei

sorry, aber so ist es (bzw eben nicht :lol: )
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich bleibe bei meinem Standpunkt . Allenfalls die Moden werden durch die unterschiedlichen Entfernungen des Membranmittelpunktes zu den drei Raum-Wänden anders angeregt.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von S. Hennig »

Das ändert nichts an der Aussage, dass ein downfire Woofer sich nahezu identisch zu einem Woofer mit Frontfire mit BR nach unten verhält. Die Rechnung halte ich für bestenfalls schwierig.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

Ich würde mir wünschen das einige User sich nicht immer für klüger in Sachen Lautsprecher/Subwoofer halten als die Nubert MAs deren tägliches Geschäft das ist. Hinterfragen ist ja ok, aber die Besserwisserei und das gefährliche Halbwissen? Ich weiß auch nicht ;)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten