Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von NoFate »

S. Hennig hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 07:26 Ich weiß ja, dass das der Wünsche Thread ist. Aber bei allen Qualitäten der nuBoxx Serie…gegen Vero sieht sie keinen Stich. :wink:
Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich erwartet. Mich interessieren die neuen Modelle aber auch schon deshalb, weil ich oft im Freundes- und Bekanntenkreis nach guten LS gefragt werde und ich im Grunde gerne wissen möchte, was ich den Leuten empfehlen kann.
Was meine persönlichen Wünsche angeht, haben wir wirklich alles besprochen und wenn ich das erwähne, meine ich es nicht mehr wirklich ernst. Nur weil ich die LS 4x kaufen würde, lohnt es sich immer noch nicht für Euch und das ist absolut auf Verständnis bei mir gestoßen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Indianer »

wäre jetzt aber schon interessant, in wie vielen klanglichen Disziplinen eine vergleichbare (weil etwas teurere) 60er Vero gegen eine ausgewachsene 70er Boxx einen Stich macht?

Natürlichkeit/Neutralität
Feinauflösung/Detailtreue
Ortbarkeit
Abbildung/Räumlichkeit
Grenzdynamik
Maximalpegel
Bassqualität
Basstiefe
S. Hennig hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 07:26 Aber bei allen Qualitäten der nuBoxx Serie…gegen Vero sieht sie keinen Stich.
imho mindestens 4 Stiche für die Boxx, oder?

mehr als bestenfalls ein "Unentschieden" sehe ich da für die Vero nicht, wahrscheinlich eher 5:3 für die Boxx ...
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Bitte unterscheide für uns noch einmal Grenzdynamik und Maximalpegel damit es da keine Verwechselungsgefahr gibt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Indianer »

beim Maximalpegel geht's darum, dass der LS wenig unerwünschten Nebengeräusche (Klirr, etc) zusätzlich zur Musik produziert

bei der Grenzdynamik ist es in erster Linie die Frage, ob der LS bei hohen Pegeln die Impulsspitzen der Musik selbst sauber (also unverzerrt, unkomprimiert, etc) abbildet
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Zweck0r »

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Mitteltöner der B-70 das gleiche Chassis, das in den Kleinboxen als TMT verwendet wird. Es dürfte also weniger Kennschalldruck haben, als ein Mitteltonspezialist, und damit auch früher thermische Kompression.

Sprich: bei Betrieb mit Subwoofer sollte die NV 60 pegelfester sein.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Shuri »

Indianer hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 13:00 imho mindestens 4 Stiche für die Boxx, oder?
mehr als bestenfalls ein "Unentschieden" sehe ich da für die Vero nicht, wahrscheinlich eher 5:3 für die Boxx ...
Beim Vergleich der größten und einzigen 3-Wege Boxx mit einer der kleinsten Veros. Dass eine Standbox tiefer spielt (gerade mal 4 Hz, sollte man dazu erwähnen) und mehr Reserven hat als eine Kompaktbox ist nicht wirklich überraschend. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich sehe nicht, wie eine Boxx klanglich eine vergleichbare Vero übertreffen soll.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Indianer »

@Zweck0r
warum sollte ein 2-Zoll-Flachmembran-MT pegelfester als ein 5-Zoll-Konus sein? da liegt sowohl wegen der Strukturstabilität als auch der schieren Größe das Gegenteil nahe (und einseitige Hilfe durch einen Sub wäre hier ohnehin nicht Bestandteil eines fairen Vergleichs)

und @Shuri wegen des kleinen MT muss der TT in der 60er Vero viel höher rauf spielen, das spricht imho auch qualitativ hier beispielsweise in den unteren Mitten für die 70er Boxx
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:10warum sollte ein 2-Zoll-Flachmembran-MT pegelfester als ein 5-Zoll-Konus sein?
Weil Verschiebevolumen im Mittenbereich meist nicht mehr das limitierende Element ist (m.W. viertelt sich das nötige Verschiebevolumen für jede höhere Oktave).

Guck mal in die Messkurven (max. SPL) eines gewissen kompakten 3-Wege-Aktivmonitors mit 3"-Kalotte, in welchem Bereich die Kurve deutlich über 110 dB hinausgeht :wink:

Mitteltonspezialisten mit hoher Resonanzfrequenz und wenig Hub haben üblicherweise Kennschalldrücke >90 dB:

http://www.seas.no/images/stories/vinta ... 4_76mf.pdf
https://www.monacor.de/produkte/compone ... msh-116-4/

Was natürlich Vorteile bei der thermischen Kompression bringt, wenn statt der Schwingspule externe Spannungsteiler den Großteil der Leistung verbraten.
Indianer hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 16:10und einseitige Hilfe durch einen Sub wäre hier ohnehin nicht Bestandteil eines fairen Vergleichs
Die NV 60 ist eine Kompaktbox, die wenig Platz wegnimmt, und eben auch als Nahfeldmonitor oder Satellit eingesetzt werden kann. Insofern ist das sowieso kein "fairer Vergleich", da völlig andere Boxenkategorie.
maflipu
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:26

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von maflipu »

Meine heissgeliebte „Bärennase“ von Seas👍die ist in meinen Focal Onyx Mk2 verbaut, mit denen höre ich immer noch abwechselnd mit den NuJubilee45👍
nuJubilee 45 (Rubinrot auf BS-642), nuConnect ampx, nuSub XW-700;
nuBoxx AS-425 maxx
maflipu
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Di 27. Dez 2016, 12:26

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von maflipu »

Ich wünsche mir, dass alle NuVero wahlweise ohne Bohrlöcher in den Klangsegeln zu bestellen sind!!!!😎
nuJubilee 45 (Rubinrot auf BS-642), nuConnect ampx, nuSub XW-700;
nuBoxx AS-425 maxx
Antworten