Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Paffi »

Christian H hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:40 Der 5-Band EQ war auch einer der Gründe, dass ich mir die Xer nicht zugelegt hatte, sondern einen AVR mit Passiv-LS.
Kann ich verstehen - ich habe auch die volle Rückgabefrist lang mit mir gehadert, das Zeug zurückzuschicken und mir wieder einen AVR mit Passiv-Lautsprecher zuzulegen. Schade für die ansonsten tollen Böxlies.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Nubert hatte mal die parametrisierbaren Subwoofer AW-1300 und AW-13 im Programm, die genau das konnten. Leider sind beide recht schnell gefloppt. Doch von der Sache her wäre ich auch dafür, lieber solch einen EQ einzusetzen als einen mit starren Bereichen (Bändern).

Wenn es angeblich zu schwer für die Kundschaft ist, warum dann nicht einen "Profi-Mode" in die Firmware integrieren, die das volle Potential für die gewillten Kunden freischaltet und für alle anderen die "Einfach-Lösung"?
Hifidelian
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 17:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Hifidelian »

Ich wünsch mir auch zumindest einen 10-band eq für die Nubert Verstärkertechnik.
Gerade die Frequenzen 125 hz, 1 khz, 2 khz und 8 khz nutze ich um schlechte Aufnahmen "hörbar" zu machen oder die Anlage für den Partybetrieb fit zu machen :wink: (der 5-band deckt die kritischen bereiche kickbass, s-laute nicht so gut ab).
Natürlich will man nicht die nucontrol kannibalisieren. Aber dann würde man immerhin mit av receivern der konkurrenz gleichziehen :)
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Cool wäre so etwas wie eine digitale Auftrennbarkeit der Aktivboxen zwischen Vor- und Endstufenbereich zum Einschleifen eines beliebigen bzw. kompatiblen, preiswerten DSP/EQ mit Digitalanschlüssen, z.B. digitale MiniDSP oder Behringer DEQ 2496 usw., so dass dieser dann für alle Quellen nutzbar ist.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Paffi »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 00:07 Cool wäre so etwas wie eine digitale Auftrennbarkeit der Aktivboxen zwischen Vor- und Endstufenbereich zum Einschleifen eines beliebigen bzw. kompatiblen, preiswerten DSP/EQ mit Digitalanschlüssen, z.B. digitale MiniDSP oder Behringer DEQ 2496 usw., so dass dieser dann für alle Quellen nutzbar ist.
ja, ein Preout / Main In wäre in der Tat klasse :mrgreen: Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas mal kommt... Wobei das natürlich eine Zubehöroption eröffnet :mrgreen: Den Nucontrol Mini zum nachrüsten bei den Aktiven :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Vor allem für vielleicht 10 Leute, die das nutzen würden ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 00:07 Cool wäre so etwas wie eine digitale Auftrennbarkeit der Aktivboxen zwischen Vor- und Endstufenbereich zum Einschleifen eines beliebigen bzw. kompatiblen, preiswerten DSP/EQ mit Digitalanschlüssen, z.B. digitale MiniDSP oder Behringer DEQ 2496 usw., so dass dieser dann für alle Quellen nutzbar ist.
Und genau hier dürfte es scheitern, denn die von Nubert benutzte PWM-Technik seiner Aktiven Lautsprecher scheitert bereits beim Wort "kompatibel", von "preiswert" gar nicht erst zu sprechen...
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

OK, dann vielleicht weiter vorne im Prozess, wenn dort der aktive Kanal vielleicht noch normal digital vorliegt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Ach, einigen wir uns doch einfach auf "wünschen darf man alles, aber das wird nicht kommen".
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Mag sein, dann bei Nubert nicht aber bei anderen, weil: muss nicht zwingend teuer sein und manche Boxenschmiede kann so das Thema DSP-Integration auf der Platine umgehen und den Kunden trotzdem hohe Flexibilität und damit letztlich die bestmögliche Klangqualität bieten. Nur noch eine Frage der Zeit.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten