Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von madison »

Eingebaut habe,Mensch blöde rechtschreib Korrektur
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Zweck0r »

Unter meinem Ikea-Sofa ist ziemlich viel Platz. Das steht auf ca. 15 cm hohen Kegelstumpf-Füßen, und drumherum geht nur eine Stoffschürze fast bis zum Boden.

So ein Flachsub wäre auch als Wandsub für ein DBA ideal, am besten passiv mit externem Zweikanal-Controller, der Entzerrung und Delay enthält. An dessen Ausgänge kann man dann eine oder mehrere PA-Endstufen hängen, und im Prinzip beliebig viele Subs für das vordere und das hintere Array anschließen.
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von GeneralMotors »

madison hat geschrieben:Eingebaut habe,Mensch blöde rechtschreib Korrektur
Du kannst jeden Beitrag von dir einfach editieren :wink:
Bravado hat geschrieben:
GeneralMotors hat geschrieben:Wenn ich einen Augenblick darüber nachdenke, frage ich mich, ob das Sofa nicht als Absorber fungiert und alles an Bass schluckt..

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich aus 2-4 cm Bauhöhe viel rausholen lässt...
Mann, Du gehört auch zu denen, die sich nen Science Fiction ansehen und dann total unrealistisch finder, oder? :roll: :roll:
Der Thread heisst "wünsch-Dir-was" !
Ja, deswegen habe ich ja auch was von Star Trek und nicht von Star Wars als Profilbild :mrgreen:
Zweck0r hat geschrieben:Unter meinem Ikea-Sofa ist ziemlich viel Platz. Das steht auf ca. 15 cm hohen Kegelstumpf-Füßen, und drumherum geht nur eine Stoffschürze fast bis zum Boden.

So ein Flachsub wäre auch als Wandsub für ein DBA ideal, am besten passiv mit externem Zweikanal-Controller, der Entzerrung und Delay enthält. An dessen Ausgänge kann man dann eine oder mehrere PA-Endstufen hängen, und im Prinzip beliebig viele Subs für das vordere und das hintere Array anschließen.
Unter meinem Sofa sind etwa 2cm Platz, unter dem im Wohnzimmer ca 3cm. Meinst du evtl eine Couch? Die sind meist etwas höher
Wohnzimmer: Magnat Monitor 1000, Onkyo TX-7640, Technics SL-PG490, Onkyo TA-2640
Schlafzimmer: nuBox 325 Jubilee, Onkyo TX-NR636
Gartenhütte geplant: nuBox ???, Yamaha MusicCast WXC-50, Crown XLS 1002
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Zweck0r »

Wird jedenfalls als Sofa angeboten: https://www.ikea.com/de/de/p/ektorp-3er ... s59164914/
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von GeneralMotors »

Jupp, ist auch eins :mrgreen:
Wahrscheinlich wird man auch nochmal eine Unterscheidung zwischen normalem und Schlafsofa machen. Wir haben nur Schlafsofas, die alle kaum Platz darunter haben.
Wohnzimmer: Magnat Monitor 1000, Onkyo TX-7640, Technics SL-PG490, Onkyo TA-2640
Schlafzimmer: nuBox 325 Jubilee, Onkyo TX-NR636
Gartenhütte geplant: nuBox ???, Yamaha MusicCast WXC-50, Crown XLS 1002
FranticGod
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 16:56

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von FranticGod »

Hallo,

dieser Berliner Lautsprecherhersteller bietet so etwas an, ich spare mir hier mal einen passenden Link (for obvious reasons).

So ein Downfire-Sub würde noch weitere Aufstellungsprobleme lösen, könnte ggf. z. B. auch an der Wand montiert werden. Unter unserem Sofa wären ca. 15 cm Platz, ggf. gingen auch noch 1-2 cm mehr. Da üblicherweise (und zumindest in unserem Haushalt) die Regel gilt, dass der WAF umgekehrt proportional zur Sichtbarkeit eines Lautsprechers ist (je größer und präsenter der LS, desto schlechter der WAF, je kleiner und unsichtbarer, desto besser), hätte ein solcher Sub, der unter das Sofa passt (sozusagen unsichtbar ist), einen quasi unendlichen WAF oder anders gesagt, die Frau würde mehr oder weniger gar nicht interessieren, ob da ein Sub ist oder nicht.

Also zumindest in unserem Wohnzimmer würde dies eine gewichtige, wenn nicht entscheidende Rolle beim Kauf eines Subs spielen. Und angesichts der ganzen "WAF-Spargel" (alle Standlautsprecher der Nuline-Serie ausser der 334 und der 84) und dem Auslaufen der 84 bin ich mir ziemlich sicher, dass den Entwicklern von Nubert dieses Thema als relevant bekannt ist.

Interessant ist an dieser Stelle auch zu bedenken, dass Nubert in einem jüngeren Produkt (AS-450) einen Downfire-Sub eingebaut hat. Man ist also in der Design-Phase zum Schluss gekommen, dass das eine gute Idee ist, und hat mittlerweile auch (Support-)Erfahrung mit dem Produkt gesammelt.

Vor diesem Hintergrund halte ich das nicht für völlig unrealistisch.

VG, FG
FranticGod
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 16:56

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von FranticGod »

Dazu kommt noch, dass es Leute gibt, die selbst Subs der Größe AW-600 schlicht nicht stellen können (von Monstern wie dem AW-1100 bzw. AW-17 mal ganz zu schweigen).
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Weyoun »

Frei nach Walter Ulbricht: Müssen die Schwaben denn jeden Scheiß aus dem Osten kopieren? :twisted:

Zumal ohne Hubraum nun mal kein Pegel erreicht werden kann. Sinnvoller wäre dann schon, gleich einen nuButtkicker samt Montage-/Resonanzplatte anzubieten, den man unten an die Couch schrauben kann. Dann gibt es zudem keine Probleme mehr mit den Nachbarn. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von rockyou »

Also wenn schon, dann gleich ein amtliches Sofa mit eingebautem Sub :mrgreen: Lederfarben sind fei wählbar :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Fly »

Ihr denkt zu klein....

es werden Woofer mit integrierter individuell anpassbarer Sitzmöglichkeit benötigt...
:dance:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten