Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von David 09 »

Das dürfte sehr edel aussehen :handgestures-thumbupleft:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Also zweimal lackieren. Sehr aufwendig, zumal man den Übergang supersauber in der Linie hinbekommen müsste, und die Frage wäre: wo, weil alles aus einem Guss ist: noch auf der Front (nein), auf der „Kante“ bzw. auf dem kleinen Radius (sehr schwierig), zu Beginn der planen Seitenfläche (vielleicht) ... es fehlt die bauliche Zweiteilung der nuVero.
Einfacher wäre es, die Boxenfront individuell in rot mehrfach, also recht dick (Foliendicke, s.u.) plus Klarlack zu lackieren (Seiten bis vor den Kantenradius einmal sauberst abgeklebt) und dann nach Trocknen des Klarlacks und Abziehen der Abklebung, ggf. feinen Abziehrandkorrekturen, schwarze Klavierlackfolie einmal rund um die Seiten an Stelle der Abklebung sauberst passend anbringen, unten die Stoßkante, hinten original belassen, am besten natürlich Serienschwarz (matt).
Sag ich mal insgesamt so.

Einfacher wäre das alles bei der nuBox (Zweiteilung), z.B. der 513. Oder watt?
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von madison »

ja d hast recht, aber sollte eine neue nuLine Serie kommen (wobei dies noch länger dauern wird schätze ich),könnte man die ja auch mit einem Klangsegel versehen.
na ja wahrscheinlich nicht,weil dann der optische Unterschied zu nuVero Serie wegfällt.
aber es würde ja schon helfen, den Korpus in normal schwarz zu belassen und nur die Front in rubinrot zu lackieren,
denke das würde auch eine 513er oder 683er enorm aufwerten.
Am besten Nubert bietet für alle LS eine rubinrote Front gegen Aufpreis an
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

madison hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 10:58 ja d hast recht, aber sollte eine neue nuLine Serie kommen (wobei dies noch länger dauern wird schätze ich),könnte man die ja auch mit einem Klangsegel versehen.
na ja wahrscheinlich nicht,weil dann der optische Unterschied zu nuVero Serie wegfällt.
Man würde vor allem das nuLine-Erbe "killen". Das sind doch DIE Nubert-Lautsprecher schlechthin - die, mit der längsten Ahnenreihe. Schlichtes Gehäuse, lackiert oder furniert, kein Schnickschnack, Ende.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von R. Steidle »

Die Ahnenreihe der nuBox-Serie ist noch länger. Aber ich stimme zu: Das schlichte, aber elegante Design ist eines der charakteristischen und beliebten Merkmale dieser Serie und wird kaum "einfach so" über Bord geworfen werden.
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von madison »

Wete hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:41 Man würde vor allem das nuLine-Erbe "killen". Das sind doch DIE Nubert-Lautsprecher schlechthin - die, mit der längsten Ahnenreihe. Schlichtes Gehäuse, lackiert oder furniert, kein Schnickschnack, Ende
ich dachte die älteste Ahnenreihe ist die nuBox Serie, gabs die nicht schon lange vor den nuLines?
war die nuWave der Vorreiter zu nuLine? glaube nicht die hatten schon Klangsegel,dann kam ja noch eher die nuVero aus den Fußstapfen der Waves
die legändäre nubox 380 - gabs da eine äquivalente Box der nuLine?
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

Vom Namen her klar, aber waren die ersten Nubert-Lautsprecher nicht eher so, wie die heutigen Lines, und die (heutigen) nuBox "darunter" angesiedelt?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von R. Steidle »

Das ist Auslegungssache, aber die nuBox-Reihe gab es de facto schon eine ganze Weile, bevor sie nuBox genannt wurde.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von mcBrandy »

madison hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:53
Wete hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 11:41 Man würde vor allem das nuLine-Erbe "killen". Das sind doch DIE Nubert-Lautsprecher schlechthin - die, mit der längsten Ahnenreihe. Schlichtes Gehäuse, lackiert oder furniert, kein Schnickschnack, Ende
ich dachte die älteste Ahnenreihe ist die nuBox Serie, gabs die nicht schon lange vor den nuLines?
war die nuWave der Vorreiter zu nuLine? glaube nicht die hatten schon Klangsegel,dann kam ja noch eher die nuVero aus den Fußstapfen der Waves
die legändäre nubox 380 - gabs da eine äquivalente Box der nuLine?
NuWave war baugleich mit der NuLine. Also zum Beispiel die NuWave 3 mit der NuLine 30. Gleiche Chassis und sogar die gleiche Frequenzweiche. Nur hatte die NuWave-Serie die Klangsegel dran. Machte die Bühne breiter. Die beiden Serien liefen 8(?) Jahre parallel. Dann wurde die NuWave-Serie eingestellt und kurz darauf die NuVero eingeführt, die ein Level höher angesiedelt ist.
Falls ihr es nicht schon wusstet, NuWave war ein geschützter Begriff von Nubert.

NuBox Serie war unterhalb der NuLine/NuWave. Äquivalent waren die NuLine 30/NuWave 3 anzusehen, aber qualitativ höher.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Wünsch-dir-was-von-nubert Thread

Beitrag von Wete »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 12:08 Das ist Auslegungssache, aber die nuBox-Reihe gab es de facto schon eine ganze Weile, bevor sie nuBox genannt wurde.
Würde man die Ur-Lautsprecher 388, 471 oder 551 (...) aus heutiger Sicht eher als Urväter der nuBox- oder der nuLine-Reihe einordnen, bezogen auf Konstruktion, Oberflächen etc.?
Antworten