Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-993 Upgradefrage

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Mr_Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Feb 2010, 21:48
Danksagung erhalten: 2 Mal

AW-993 Upgradefrage

Beitrag von Mr_Cenk »

Hallo
Habe 2x Nuvero 60 und den Nuvero 70 als Center. Als Subwoofer fungiert der Aw-993. Meine Frage. Kann ich mit dem AW-17 einen hör- sowie spürbaren Mehrwert bekommen? Der 993er erledigt schon seinen Dienst aber er wirkt zu langsam auf mich und etwas unpräzise...Und er ist wirklich hässlich wie die Nacht.
Habe 4x Nubox 481er als 7.1 Rears. Was lohnt sich letztlich mehr? Die Rears auf Nuvero aufrüsten oder den AW-17 holen.
Vielen Dank
Mr_Cenk
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-993 Upgradefrage

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

ohne Kenntnisse deiner Raumparameter (Größe, Verhältnis der drei Dimensionen Höhe zu Breite zu Länge) sowie ohne Kenntnis, wo im Raum der Hörbereich ist und wo die Lautsprecher stehen, können wir leider nur im Kaffeesatz lesen und keine fundierten Ratschläge liefern.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: AW-993 Upgradefrage

Beitrag von joe.i.m »

Jo. Und wenn die Frage dnn noch ins entsprechende Unterforum bei den Subwoofern landet wärs mit der Übersichtlichkeit des Forum gleich besser.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW-993 Upgradefrage

Beitrag von AndyRTR »

Naja, noch ist die Frage eher, ob das Upgrade beim Sub oder woanders erfolgen soll.

Es fehlt wirklich die Angabe zum Raum und genutzter Technik(AVR/DSP?). Ein unpräziser Sub liegt i.d.R. an den Raummoden/schlechter Einmessung oder falschem Hörplatz im Raum sowie an einem zu langen Nachhall in dem Frequenzbereich. Das macht ein AW-17 auch kaum besser. Ich würde nicht wild kaufen sondern der Ursache erst mal auf den Grund gehen. Wenn der 993 am Ende wirklich der Schwachpunkt ist, können wir über einen Wechsel ja noch diskutieren. Ob Du von einem Wechsel der hinteren LS mehr profitieren kannst, musst Du selbst wissen, ob die derzeitigen LS Dich stören. Du kannst ja den Familienklang bei Dir direkt vergleichen.

Bei den Summen die hier im Raum stehen, wäre ein Umik-1 zum Messen mit REW für einen Wasserfall am Hörplatz mein erster Vorschlag.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: AW-993 Upgradefrage

Beitrag von Kardamon »

Aus dem Eingangspost geht für mich recht klar hervor:
Die Optik muss besser werden (und zieht einen besseren Klang mit).
Daher ist es keine Frage ob, sondern wie & womit.

Ohne Raum-und Aufstellbarkeits-Infos empfehle ich aus optischen Gründen 2 Stk. nuLine AW 1300DSP.
Aus klanglicher Sicht empfehle ich für einen quaderförmigen Raum 4 Stk. AW443 + ein nuControl, unter mit Einbeziehung der Ästhetik: 4 Stk. AW600.
Gruß
Kardamon
Antworten