Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Das verstehe ich ja, auf der anderen Seite würden aber drei zusätzliche Moderatoren (nur mal ein Beispiel) auch Zusatzkosten bedeuten, wenn diese die kommende Flut an Spam-Postings manuell durchforsten müssten. Und Nubert hat ja außer dem Nubert-Staff keine Moderatoren, die den ganzen Tag lang Postings durchackern, würde also dann hoffnungslos überfordert sein, wenn künftig alle Neu-Accounts manuell zu betreuen wären.
Den ganzen Tag?
Wieviele Spam-Postings und Postings von neuen Usern liest Du denn hier pro Tag so? Ich würd mal "unter zehn" tippen?
Außerdem kann man ja auch alte, verdiente User fragen, ob sie Mod machen wollen. Gabs da nicht sogar mal extra Glasnubis für die Besten der Besten der Besten?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von R. Steidle »

Also noch kommen wir einigermaßen gut damit zurecht. Wir reagieren einigermaßen flott und löschen die Beiträge beziehungsweise Spam-Accounts, wenn sie gemeldet werden oder wir sie selber entdecken. Sollte die Frequenz, mit der die Beiträge erscheinen, wachsen, kann es sein, dass wir uns zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen überlegen müssen. Noch ist das meiner Ansicht nach nicht notwendig.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

vielleicht macht es Sinn, in diesem Thread kurz das Aufkommen von Spam zu registrieren.
Beispielsweise nach folgendem Schema: Ort, Datum, Uhrzeit.

Ich fange dann mal an:

Allgemeines, Sa 17.8.19, 7:54 Uhr

Beste Grüße
OL-DIE
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Wete »

Das wäre eine Datensammlung, deren Auswertung keine nützlichen Resultate liefert. ;)
Spampostings melden und gut. Über den Rest werden sich die Forenverantwortlichen die Köpfe zerbrechen.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von tf11972 »

Und gerade musste ich schon wieder Spam melden :roll:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Weyoun »

Auch ich musste gerade wieder "petzen", diesmal im Fußball-Thread. :evil:
Anwälte, die solche "Methoden" zum Werben benutzen, sollte man die "Approbation" entziehen...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Weyoun »

Was geht denn jetzt gerade ab? 12 Postings hintereinander hatten wir glaube ich noch nicht hier im Forum. 8O
PS: Und minütlich werden es mehr. Hilfe!
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Wete »

Naja, ist jetzt auch keine so großartige Leistung der Spam-Software, sich selbst zu antworten. :D
Aber das wäre ein guter Punkt, wo die Forensoftware blocken könnte. Oder sogar so intelligent sein: Wer sich selbst mehr als x mal in y Minuten antwortet (oder im selben Thread schreibt), bekommt das Schreibrecht bis zur manuellen Überprüfung gesperrt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Weyoun »

In der Tat: Es gibt diverse Foren, da darf man erst auf eine Antwort antworten. Sonst sind nur Edits in den eigenen Beiträgen erlaubt.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von martinm »

wenn man zu jedem Spam-Posting postet dass man es gemeldet hat wird es auch nicht weniger ....
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Antworten