Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von mk_stgt »

von mir auch ein großes großes dankeschön für die einladung und die möglichlkeit, wieder zu gast im hause nubert zu sein, um hinter die kulissen zu schauen zu dürfen. wie immer absolut perfekt organisiert von frau rohm und all den anderen fleißigen helfer-innen im hintergrund. so wurde ein toller rahmen geschaffen um die vielzahl an interessanten vorträgen und auch um die neuen produkte in augenschein und natürlich noch viel wichtiger um sie hören zu können!

nachdem ich diese jahr nicht auf der highend sein konnte, war ich umso gespannter was mich erwartet.

start war mit herrn kellner die xs-7500. zugegeben eine doch eher große soundbar mit gut 120 cm aber soundtechnisch überraschend, was hier geboten wird. durch die neue integrierte raumeinmessung (aktuell nur in verbindung mit apple, aber am druiden wird gearbeitet) und netten features wie die wide-funktion ist sie doch sehr flexibel einsetzbar. sicherlich kein vollwertiger ersatz für ein himkino bzw. eine 2.0 front, aber das ist ja auch nicht die zielsetzung.

weiter ging es zu herrn dam mit dem pendant bzgl. größe an soundbar, der as-225. nach dem hörgenuss der xs-7500 war der vergleich natürlich etwas krass, aber nicht minder schlecht in bezug auf größe und preis. dass herr dam dann doch noch ein woww-effekt auf die gesichter zaubern konnte lag an der neuheit nubox a-125. wie sagte herr spiegler: eine durchgeschnittene as-225. tolle performance am pc, und für die größe echt ein knaller zu einem meiner meinung nach supergünsigen preis. dieses produkt wird meiner meinung nach ihren abnehmerkreis finden, und nicht nur als setup für den schreibtisch!

vor dem mittagessen gab es dann den vortrag von herrn pedal zu den neuen subwoofern xw-700 und xw-900. so der plan, aber durch die vielen fragen aus der gruppe wurde mehr auch über andere themen sowie die neue app gesprochen. bereitwillig erklärte er verständlich schwierige sachverhalte bis frau rohm uns zum essen "entführte", damit der zeitplan nicht durcheinander gewirbelt wurde.

gut gestärkt ging es nach der mittagspause durch das gebaüde mit logistik, qs, versand, und service. hier wurden uns die abläufe im hintergrund erklärt und gezeigt. ein großes lob hier an dieser stelle an all die mitarbeiter , die hier einen reibungslosen ablauf in der auftragsabwicklung und -bearbeitung ermöglichen! abschluss dieser interessanten runde waren dann die entwicklungsstationen bei den herren meiler und bien, die uns einen einblick hinter die kulissen gewährten und uns zu themen messungen, konzeption eines Lautsprechers etc. gewährten. auch die obligatorische steckndel durfte nicht fehlen. immer wieder beeindruckend.

zum abschluss stand dann mit mit denn herren bühler und henning die präsentation es nuconnect ampx an. um es kurz zu machen: haben will! muss nur noch sehen wie zu integrieren, dazu werden dann im entsprechenen thread die fragen kommen. eine lustige und gelungene präsentation in der sich die beiden die bälle geschickt zuspielten und der Altersunterschied bei den begrifflichkeiten wie rumpelfilter sehr deutlich wurde … . die leistung des kleinen amps (bezogen auf die ausmaße) war mehr als nur beeindruckend wie ausgewachsene lautsprecher befeuert wurden. dazu eine anschlussvielfalt, die ihresgleichen sucht. als freund von schallplatten freut es mich umso mehr, dass diesem thema gestern auch rechnung getragen wurde. und vinyl ist inzwischen ja wieder mehr, als nur ein nischenprodukt. die präsentation ging länger als geplant und wurde anschließend bei einem abschlussgetränk weitergeführt und vielschichtig geführt. ob mehrkanlendstufen, nuvero 100 etc. :mrgreen:

in den pausen viel möglichkeit neue gesichter zu nicks zuzuordnen, mit alten bekannten zu reden und natürlich auch neue leute kennenzulernen!

in summe ein wirklich toller tag! allen orginasatoren, helfern und mitarbeitern nochmals ein herzliches dankeschön! weiter so! und viel erfolg mit der einführung der neuen produkte!
alles Gute und bleibt gesund!
Funkatir

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von Funkatir »

Fehlende Groß-/Kleinschreibung verbessert nicht gerade die Leserlichkeit.
Indianer

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von Indianer »

völlig Wurscht ob groß oder klein geschrieben, danke für eure Berichte ... :handgestures-thumbup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von aaof »

Vielen Dank für die tollen Bilder und die aufschlussreichen Berichte. :clap:

Irgendwann mach ich mich auch mal auf, um die heiligen Hallen zu besichtigen (und Sebastians Heimkino :twisted: )
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von jodother »

@ OL-DIE:
Danke für das Foto von der Rückseite der nuBox A-125! Diesmal ist also die rechte Box der Master, und die Verbindung zum Slave sieht nach Hochpegel aus. Demnach hätten wir es hier strenggenommen nicht mit einem aktiven Lautsprecher, sondern einem passiven mit eingebautem Verstärker zu tun. Das reduziert natürlich die Kosten. Sehr schön der integrierte HDMI-ARC-Anschluss.

Schauen wir mal, was in der neuen Serie noch so kommt... Und die Namensgebung schreit ja geradezu nach einer nuLine A und nuVero A!
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von Wete »

jodother hat geschrieben: Demnach hätten wir es hier strenggenommen nicht mit einem aktiven Lautsprecher, sondern einem passiven mit eingebautem Verstärker zu tun. Das reduziert natürlich die Kosten. Sehr schön der integrierte HDMI-ARC-Anschluss.
Na eher mit einem aktiven (keine passive Frequenzweiche), dessen Verstärker ausgelagert wurde. Sonst hätte das Master-Slave-Kabel nur 2 statt 4 Pole.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von NoFate »

Bei mir war die Reihenfolge der Vorführungen etwas anders, aber inhaltlich gibt es nichts hinzuzufügen.
mk_stgt hat geschrieben:v... und wurde anschließend bei einem abschlussgetränk weitergeführt und vielschichtig geführt. ob mehrkanlendstufen, nuvero 100 etc. :mrgreen:
Hier seien nochmals auch die nuBox Gitter erwähnt :mrgreen:
in den pausen viel möglichkeit neue gesichter zu nicks zuzuordnen, mit alten bekannten zu reden und natürlich auch neue leute kennenzulernen!
Darüber habe ich mich auch sehr gefreut und es war toll, viele Gespräche mit ähnlich positiv Verrückten führen zu können.
in summe ein wirklich toller tag! allen orginasatoren, helfern und mitarbeitern nochmals ein herzliches dankeschön! weiter so! und viel erfolg mit der einführung der neuen produkte!
Diesem Dankeschön möchte ich mich ebenfalls gerne anschliessen, das war ein tolles Erlebnis.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von Mörstädter »

Was für zwei interessante Tag (Freitag – nuTreff und Samstag – nuDay 2019).
Da Gandalf und ich ab Pforzheim eine Fahrgemeinschaft bildeten, konnte der Stau bei Pforzheim umgangen werden und die Fahrt durch Stuttgart dank seiner Ortskenntnisse ohne Verzögerung gelingen, viel zu früh kamen wir in der Goethestr. an.

…und schon fingen die „Fachsimpelei“ an. So konnten wir die nuBox AS-225 das erste Mal hören. Was da rauskommt, für den Preis, einfach nur Klasse. Oder im nuVero-Hörstudio haben wir einige Sequenzen aus einer ATMOS-Demo gehört/gesehen. Das war sehr beeindruckend, da kamen deutlich vernehmbare/ortbare Geräusche von oben. So wie es sein soll.
Gandalf hatte einen USB-Stick mit Bildern aus seinem Spanienurlaub dabei, das waren tolle Aufnahmen einer Tropfsteinhöhle, in Topquälität auf einem 4k TV wiedergeben.

Wir mussten ja noch im Hotel einchecken, also ab in’s Fortuna, frisch machen und wieder zurück in die Goethestr. Aufgrund unsere nuForum-Polo‘s wurden wir im Eingangsbereich von einem Caterer angesprochen, wo er den seine Waren aufbauen/-stellen solle. :D

…und dann ging der nuTreff los. Mit Speisen und Getränken versorgt, konnte das ein oder andere Gespräch mit Nubert-Mitarbeitern, bekannten und neuen Forumsmitglieder gewechselt werden. Auch hier wurde ausgiebig getestet. …und die Zeit verfolg wie im Fluge.
Sebastian hatte, wie bereits im Forum angekündigt, zu einer kleine privaten Hör- und Sehsession eingeladen. Danke Sebastian für diese Vorführung. Was soll ich sagen, Bild und Ton top, da Sebastian auch am Samstag noch einiges zu tun hatte, sind wir nach Mitternacht mit einem Grinsen im Gesicht ins Hotel gefahren. Noch ein, ok zwei Absacker an der Bar und dann ins Bett.

…und dann war Samstag. Meine erste Session war die Vorführung von Hr. Hennig und Hr. Bühler zum nuConnect ampX, Hier wurden informative Einblicke in das Innenleben des kleinen Zauberkästchens gegeben. Angeschlossen an zwei nuLine 334 und gespeist von einem Plattendreher, konnte wir u.a. einige Stücke der „Fascination With Sound“ genießen. Es wurde die Möglichkeit der Funkübertrag demonstriert, zum neuen Subwoofer (8“ oder 10“ ??) und den nuPro X-4000. Dazu wurde das wohlbekannte Stück „Tricycle von Flim & The BB's“ herangezogen. Dies war für eine Begleiterin so beeindrucken, dass die Dame fast umgefallen wäre. :D
Um evtl. „Geräte“ die nicht über eine Funkverbindung verfügen, miteinander zu verbinden, soll es demnächst ein kleines „Kästchen“ geben.

In unserer nächsten „Demo“ wurde durch Hr. Kellner die nuPro XS-7500 gezeigt, hier wurden Hör- und Filmbeispiele kombiniert mit den technischen Möglichkeiten sehr wirkungsvoll demonstriert. Klasse. U. A. wurde die Anfangssequenz des „Babydrivers“ vorgeführt. Ich sag es mal so, da geht die Post ab.

Danach wurde von Hr. Dam die nuBox AS-225 und die nuBox A-125 vorgestellt. Was da aus diesen beiden Teilen rauskommt ist phänomenal.

Der nächste Tagesordnungspunkt – Mittagessen. Einfach lecker.

Gut gestärkt ging es zum Vortag „X-akter Klang mit X-Room“ (nuSub XW-700 uns XW-900) mit Hr. Pedal. Wie gewohnt wurde m. E. physikalische und technische Gegebenheiten, leicht verständlich erklärt. Das „Einmesssystem“ wurde mit Hilfe eines Tablets vorgeführt. Das ging schnell und einfach, man kann per „Knopfdruck“ zwischen unkorrigiertem und bereinigtem Signal umschalten. Dieses Einmesssytem soll für die „X-Generation“ (Subwoofer, Boxen, Verstärker) einsetzbar sein.

Durch die Logistik, die Qualitätssicherung, den Versand und den Service wurden anschließend von Hr. Siegle und Hr. Steidle geführt, hier konnte man z. B. die AS-125 in der Qualitätssicherung sehen. Oder wie eine schwere Box ohne Mühe bewegt werden kann. Oder wie die „Ware“ angenommen und eingelagert werden.

Bei Hr. Bien wurde z. B. anhand von einem einfachen Beispiel demonstriert, warum ein Lautsprecher eine Schallwand braucht – (akustischer Kurzschluss) oder der Messraum mit seiner Dämmung, hier konnte man die Stecknadel fall hören. :D

Einen sehr interessanten Einblick gewährt Hr. Weiler in eine Entwicklungsphase der nuVero 170, da konnte man sehen welche „Gedankengänge“ ein Produkt durchlaufen muss, bevor auch nur eine Schraube, ein Stück Holz oder ein Chassis angefasst wird.

Nach diesem Vortag war es noch möglich, das ein oder andere Gespräch zu führen.

Gegen 18:00 machten wir uns auf den Rückweg. Gandalf sicher daheim abgeliefert und beim Ausladen eines Kartons „Boxen“ geholfen, machte ich mich auf den restlichen Heimweg, so gegen 21:00 Uhr war ich Stau frei daheim. Beim Ausräumen meines Autos lag noch eine Jacke von Gandalf auf dem Rücksitz, na ja vermutlich vor lauter Vorfreude auf seine „neuen“ vergessen.

…und ich hatte bereits eine WhatsApp von Gandalf: Boxen bereits aufgebaut und angeschlossen.

Danke an alle Beteiligten des Nubert-Teams, es ist beeindruckend wie ruhig und geräuschlos diese „Tage“ organisiert waren. :clap:

LG

Jochen
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von Gandalf »

Im Grunde brauche ich nix mehr hinzufügen, da Mörstädter schon alles ge- und beschrieben hat............. :oops: :mrgreen:

Nochmal Danke an die Firma Nubert, die uns so toll bewirtschaftet hat. Das Essen und natürlich auch der Kaffee waren hervorragend.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Schnappschüsse und Eindrücke von den nuDays 2019

Beitrag von Stevienew »

Hallo Jochen,
toller Bericht und ich hoffe, ich hatte am Freitag Abend nicht zuviel versprochen.......
P.S.:
Mörstädter hat geschrieben:....... Hr. Weiler in eine Entwicklungsphase der nuVero 170, .......
So heißt mein Onkel - Du meinst sicher Herrn Meiler :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten