Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von SLK320 »

Hmmm... ich bin mit meinen 48 zwar kein junger Kunde mehr, aber alter Sack :angry-tappingfoot: und habe mich durch jede Serie gekauft.
Somit bin ich wohl ein vorbildlicher Kunde der ein kleines Vermögen bei Nubert gelassen hat, und genau solche Kunden wie mich sollte man da auch nicht außer acht lassen und bei Laune halten :mrgreen:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von skritikrt »

@Weyoun-ich weis genau was du meinst...sind naemlich auch Gruende,warum ich nach 18 jahren (glaube ich :roll: ) nuBox serie nicht die nuLine,sondern nuVero kaufte.
Die 334 gab es noch nicht (waenigstens wahren die "fights" pro/contra eines "echten" 122er Nachfolger in unzaehligen threds lesenswert und unterhaltsam :mrgreen: -bin da ja nicht ganz "unschuldig" :lol: ),.....geschweige einen CS-72 und DS-62 nachfolger :( (glaube wir brauchen da nicht drum rum diskutieren :roll: ).

Fuer mich ist der center der wichtigste....mein 70er ist "richtig gut"-echt....aber wen der cca. 1m breit und "nen schlechten" 1/2m tief waehre-ich haete nichts dagegen.
SLK320 hat geschrieben:Aktiv gut und schön, aber gaaaanz vielen gefällt eben genau diese Serie nicht. Werden auch viele gebraucht angeboten, das Ehepaar was gestern meine 284 abgeholt hat, hatte auch vorher die Aktiven getestet und ihnen garnicht gefallen.
Und das höre ich sehr oft, also irgendwie scheint hier was nicht zu stimmen, mir persönlich gefallen sie auch nicht.
Finde es schade das Nubert von seinen Wurzeln mehr und mehr in eine andere Richtung geht, aber die Zukunft scheint danach zu schreien.
Auch das Nubert seine Subwoofer so drastisch reduziert hat wo die mal das Steckenpferd waren, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Na ja mal schauen wo die Reise hingeht?
Koente ich geschrieben haben :wink:

Bin immer mehr der meinung,das die Nubertsche-Langhubtechnik zuerst vorallen zur geheusewolumen-reduzierung genutzt wurde....ganz wie bei den "schaltendstufen-AVRs" fuer die "verkleinerung der versorgungsnetzteile".
OK-kamen dan auch die 14er und 11er Veros,der 7er....aber sonst?-die 4er ist "gestorben",die 60er ist im Vergleich-eigentlich "kein vergleich" :roll: (ist so,als ob man bei VW sagen wuerde:"der neue golf ist der neue Polo,und den Polo bauen wir nicht mehr")...die 170 und die Pyramide fuer "ein par leute" ....da ist die 334 eigentlich der einzige LS nach den "alten-Nubert Rezept": technisch und preislich Spitze mit Leistung "ohne ende"-fuer echte "soliditaetsfanatiker" :D

Bin auch kein "freund" der aktiven....mein 17er und auch der "uralte" AW-880 (und auch die 460,360 und der CS-3) spielen ohne probleme......und ich werde nicht behaupten,das ich mich "ueberrumpelt" fuehle,weil ich die Garantieverlaengerung fuer den 17er nicht kaufen kann-der spielt ja ohne Probleme :roll: ....aber wie man es so sagt-einen "beigeschmack" hat die Sache 100%ig :?

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von Shuri »

König Ralf I hat geschrieben:Die alten Säcke (vor allem als Neu-Nubert-Kunden) sind auch oft viel anspruchsvoller und wollen gern auch ne vernünftige Optik und hochwertige Verarbeitung haben.
In der Richtung hapert es bei Nubert ganz einfach.
Bei keinem meiner Lautsprecher (nuBox, nuLine, nuPro A) hatte ich bisher eine "nicht hochwertige" Verarbeitung zu beklagen, auch die nuVeros und nuPro X, die ich mir auf Veranstaltungen nun mal genauer anschauen durfte, gaben absolut keinen Grund zur Beanstandung. Und ich bin da schon jemand, der sehr genau hinschaut.
Das Portfolio ist zudem äußerst breit gefächert, dass "Einsteigerböxchen" hoch im Kurs stehen, halte ich daher ebenfalls für nicht zutreffend.
Keiner wird gezwungen, die nuBox 313 zu kaufen, die nuVero 170 und nuPyramide sind ebenso lieferbar.
Indianer

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von Indianer »

wenn jetzt fürs Design der neuen Subs schon akustische Dogmen verworfen werden, dann kann man imho guter Dinge sein, dass auch die Optik der passiven LS bei Zeiten "entstaubt" wird, die sichtbaren Verschraubungen müssen eher früher als später weg ...
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von rockyou »

Man muss nur lange genug warten, dann wollen alle wieder sichtbare Schrauben :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von aaof »

rockyou hat geschrieben:Man muss nur lange genug warten, dann wollen alle wieder sichtbare Schrauben :mrgreen:
So funktioniert es. 8)

@Ralf

Über Optik lässt sich bekanntlich streiten, aber von der Verarbeitung her sind Vero und nuLine jedenfalls sehr ordentlich. Die sichtbaren Schrauben sind bei den Veros ein kleiner Kritikpunkt, der aber in der Praxis so gut wie keine Rolle spielt. Die Spaltmaße und Lackierung ist einwandfrei. Wer da was auszusetzen hat... Der mag die Marke nicht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von rdohmeier »

Die NSF muss scheinbar dem Markt, den Trends folgen, um auch weiterhin Wachstum generieren zu können..

Ich persönlich habe mich ebenfalls von den Aktiven wieder abwenden „müssen“. Und nach dem absoluten P/L- Schlager (mM), den 284, ging der Weg für mich persönlich nur noch über die 140-er weiter, um für viele Jahre vollends zufrieden sein zu können.

Einen Weg zurück schließe ich heute allerdings nicht aus. Dann aber nur im Bereich Soundbar. Der EINFACHHEIT wegen(?).. Wahrscheinlich bei uns aber erst mit dem Nachfolger der 7500, quasi als 2.0 Version, evtl. ein ernst zu nehmendes Thema..

Denke UNS stehen aber (höchstwahrscheinlich) erstmal schwierigere Monate/Jahre direkt bevor, wo auch die NSF vorübergehend betroffen sein dürfte. Signale aus der Wirtschaft dürften die meisten von uns empfangen haben.. Und somit dürfte sich in dieser Zeit auch eine „höher-weiter-schneller“-Beruhigung wahrscheinlich von selbst einstellen.

Für das hier und jetzt finde ich die Produktpalette der NSF schon erstaunlich interessant. Das einzige, wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wären adäquate Nachfolger der Subwoofer AW12, 13.., die bei ähnlichen Maßen gerne bis zur 20-er Grenze aufspielen können. Und falls hierfür 2 Chassis nicht ausreichen sollen, optional gerne ein Drittes, bei ca. 85cm Höhe :twisted:

Es bleibt spannend..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von steakhouse »

skritikrt hat geschrieben:@Weyoun-ich weis genau was du meinst...sind naemlich auch Gruende,warum ich nach 18 jahren (glaube ich :roll: ) nuBox serie nicht die nuLine,sondern nuVero kaufte.
Die 334 gab es noch nicht (waenigstens wahren die "fights" pro/contra eines "echten" 122er Nachfolger in unzaehligen threds lesenswert und unterhaltsam :mrgreen: -bin da ja nicht ganz "unschuldig" :lol: ),.....geschweige einen CS-72 und DS-62 nachfolger :( (glaube wir brauchen da nicht drum rum diskutieren :roll: ).

Fuer mich ist der center der wichtigste....mein 70er ist "richtig gut"-echt....aber wen der cca. 1m breit und "nen schlechten" 1/2m tief waehre-ich haete nichts dagegen.
SLK320 hat geschrieben:Aktiv gut und schön, aber gaaaanz vielen gefällt eben genau diese Serie nicht. Werden auch viele gebraucht angeboten, das Ehepaar was gestern meine 284 abgeholt hat, hatte auch vorher die Aktiven getestet und ihnen garnicht gefallen.
Und das höre ich sehr oft, also irgendwie scheint hier was nicht zu stimmen, mir persönlich gefallen sie auch nicht.
Finde es schade das Nubert von seinen Wurzeln mehr und mehr in eine andere Richtung geht, aber die Zukunft scheint danach zu schreien.
Auch das Nubert seine Subwoofer so drastisch reduziert hat wo die mal das Steckenpferd waren, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Na ja mal schauen wo die Reise hingeht?
Koente ich geschrieben haben :wink:

Bin immer mehr der meinung,das die Nubertsche-Langhubtechnik zuerst vorallen zur geheusewolumen-reduzierung genutzt wurde....ganz wie bei den "schaltendstufen-AVRs" fuer die "verkleinerung der versorgungsnetzteile".
OK-kamen dan auch die 14er und 11er Veros,der 7er....aber sonst?-die 4er ist "gestorben",die 60er ist im Vergleich-eigentlich "kein vergleich" :roll: (ist so,als ob man bei VW sagen wuerde:"der neue golf ist der neue Polo,und den Polo bauen wir nicht mehr")...die 170 und die Pyramide fuer "ein par leute" ....da ist die 334 eigentlich der einzige LS nach den "alten-Nubert Rezept": technisch und preislich Spitze mit Leistung "ohne ende"-fuer echte "soliditaetsfanatiker" :D

Bin auch kein "freund" der aktiven....mein 17er und auch der "uralte" AW-880 (und auch die 460,360 und der CS-3) spielen ohne probleme......und ich werde nicht behaupten,das ich mich "ueberrumpelt" fuehle,weil ich die Garantieverlaengerung fuer den 17er nicht kaufen kann-der spielt ja ohne Probleme :roll: ....aber wie man es so sagt-einen "beigeschmack" hat die Sache 100%ig :?

MfG

Robert
Von welchen Schaltendstufen AVRs redest du denn da? Yamaha, Denon&Marantz, NAD, Arcam nutzen lineare Endstufen. Das deckt dan schon mal einen Großteil des Marktes ab.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von OL-DIE »

König Ralf I hat geschrieben:... Man möchte halt die junge Generation als Kunden gewinnen.
Junge Leute können dann halt länger Kunde bei Nubert bleiben als alte Säcke. :wink:
Die alten Säcke (vor allem als Neu-Nubert-Kunden) sind auch oft viel anspruchsvoller und wollen gern auch ne vernünftige Optik und hochwertige Verarbeitung haben.
In der Richtung hapert es bei Nubert ganz einfach.
Ob da mal was in die Richtung kommt und ob das Nuline oder anders heißt , wäre wahrscheinlich nicht so wichtig.

Grüße
Ralf
Hallo,

ich gehöre mit meinen fast 63 Jahren wohl zu der von dir angesprochenen "Säcke-Generation". Auch ich bin der Meinung, dass Nubert die junge "Smartphone-Generation" für sich begeistern muss, von daher ist die Verknüpfung Smartphone-App und Boxen logisch. Das Smartphone scheint das wichtigste Körperteil geworden zu sein, man braucht es für soziale Netzwerke, Surfen, Googeln, Navi, Banking und nun, da man sich daran gewöhnt hat, auch zum Bedienen der Anlage und Boxen.

Von daher finde ich es spannend, in welche Richtung die Produktentwicklung bei Nubert geht. Gleichzeitig hat Nubert aber auch klassische Boxen und Geräte im Angebot und das ist gut so. Jeder sollte da etwas passendes finden. Ich verfolge die Entwicklung mit Interesse.

Im Gegensatz zu dir bin ich aber der Meinung, dass das Qualitätsniveau, die Verarbeitung und auch die Optik hervorragend sind. Meine nuVero 14 von 2008 sind optisch und technisch immer noch ohne Tadel. Keine Spur von Farbveränderungen oder klanglichen Einbußen. Da hapert es nirgendwo, im Gegenteil!

Dass junge Leute länger als ältere Menschen Kunden bleiben können ist biologisch bedingt. Für mich persönlich rechne ich mit ca. noch 12 Jahren HiFi-Spaß. Wenn meine Gesundheit mitspielt: Gerne länger.

Im Übrigen finde ich den Begriff "alte Säcke" nicht wirklich passend. Das klingt nach Fettleibigkeit, Trägheit, geistiger Unbeweglichkeit und wenig Sechs.
Mann bin ich froh, dass das bei mir nicht der Fall ist!

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von SLK320 »

Ich nutze in jedem Zimmer mein Tablett oder Smartphone zum Musik streamen und besitze trotzdem nicht einen aktiven LS.
Ein passiver LS hält meiner Meinung locker 30 Jahre und mehr, ob das die Technik in so einem aktiven LS auch schafft wage ich zu bezweifeln.
Geht mir ein Verstärker kaputt Kauf ich mir einen neuen und gut ist es. Von daher verstehe ich den Hype um aktive LS nicht so ganz.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten