Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von DukeNukem »

mcBrandy hat geschrieben:Hi,
Chris 1990 hat geschrieben: Ein schlanker Doppel AW kann ich mir in der Line und Box Serie vorstellen , auch für die Veros, allerdings schreien alle nach kabellos und am Ende brauchen sie ja doch alle ihre Stromversorgung .
Naja, ein Doppel AW ist mit Downfire leider etwas komisch zu realisieren. 2 Chassis nach unten in einem Gehäuse, dann wird er wieder so tief wie ein AW-1100 oder AW-17. Aber ne interessante Idee.

Das kabellos ist eigentlich nur für die Zuspielung gemeint. Weil die neuen NuSubs brauchen ja auch nen Stromanschluss. Aber sie haben die Möglichkeit trotzdem per Kabel anzusteuern.

Gruß
Christian
Ich glaube es ist kein Downfire Sub gemeint, sondern ein "neuer" AW 1300 DSP...

Was sollen denn 2 Chassi in einem Downfire Gehäuse? Und was hat das mit Tiefe zutun?

Nochmal: es geht vom Prinzip darum, die Tiefbässe auf der Vertikalen zu verteilen...
Und nur darum geht es, genau das zeigt sich auch in der Konstruktion einer nuVero 140 und 170.

Es ging schon IMMER um ein in der Höhe verteiltes vertikales Bass ARRAY.

Bis zu dem Zeitpunkt als alle Doppelstock Woofer aus dem Programm geflogen sind, war das im Subwoofer Bereich bei Nubert auch der Fall.
Die Spitze hat da von der Chassi Größe aber nicht der AW 1300 markiert sondern der AW 1500.

Der AW 1500 war annähernd ein doppelter AW 1000.

Standlautsprecher die ein vertikal verteiltes Bass Array enthalten sind ja auch optisch was anderes, als ein doppelt gestockter Subwoofer.

Ich denke das Thema ist aufgrund der Nachfrage bei Nubert durch... wird nicht mehr kommen.

Im Prinzip könnte ich jede Größe von Subwoofer doppeln, völlig Latte...
Es ergibt SOFORT eine Verbesserung im Bereich der Moden auf der VERTIKALEN und zwar einen MÄCHTIGEN.

Einfach schon vom Konstruktionsprinzip ohne überhaupt irgendwas zu machen.

Aber am Ende sagt dann der Filmliebhaber... warum rummst das denn nicht mehr so? Wo ist das dröhnen?
Weil du JETZT einen präzisen Subwoofer ohne starke Raummoden hast.... gefällt dir nicht oder?

Das Thema dreht sich nachfragetechnisch, technisch verständlich seit Ewigkeiten im Kreis...

Ich würde sogar sagen: JEDES vom LFE Kanal zugespielte Material klingt über eine nuVero 140 alleine schon wegen der Tieftonchassi Verteilung sauberer als jeder irgendwo einzelnd aufgestellte Subwoofer.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Basschassis übereinander mindern vor allem die Vertikalmode, im Standardraum bei 70 Hz oder so. Und ok, der obere Bass eines Subs erhält weniger Begrenzungsflächenunterstüzung des Bodens. Aber ob das den Tiefbass glättet oder besser verteilt ...
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von Zweck0r »

DukeNukem hat geschrieben:Ich würde sogar sagen: JEDES vom LFE Kanal zugespielte Material klingt über eine nuVero 140 alleine schon wegen der Tieftonchassi Verteilung sauberer als jeder irgendwo einzelnd aufgestellte Subwoofer.
Ich ziehe auch mein 6.0 System mit NW 125 deswegen einem 6.1 mit Einzelsub vor. Gerade bei tiefbasshaltigen Impulsen wie Terminator-Kloppereien merkt man deutlich, dass alles in einem Stück bleibt.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die effektive Membranfläche von zwei NV140 dürfte ca. 2x13“ Woofern entsprechen (Korbrand, Sickenfixierung außen usw.)
Außerdem könnte nur ein mittig unter dem Center platzierter (Doppel-) Woofer phasenbezogen mithalten.
Innerhalb der NV140 ist zudem der Phasenfrequenzgang harmonisiert und der gesamte Bassbereich inkl. erster stärkerer Obertöne des Bassklanges (der ja i.d.R. keine Sinus-/Singleton ist) wird von demselben Chassis jeweils wiedergegeben.
Von daher für mich logisch, dass eine NV140 da voll überzeugt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von AndyRTR »

Vergleicht doch mal meine Messungen vom DBA mit dem 900er zu vorher dem 443er. Die 900er zeigen eine schmalbandige Auslöschung im Bereich der vertikalen Moden knapp über 60Hz, welche schon einfache Frontfire ausreichend eliminieren. Doppelwoofer bringen da kaum einen weiteren wirklich hörbaren Vorteil. Hinzu kommt, dass bei den Frequenzen idR auch schon die Front LS unterstützen. Mehr vertikal verteilte Chassis helfen, sind aber nicht zwingend nötig und der Markt gibt es scheinbar nicht mehr her.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von Zweck0r »

Stell die 900er doch auf den Kopf, und leg Marmorplatten als Deko auf die Standfüße.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von DukeNukem »

AndyRTR hat geschrieben:Vergleicht doch mal meine Messungen vom DBA mit dem 900er zu vorher dem 443er. Die 900er zeigen eine schmalbandige Auslöschung im Bereich der vertikalen Moden knapp über 60Hz, welche schon einfache Frontfire ausreichend eliminieren. Doppelwoofer bringen da kaum einen weiteren wirklich hörbaren Vorteil. Hinzu kommt, dass bei den Frequenzen idR auch schon die Front LS unterstützen. Mehr vertikal verteilte Chassis helfen, sind aber nicht zwingend nötig und der Markt gibt es scheinbar nicht mehr her.
Naja gut beim DBA saugst du aber auch "hinten" ab, also das "aufschaukeln" ist eh weg.
Also von allen Varianten ist das die trockenste Methode.

Schallpegel bei nem Doppelwoofer darf man auch nicht vergessen.

Mich würde mal ein Vergleich SBA, 2 x 900 / 700 gegen 2 x 1300 DSP und gegen 2 x AW 443 interessieren. (oder noch 2 AW 1100 :D )

Konnte den Vergleich leider nie machen zwischen 2 x AW 440 und 2 x 1300 DSP, als ich wechselte, da waren die AW 440er schon verkauft.

Ich glaub ich stell noch 2 AW 1100 unter meine AW 1300 DSP runter, passt ja...
Dann steuer ich die beiden AW 1100 per AW 1300 DSP an lass da 18 HZ bis 40 HZ laufen. :D
Das schöne beim AW 1300 DSP: es gibt hinten 2 x cinch out: 1 x mit denselben Einstellungen und 3 EQS ausgehend auf den angeschlossen Sub und 1 x cinch out komplett frei konfigurierbar.

Mit dem Markt hast du schon Recht, wobei ich hier eher die "Optik" als Nicht-Kauf Argument sehe.
Aber man weiss es wohl nicht... kann nur Nubert sagen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von chimaira »

Was haben die Leute denn so oft mit dem AW-443 :lol:
Wie kann man so einen schlechten Geschmack haben und sich dieses kleine hässliche Ding holen. Ist mir unbegreiflich, sorry Günther. :lol:
Nur der nuPro AW-350 toppt das ganze noch. Is ja schon peinlich das Design. :roll:
Vor allem 400 euro??
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Nene, das Design des 350er ist ok. Ohne Abdeckung vielleicht noch besser.
Und für den Standardklotz 443 gibts die lange Abdeckung.
Ob zwei Bässe übereinander gut aussehen, weiß ich nicht so recht. :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wann kommt denn mal eine neue Nuline Serie?

Beitrag von Chris 1990 »

@ DukeNukem & McBrandy

Natürlich meine ich Frontfire Doppelwoofer , und mit schmal meine ich unter 37 cm aber keine 18 oder 21 cm.
Vielleicht ist es am Ende eine Frage der inneren Einstellung Von jedem einzelnen , aber mir ist es lieber das ich wirklich trockenen linearerem Bass habe anstatt einfach nur Raummoden die so laut sind wie die ,,nicht Moden,,
Meiner Meinung nach ist die ganze DSP verschmiererei mit Mini DSP usw. bis in den Ultraschall Hinein nicht der beste ansatz . Erstmal sinnvoll konstruierte Lautsprecher bestmöglich aufstellen , den Raum bestmöglich optimieren und dann evtl. Ganz zum Schluss ein gescheites DSP gegen Moden für die restlichen groben Unreinheiten Im Tieftonbereich . Das ist HiFi .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten