Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der 2020-Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von David 09 »

...ist das jetzt Spekulation oder Wünschen :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

David 09 hat geschrieben:...ist das jetzt Spekulation oder Wünschen :mrgreen:
Ich spekuliere auf einen Wunsch. :D 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

Bild

So und nun die passende nuVero 200 dazu. :D

Konstruktion: 4 bis 4,5 Wege
3 x 220 mm Ultra-Longstroke-Tieftöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
2 x 180 mm Ultra-Longstroke-Mittelbasstöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
2 x 150 mm Ultra-Longstroke-Oberbasstöner mit Glasfaser-Sandwichmembran
2 x 52 / 112 mm Unterer Mittelton + Mittelton Flachmembran
5 x Hochtöner mit X mm Seidengewebekalotte - obere Mitten bis untere Höhen
1 x Hochtöner mit X mm Seidengewebekalotte - mittlere Höhen, obere Höhen + Superhochton
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Othmar »

Zum letzten Beitrag:
Die Anordnung der HT geht schon mal gar nicht!

Obwohl: Magnat macht vor, was man alles schon mit zwei HT veranstalten kann.

By the way: wie hoch würde die 200er-Nubert wohl werden? 2Meter45? :sweat: :mrgreen:

Grüße aus den sonnigen Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von DukeNukem »

Othmar hat geschrieben:Zum letzten Beitrag:
Die Anordnung der HT geht schon mal gar nicht!

Obwohl: Magnat macht vor, was man alles schon mit zwei HT veranstalten kann.

By the way: wie hoch würde die 200er-Nubert wohl werden? 2Meter45? :sweat: :mrgreen:

Grüße aus den sonnigen Bergen!
Hab nicht gesagt, dass Sie nicht hoch wird. :D

Ein bisschen Fantasie muss ja sein, wobei ich mir aufgrund der Bestückung ernsthaft Gedanken gemacht habe, mal unabhängig von der Optik.

Warte schon seit längerem auf ein kurzes Feedback seitens Nubert, warum man in keiner einzigen Konstruktion mehr als einen Hochtöner verwendet. :(

Und da rede ich jetzt speziell von Centern bzw. liegenden D’Appolito-Anordnung Konstruktionen sowie auch stehenden D’Appolito-Anordnung Konstruktionen.
Ich weiß, bei den Centern bzw. Allgemein wurde das Abstrahlverhalten durch kleinere Mitteltöner verbessert.

Allgemein bildet sich aber bei jeglicher Art dieser Konstruktionen eine Abstrahlkeule im Mittelton die ab Einsatz des Hochtöners bzw. EInsatzfrequenz des Hochtöners den Hochton ansteigen lässt.

Somit könnte theoretisch eine Bündelung des Hochtons eine weitere Verbesserung bringen, Mittelton und Hochtonbündelung.

Die Idee des Hochton Array in sämtlichen Varianten auf dem Markt kommt ja nicht von ungefähr.
Ein einzelner Hochtöner mit größerer Schwingspule für Hochton und dazu kleinere Hochtöner für obere Mitten bis untere Höhen.
Theoretisch könnte man die Hochtöner auch durch einen Waveguide gezielt bündeln.

Die theoretischen Vorteile wären:
weniger Decken und Bodenreflexionen des Hochtons bei Standlautsprechern
insgesamt breiteres Abstrahlverhalten bei Centern plus weniger Hochtonreflexionen von den Seitenwänden
allgemeine Belastbarkeit im Hochton

WIe gesagt, vermutlich wird vieles schon bei Nubert durch den Einsatz kleiner Mitteltöner kompensiert und verbessert.

Aber technisch würde es mich dennoch interessieren. :D (bitte Optik dann außen vorlassen)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Funkatir

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Funkatir »

Was können wir denn wohl zur High End erwarten? Vorher wird wohl nicht viel kommen, oder?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von AndyRTR »

Die Funksender für die Pro-X Reihe sind noch unbestimmt für vorher angekündigt. Der Rest bleibt Spekulation.
Also wie immer: Gitter, Magnethalterungen, NV125, :mrgreen:

Im Ernst: Ich selbst warte auf eine kleine oder besser noch mittlere Pro-X Soundbar. Sonst finde ich das LineUp recht komplett. Die NJ45 war ja gerade er ein toller Schnapper, wenn jemand Handlungsbedarf hat. Lass mich aber gern überraschen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

naja , mit einem begrenzt vorfügbarem Schnapper kann man auf der High End nichts reißen.
Da sollte ein echtes Highlight folgen.
Eine Box/Serie die der High End gerecht wird. 8)
Außerdem will man in den Hifi Zeitschriften wieder Erwähnung finden.
Es muss also neues kommen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von chimaira »

Bis die aktuellen Serien abgelöst werden dauert sicher noch ein paar Jährchen.

Die xx6 Serie der nuLine könnte ich mir dann wieder gönnen.
Dann sollte die 336 aber noch etwas wachsen ;)
NuVero ist bis auf einen größeren Center ziemlich komplett.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von David 09 »

NuVero ist bis auf einen größeren Center ziemlich komplett.
Die Betonung liegt auf dem Wort „ziemlich“! Man freu ick mir uff die nuVero 120 :mrgreen: :lol:
(steter Tropfen höhlt bekanntermaßen den stein :lol:)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten