Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der 2020-Spekulationsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Horchidee »

dB Technologies Know-how auf dem Weg zu Nubert, wenn ich das so sagen darf:

„Besonders erfolgreich hierbei sind die aktiven Lautsprechersysteme, nicht zuletzt weil die Elektronikentwicklung die Kernkompetenz der dBTechnologies Entwicklungsabteilung ist. Heutzutage sind nahezu alle verwendeten Endstufen in dBTechnologies selbst entwickelt und in vielen Fällen speziell für Ihre Anwendung in einem speziellen Produkt. Auch den Wechsel zur digitalen Verstärkertechnologie hat dBTechnologies aus eigener Kraft und als einer der ersten Hersteller der Industrie Mitte der 2000er-Jahre vollzogen und blickt allein hier auf über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Endstufen und Ihrer Umgebung inkl. Netzteil und DSP zurück. (...) Das heutige Portfolio umfasst aktive und passive Lautsprecher, Endstufen und Elektronik sowie Drahtlossysteme für eine Vielzahl an Anwendungen von Musikern und DJs, über Dienstleister für Veranstaltungstechnik bis hin zur Festinstallation.“
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von BlueDanube »

Ich greife mal diesen etwas älteren Beitrag auf. Es wurde schon früher diskutiert, warum Die Einmess-App nur für IOS verfügbar ist. Die ganze Geschichte dazu hab ich nicht gefunden....
R. Steidle hat geschrieben:Zum Thema Einmessung mit Android? Nein, gibt leider keine positiven Neuigkeiten. Sofern es da nicht in irgendeiner Form Änderungen an der Plattform gibt, wird dieses Feature wohl Apple-Geräten vorbehalten bleiben.
Zweck0r hat geschrieben:Gibt es keine Möglichkeit, den von der Automatik verwendeten PEQ manuell zugänglich zu machen ? Das Problem waren doch, wie ich das verstanden habe, nur die unvorhersehbaren Mikrofoneigenschaften der Android-Handys.
Abgesehen von der vielfältigen Hardware bei Android-Geräten scheint auch das Betriebssystem selbst für Audio-Anwendungen in Realtime nicht geeignet zu sein:
https://www.gearnews.de/darum-stinkt-an ... mal-bitte/
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Horchidee »

Ich bin zumindest mit den beiden Android Apps Hz Generator und Spectroid sehr zufrieden. Ich habe aber „immerhin“auch ein Samsung S7 zur Verfügung, also ein eheehemaliges Spitzenmodell dieses sich um Sounddinge etwas mehr kümmernden Ladens. Das Mikrofon jedenfalls scheint in Sachen Frequenzgang richtig gut zu sein.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von mk_stgt »

aktuell deswegen bei mir keine anschaffung als druidennutzer. vl gibt es ja doch noch eine lösung dann denk ich wieder drüber nach
alles Gute und bleibt gesund!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Zweck0r »

BlueDanube hat geschrieben:Abgesehen von der vielfältigen Hardware bei Android-Geräten scheint auch das Betriebssystem selbst für Audio-Anwendungen in Realtime nicht geeignet zu sein
Ein Software-Synthesizer ist auf Echtzeitfähigkeit angewiesen (Tastendruck -> Ton), eine Einmessung nicht. Das Testsignal wird einfach nur aufgezeichnet, und dann in Ruhe analysiert. Eine aussetzerfreie Ton- und Bildaufnahme kriegt Android hin, und bei der Analyse der Audiodaten sind Gedenkpausen völlig egal.

Und der von mir vorgeschlagene manuelle PEQ verarbeitet überhaupt keine Audiodaten auf dem Smartphone. Der muss lediglich Schiebereglereinstellungen in Parameter umsetzen, und dann den DSP im Sub damit füttern. Der DSP speichert diese Parameter, und erledigt die Echtzeitbearbeitung die Audiodaten. Das Smartphone hat nach Übertragung der Parameter Sendepause.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Horchidee »

Ich wünsche mir:

Wandlautsprecher, die bis zur Fußleiste reichen, damit kein Kabelkanal sichtbar ist und zugleich mehr Volumen entsteht.
Maße: ca. HxBXT: 100x15x10 cm Anschlussterminal unten. Geschlossene Bauweise oder vielleicht mal Passivmembrane? Graue Stoffbespannung, magnetisch.
Bestückt mit 25mm Hochtöner und 2-3 x 12 cm Tieftöner bzw. 2,5 Wege.
Oder breitere Variante mit 15 cm Tieftöner. Notfalls 12 cm Tiefe.
Gehäusefinish wie X-Serie.
Von mir aus auch aktiv.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von David 09 »

Wünschen und spekulieren sind aber zwei unterschiedliche Schuhe :wink:

Gruß 8)
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Horchidee »

Ich spekuliere darauf, dass mein Wunsch in Erfüllung geht.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von David 09 »

:clap: :dance:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Der 2020-Spekulationsthread

Beitrag von Horchidee »

:wink: :lol:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten