Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 45

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Dr. Bop »

sverik68 hat geschrieben: ich bin echt stolz auf mich das "Wagnis" eingegangen zu sein.
:roll: Du hast ein 30-tägiges Rücktrittsrecht. Das "Wagnis" scheint kalkulierbar. :roll:

Trotzdem natürlich Glückwunsch zu den neuen Speakern und viel Spaß damit. :mrgreen:
sverik68
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von sverik68 »

Dr. Bop hat geschrieben:
sverik68 hat geschrieben: ich bin echt stolz auf mich das "Wagnis" eingegangen zu sein.
:roll: Du hast ein 30-tägiges Rücktrittsrecht. Das "Wagnis" scheint kalkulierbar. :roll:

Trotzdem natürlich Glückwunsch zu den neuen Speakern und viel Spaß damit. :mrgreen:
Das stimmt, aber ich sträube mich davor, davon Gebrauch zu machen und sende i.d.R. sehr selten etwas zurück.
Deshalb auch zunächst Rücksprache mit der Hotline und Euch hier im Forum. Und trotzdem hatte ich sogar noch gezögert, wenngleich nicht wegen der Farbe.
Indianer

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Indianer »

.
in der neuen Stereoplay (März) wird gleich neben dem Editorial sehr prominent für die Roten geworben ... super, wenn's keine mehr gibt :twisted:

und für die April-Ausgabe wird ein "Spezial" angekündigt ... dann gibt's wahrscheinlich auch keine Schwarzen mehr :sweat:
Zuletzt geändert von Indianer am So 9. Feb 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von crz »

@Royalblue: Danke für den Vergleich mit der NuVero 60! Welchen Hörabstand hast du? Kann man sagen, dass die NuVero 60 durch den breit abstrahlenden Mitteltöner eher für kleine Abstände optimal ist (<3m)? Bei mir sind es 3,30m bis zum Sitzplatz...
Wie stabil ist eigentlich der Mitteltöner? Kann da auch mal ein Kinderfinger draufdrücken oder ist er dann kaputt?
Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Zweck0r »

Ich würde es nicht riskieren. Notfalls das Gitter festbinden, solange die Kinder klein sind.
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Royalblue »

crz hat geschrieben:@Royalblue: Danke für den Vergleich mit der NuVero 60! Welchen Hörabstand hast du? Kann man sagen, dass die NuVero 60 durch den breit abstrahlenden Mitteltöner eher für kleine Abstände optimal ist (<3m)? Bei mir sind es 3,30m bis zum Sitzplatz...
Wie stabil ist eigentlich der Mitteltöner? Kann da auch mal ein Kinderfinger draufdrücken oder ist er dann kaputt?
Viele Grüße
Christian
Ich sitze 3,30 von der gegenüberliegenden Wand entfernt, Von Chassis bis Hörplatz sind es ca. 2,8 m.
Ich halte dem Mitteltöner für unkritisch, trotzdem kann man nicht sagen wie feste Kinderhände dagegen drücken würden, also lieber Vorsicht.
Ich glaube nicht das die Mitteltöner speziell für kurze Abstände geeignet sind. Die kommen doch in den großen Modellen auch zum Einsatz (!?) und eine 170 ist bestimmt nix für den Nahbereich.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
Royalblue
Semi
Semi
Beiträge: 83
Registriert: Di 31. Dez 2002, 15:53
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Royalblue »

Bei den Aufstellhinweisen gibt es den Hinweis das beim Einsatz als Surround Lautsprecher man die Box 30-45 Grad vom Hörer wegdrehen kann , um ein diffuseres und räumlicheres Klangbild zu erhalten. Weiß jemand in welche Richtung man die Box idealerweise drehen sollte ? Also entweder so das die Boxen in Richtung Frontlautsprecher zeigen, oder ob sich die beiden Surroundboxen quasi gegenseitig anstrahlen ? Leider kann ich das nicht mal eben schnell ausprobieren, aber vielleicht gibts da schon Erfahrungen.
Kino: 6.1.2
2x NuVero 60
1x NuVero 70 (Center)
2x NuVero 30 (Surround)
2x Nuline WS-12 (Height)
1x Nuline WS-12 (Surround Back)
1x NuSub XW-1100
Denon AVR-X4500
Denon DBT-3313UD
BenQ W1070
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von crz »

@Royalblue: die Nuvero Standboxen haben zwei von den Mitteltönern in d'Appolito Anordnung, damit hat man wieder eine stärkere Richtwirkung. Ich meine in dem verlinkten stereoplay-Test (NV 60) steht was von kompakter, nahfeldtypischer Räumlichkeit. Ich meine mir einzubilden, dass die 383 durch den großen TT/MT einen auch über die Distanz stärker anspringt. Gefiel mir besser als Nubox 513 und Nuline 284, die ich von einem Jahr mal zum testen da hattte. Von daher werde ich Nubert wohl den Test mit der Nuvero 60 ersparen :-)
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Seance
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 08:03

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Seance »

Ich hab meine nuJubilee 45 nunmehr auch "aufgestellt" und eingemessen und muss sagen, dass diese auch an meinem betagten Onkyo SR 507 eine deutliches Upgrade gegenüber den vorherigen nuJubilee 40 darstellen.

Für Weihnachten habe ich dann ein Receiverupgrade geplant und aktuell den Denon X3600h ins Auge gefasst. Aktuell Frage ich mich nur ob der ausreicht oder evtl sogar überdimensioniert ist.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:in der neuen Stereoplay (März) wird gleich neben dem Editorial sehr prominent für die Roten geworben ... super, wenn's keine mehr gibt :twisted:

und für die April-Ausgabe wird ein "Spezial" angekündigt ... dann gibt's wahrscheinlich auch keine Schwarzen mehr :sweat:
Verstehe ich nicht: Wenn von Beginn an die Boxen "streng limitiert" daherkommen, was bringt dann eine Werbung, zu deren Erscheinungszeitpunkt bereits alles ausverkauft ist??? Es sei denn, man will damit die Sammlerpreise durch die Decke jagen... :wink:
Antworten