Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 45

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von feli05 »

Die Farbe passt schon - ist nur eine schlechte Handyaufnahme mit Blitz... :(

Und klanglich passt es seeeehr gut :!: 8) :D
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von HighwayStar »

feli05 hat geschrieben:Die nuju45 und NV 4 sind Spitzenkompaktboxen, deswegen dürfen sie beide bleiben.
Sehr schön. :D Und welches Modell ist es, dass sie ablösen?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von feli05 »

Es wird nichts abgelöst.

Erstaustattung für Junior - an die NV 4 bin ich schon vor längerer Zeit günstig gekommen (für mein Bastelzimmer).
Bei der nuJubilee 45 konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Ein Bekannter hatte Sie bestellt und wollte sie nach langem Testen wieder zurückschicken, weil sich in seinem Raum kein für ihn so großer Mehrwert an Klang ergeben hat.
Bevor sie zurückging, konnte ich nicht wiederstehen und habe Sie für Junior geholt.

Bei uns in unserem Raum klingen sie einwandfrei :D 8)
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
lucpicard
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von lucpicard »

Gibt es zwischen der nuVero 4 und der nuJubilee 45 einen merklichen Klangunterschied?
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von robsen »

lucpicard hat geschrieben:Gibt es zwischen der nuVero 4 und der nuJubilee 45 einen merklichen Klangunterschied?
Was ist denn merklich? Manch einer hört ja das Gras wachsen....

Ich hab die Nuvero 4 in der nujub 45 gleich wieder erkannt. Technisch bis auf die schlankere Weiche und den neuen Hochtöner sollen sie ja sehr sehr ähnlich sein.
lucpicard
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von lucpicard »

...merklich wie merken, bemerken, unterschiede ausmachen. Natürlich eher im marginalen Bereich, denn von einem großen Unterschied kann man ja nicht wirklich ausgehen.
Wenn ich ganz lange mit dem Ohr an den Grashalmen rumkuschel höre ich auch so manchen Wachstumsschmerz... :D
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von feli05 »

robsen hat geschrieben: (...) die Nuvero 4 in der nujub 45 (...) sollen (...) sehr sehr ähnlich sein.
Ja das ist m.M.n. auch so.
Aber ein Vergleich war tatsächlich gar nicht so leicht.

Angeschlossen sind beide Lautsprecher an einem älteren großen Vamaha Receiver Lautsprecher A und Lautsprecher B. Umschaltung von A auf A+ B auf B. Anschließend von A direkt auf B.
Beide Lautsprecher laufen über das ATM der NV 4 auf Mittelstellung.
Zuspielung über Original CD, keine MP3 - reines Stereo 2.0

Ein kleines Problem ist der leicht unterschiedliche Wirkungsgrad je nach Schalterstellung -
NV 4 mit Voluminös 82,5 dB/W; Neutral 85 dB/W
nuJub 45 mit 83 dB/W

Natürlich habe ich die NV 4 auf voluminös gestellt, da die nuJub 45 ist ja lt. Aussagen auch voluminös abgestimmt wurde. Die Mittten waren bei der NV 4 auf neutral gestellt, Höhen waren beide auf sanft eingestellt.

Ich habe keinen Pegelabgleich gemacht.

Ohne das berümmte "Geschwurbel" kann ich folgende Stichpunkte nennen, die uns aufgefallen sind - die Unterschiede waren nicht weltbewegend, sie klingen ähnlich mit leichten Unterschieden:

- obwohl die NV 4 auf voluminös einen geringeren Wirkungsgrad von 0,5 dB/W hat, klingt sie für uns etwas lauter, als die nuJub 45.
- die NV 4 klingt etwas direkter und anspringender.
- der Bass ist bei der NV 4 auf voluminös auch etwas "mächtiger" im Vergleich. Auf neutraler Stellung des Bassschalters hinkt die NV 4 der nuJub 45 dann wiederum hinterher. Ich halte das Bassvermögen beider Modelle für ihre Größe schlichtweg für phänomenal.
- ich hatte den Eindruck, dass der Sweet Spot der nuJub 45 etwas breiter ist.
- insgesamt gefällt mir die nuJub 45 in dem Raum aber etwas besser, als die NV 4, weil sie irgendwie "gelassener" klingt.

Ohne direkten Vergleich wird man aber vss. keine großen Unterschiede bemerken.

Beide Lautsprecher klingen hervorragend :D
und werden Stand heute auch beide bleiben 8).

(Ein bischen Bammel habe ich nur vor der Auflösung des Threads viewtopic.php?f=1&t=44696&start=520) :?

Ich kann nur Danke sagen, für die tolle nuJubilee 45 - ein paar allerletzte Restposten II. Wahl gibt es gerade noch.
Von meiner Seite her gibts eine glatte Empfehlung :!:

vG Feli05
Zuletzt geändert von feli05 am Mo 20. Apr 2020, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von robsen »

Cool - Danke. Hätte nicht gedacht dass jemand NV4 und NJ45 direkt miteinander verglichen hat.

Ich frag mich auch jedes mal wenn ich die NJ45 höre warum Nubert diesen Lautsprecher eingestellt hat. Diverse Boxen im Nubert Programm kanibalisieren sich gegenseitig. Ich hätte eine NV40 nicht als direkte Konkurrenz zur NV60 gesehen. Größe, Preis und Klang sind zu verschieden. Naja - Schwaben halt...
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von HighwayStar »

feli05 hat geschrieben: Aber ein Vergleich war tatsächlich gar nicht so leicht.
Danke, Robert, dass du's trotzdem gemacht hast. :D 8)
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
lucpicard
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Nov 2016, 19:30
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: nuJubilee 45

Beitrag von lucpicard »

Top, danke für die Ausführungen!
Antworten