Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 34 auf Boxenständer

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuLine 34 auf Boxenständer

Beitrag von Weyoun »

omue hat geschrieben:Man könnte doch einfach der nuline 24 ähnliche Gewindeschrauben im Gehäuse versenken.
NIEMALS würde ich meine 34-er anbohren? Das wäre Verstümmelung!
Zudem kenne ich nicht den inneren Aufbau und wenn man nach innen "durchbohrt", dann ist das Bassreflexsystem im Eimer.
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuLine 34 auf Boxenständer

Beitrag von macinally »

aaof hat geschrieben:Die nuLine 34 hat leider keine Gewindeeinlässe (das wird ein ewiges Geheimnis der Nubis bleiben warum, selbst die kleine A100 hat welche). Die Box einfach nur auf das Stativ zu stellen, halte ich für gefährlich. Wenn Kinder im Haus sind oder eine putzwütige Ehefrau keine wirkliche Option.
So ein Geheimnis ist das nicht. Laut Nubert wird die Box häufig liegend eingesetzt.
Ansonsten kann durchaus der Boden der Box (genauestens) angebohrt, nicht durchgebohrt werden. Dann so etwas in der Art eindrehen und auch das Gewissen hat Ruhe... :mrgreen:
https://www.amazon.de/Eindrehmuttern-5x ... diy&sr=1-4

13mm Bohrungslänge, werden bei Nubert ganz sicher nicht annähernd ins Innere vordringen.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NuLine 34 auf Boxenständer

Beitrag von Dr. Bop »

Weyoun hat geschrieben:
omue hat geschrieben:Man könnte doch einfach der nuline 24 ähnliche Gewindeschrauben im Gehäuse versenken.
NIEMALS würde ich meine 34-er anbohren? Das wäre Verstümmelung!
So ein Geschiss würde ich darum nicht machen.

Ruf halt bei der Hotline an, wie dick die Bodenplatte ist und wähle die Hülsen nicht unbedingt länger.
Zuletzt geändert von Dr. Bop am Mo 3. Feb 2020, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuLine 34 auf Boxenständer

Beitrag von Chris 1990 »

Rampa Muffen sind in M5 12 mm lang, also sollten 13-14 mm bohrtiefe mehr als ausreichen und die Gehäuse der Nuline sind 19-38 mm dick . Also sind da noch gut 5 mm ,,Fleisch,,
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NuLine 34 auf Boxenständer

Beitrag von Timmi »

Verstehe den Hype nicht. Jeder Besitzer passt eigtl gut genug drauf auf.....Meine 4 stehen frei auf ihren Ständern.....selbst beim staubsaugen ( falls man mal wirklich gegen kommt ) fällt da nix runter :roll: :mrgreen: :mrgreen:
Wer tobende Kinder hat kann sie ja aussperren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: NICHT wörtlich nehmen :P
Benutzeravatar
berndt
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Do 22. Jun 2017, 22:07
Wohnort: 85435 Erding

Re: NuLine 34 auf Boxenständer

Beitrag von berndt »

Hallo zusammen,
für alle, die ihre o.g. Boxen auf Ständern verschrauben möchten, wie ich meine NL34 auf BS652, und handwerklich einigermassen geschickt sind, mein Tip:
Besorgt euch M4 Gewindemuffen (10mm Länge) und fertigt eine Bohrschablone entsprechend des Lochabstandes der oberen Ständerplatte (bei BS652 bsp-weise 10x10cm).
Ich für mich habe meine NL ausbalanciert und für die Plattenposition die Gewichtsmitte des LS gewählt, damit sie nicht die Tendenz haben, wegen ihres Gewichtes eine gewisse Vorneigung zu entwickeln.
11 bis 12mm* tief mit 5mm Bohrer (mit einem 1,5er Bohrer die Löcher vorbohren) vier Löcher setzen, die Lochkanten mit einem Senker ca. 1mm tief anphasen, damit der Lack beim
Eindrehen der Muffen nicht abplatzt (der Muffenkopf ist etwas grösser als das Gewinde) und die diese per Inbus ganz einschrauben, aber nicht überdrehen.
*: 12mm Bohrlochtiefe sind lt. NSF-Berater in Ordnung, da die Bodenstärke der Nuline 19mm beträgt und man somit nicht durchbohrt und unter Umständen die Weiche beschädigt (Garantie!!)
Bei mir hat es super geklappt.
Viel Erfolg denen, die dies vorhaben.
Grüße
Berndt
Yamaha R-N402D
Nuline 34
RAXMusic

Re: NuLine 34 auf Boxenständer

Beitrag von RAXMusic »

Ich denke, nuLine 34 sollte man meist ohne große Bedenken einfach auf ein passendes Stativ, mit entsprechend großer Auflagefläche, stellen können. Das Verhältnis Grundfläche (= B × T) zu Höhe ist entsprechend groß und auch der Schwerpunkt ist relativ tief. Die hüpft da nicht von allein herunter.
Wenn die Auflagefläche vom Stativ deutlich kleiner ist, würde ich zuerst die Auflagefläche vergrößern.

:!: Bei (kleinen) Kindern und eventuellen Haustieren muss man die ganze Angelegenheit aber anders bewerten. Hier sollte aber auch das Stativ selbst (mit und ohne Box) stabil genug sein/stehen und darf nicht einfach umzuwerfen sein. :!:

Natürlich kann man z.B. auch Einschraubmuttern verwenden, ob das aber immer die beste Lösung ist, sei dahingestellt. Zu sehr würde ich mich auf eine Einschraubmutter, die nicht besonders tief eingeschraubt ist, auch nicht unbedingt verlassen.

Ich habe "nur" meine WS-14 auf Ständern. Die haben zwar Gewindebuchsen, die ich aber nicht verwende. Mir war es zu umständlich hier passende Schrauben zu montieren (bzw. es war bei meiner Konstruktion so auch nicht einfach möglich).
Eine WS-14 (senkrecht) hat nun ein deutlich kleineres Verhältnis von Grundfläche zu Höhe, und der Schwerpunkt liegt (verglichen zu einer 34er) wohl auch deutlich höher. Ohne Befestigung ist das eher nicht optimal, vor allem, wenn das Stativ selbst schon nicht zu den stabilsten seiner Art zählt.

Meine Lösung: Auflagefläche in Größe der Grundfläche der Box (MDF, passend lackiert, am Stativ fix verschraubt), an der Rückseite (von unten) zwei Gardinenwinkel daran montiert (passend lackiert, bündig), die Boxen sind mit einem passenden Montageband an den Gardinenwinkeln (links und rechts vom Anschlussterminal) festgeklebt. Das hält bei mir sehr gut (und die Winkel sind durch die Aufstellung in der Ecke ohnedies praktisch nicht zu sehen)! Zwischen der Stativ-Auflagefläche und den Lautsprechern habe ich übrigens noch farblich passendes Moosgummi gelegt (damit die Böxle schön weich ruhen können).

Gardinenwinkel habe ich verwendet, da eine Seite (für das Montageband) deutlich länger ist als die andere Seite.
Als Montageband habe ich das ROXOLID transparent (das rote) verwendet. Ich verwende dieses Montageband recht oft bei glatten Flächen, vor allem weil es sehr gut wieder ablösbar ist ("wegrollen"), bisher immer ohne Spuren zu hinterlassen. Ich habe das damals auch an den lackierten nuLines getestet und konnte nach Entfernung keine Rückstände erkennen. Ob und wie sich das mit der Zeit verändert, kann ich aber nicht sagen. In der Vergangenheit hatte ich aber nie Probleme damit (hat immer gehalten wie erwartet, war immer rückstandsfrei entfernbar). Es klebt auch noch immer bombenfest (seit ca. einem Jahr). Selbst wenn Rückstände bleiben sollten (wovon ich aber nicht ausgehen), wäre das nur bedingt blöd, denn es wäre nur auf der Rückseite. Für meinen Zweck hätte wohl auch eine geringere Klebefläche gereicht. Es soll ja nur etwas Stabilität bieten, fall ich einmal irrtümlich anstoße. Bei mir hält das aber sehr gut und es hält die Lautsprecher testweise auch in extremer Schräglage nach vorne.
Ich will zwar keine Werbung für ein bestimmtes Montageband machen, aber für gewisse Zwecke verwende ich immer das oben erwähnte. Soweit ich weiß, ist das eine Eigenmarke einer Baumarkt-Kette und nur dort erhältlich. BTW: Für andere Zwecke/Anforderungen verwende ich auch andere Montagebänder einer anderen Marke, wenn diese dort besser geeignet sind.

Ich denke, mit diesem (oder einem vergleichbaren) Montageband kann man auch andere Lautsprecher auf einer (kleineren) Bodenplatte befestigen. Man sollte aber vielleicht nicht allzu viel Montageband verwenden, denn sonst kann das Entfernen/Abnehmen schon eine Herausforderung werden.
Antworten