Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Kenobis »

Da bin ich (ausnahmsweise;)) mal ganz bei Weyoun!

Viele Link-Verkürzer wie z. B. bit.ly, tinyurl.com, ow.ly, redir.ec, goo.gl etc., sind nicht datenschutzkonform. Sie erzeugen nicht nur eine kurze URL , sondern speichern die IP-Adresse der Link-Benutzer und erstellen Statistiken über die Anzahl der Klicks, deren Herkunft, die genutzten Browser etc., ohne die Benutzer vorher zu informieren und die (datenschutzrechtlich notwendige) Einwilligung einzuholen.

Tipp! Der URL-Verkürzer "t1p.de" der THM ist datenschutzkonform.

Aber dennoch versteh ich nicht, was daran so schwer ist die Links einfach so zu belassen, wie man es für gewöhnlich macht.
Analysen zu ausgehenden Links ziehe ich mir doch eh über Google Analytics. jaja ich weiss: Nubert ist halt kein IT Unternhem und baut Boxen ;)

Bleibt gesund!
Zuletzt geändert von Kenobis am Mi 29. Apr 2020, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Wete »

Daher mein Vorschlag, das schlicht und ergreifend selbst zu schreiben und auf nubert.de zu lassen. Dann bleibt man auf der eigenen Seite, kann auswerten, was man möchte, und macht sich vor allem auch nicht von Dritten abhängig.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Zweck0r »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn ich von meiner Bank (der ich auch vertraue) ein Email bekomme, in dem ein Link steht, den ich nicht sofort interpretieren kann, dann klicke ich nicht drauf.
Kann ja ein Fake sein. Das ist das oberste Gebot zur Virenvermeidung und ist mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.
So ist es. Obwohl Noscript jede unbekannte Seite fast unter Quarantäne nimmt, will ich trotzdem wissen, was ich anklicke. Schon aus Prinzip.

Die einzige Existenzberechtigung solcher Linkverkürzer sind IMHO Copypaste-resistente Medien wie Papier, jede inflationäre Nutzung erzeugt bei mir spontane Aggressionen :wink:
Antworten