Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

eine Frontplatte einer nuBox 481 ist aufgrund einer höheren Bautiefe von 5mm nicht mit der 311 kompatibel, oder nur mit optischen nachteilen, die auch klangtechnisch in anderen Kantendispersionen resultieren.

Generell haben sich im laufe der letzten 16 (!) Jahre einige Strukturen geändert. Damit einher ging, aus logistischen Gründen, dass wir bspw. nur noch komplette Hochtöner als Ersatzteil haben, da Frontplatten nur ausgesprochen selten Defekte erleiden, ohne dass der Hochtöner in Mitleidenschaft gezogen wird.

Allgemein halten wir es für nicht selbstverständlich, sondern eher für sehr positiv, dass wir für einen Lautsprecher, der seit 5 Jahren EOL ist, ohne weiteres Ersatzteile zur Verfügung stellen können.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von feli05 »

.
läuft den der Hochtöner noch fehlerfrei oder wurde dieser bei dem Bruch der Platte auch irgendwie beschädigt ?

Wenn ok, würde ich eventl. versuchen die Frontplatte wieder anzukleben.
Bei (hartem) Kunststoff muss aber auch der Kleber passen. Ob einfacher Sekundenkleber passt ?
Eventl. hat jemand hier im Forum einen Tip / Marke für den passenden Kleber (natürlich ohne Gewähr).

Ggf. würde ich tatsächlich mit dem Gedanken spielen einen neuen HT zu besorgen - wenn schon die Möglichkeit noch besteht .

Auf alle Fälle gutes Gelingen :)
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von König Ralf I »

moin,

darf man fragen wegen welchen "ungeheuren" Summen an € hier so ein Brimborium gemacht wird ?
Müssen wir sammeln ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von Wete »

Ich seh gar kein Brimborium.
Aber schön, dass Du auch einen Beitrag in diesen Thread gepostet hast. Hat bisher echt gefehlt!
anderl1962
Semi
Semi
Beiträge: 205
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:07
Wohnort: Surin / Thailand
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von anderl1962 »

Guten Tag,

ich würde keinen Sekundenkleber nehmen. Ich würde einen Zweikomponenten-Kleber wie z.B Uhu Endfest bevorzugen.

Gruß
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von feli05 »

König Ralf I hat geschrieben:moin,
darf man fragen wegen welchen "ungeheuren" Summen an € hier so ein Brimborium gemacht wird ?
Müssen wir sammeln ? :wink:
Grüße Ralf
Wete hat geschrieben:Ich seh gar kein Brimborium.
Aber schön, dass Du auch einen Beitrag in diesen Thread gepostet hast. Hat bisher echt gefehlt!
"Alles gut" :romance-grouphug:

Man kann natürlich der Meinung sein, dass es betragsmässig (€) nicht wert ist, so lange und breit darüber zu diskutieren.

Mir persönlich sind solche kleinen Threads mit kleinen Probleme und Vorschlägen aber wesentlich lieber, als "Kabelklangdiskussionen" und sonstige Threads bei denen immer versucht wird, "bis aufs Blut" zu missionieren.

Und hoffentlich hat man selbst nicht solche Hochtöner-Probleme. Durch die Infos hier in der Diskussion erhält man zumindest Lösungsansätze für potentielle eigene Problemchen, die man hoffentlich nie selber bekommt - z.B. die Nichte/der Neffe hat die Box umgeworfen ....

Und wir haben wieder bestätigt bekommen, dass die Ersatzteilversorgung auch alter Modelle nach wie vor gesichert ist :!:

:D
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von OL-DIE »

anderl1962 hat geschrieben:Guten Tag,

ich würde keinen Sekundenkleber nehmen. Ich würde einen Zweikomponenten-Kleber wie z.B Uhu Endfest bevorzugen.

Gruß
Andreas
Hallo,

der von dir genannte Kleber entwickelt schon eine recht hohe Endfestigkeit. Allerdings wird diese erst nach längerer Zeit und wenn ich mich recht erinnere auch nur bei relativ hoher Aushärtetemperatur (deutlich über 100°C) erreicht. Bei Raumtemperatur ist der Kleber nach ca. 12 Stunden fest. Eine Erwärmung des Hochtöners zur Beschleunigung der Aushärtung und Erhöhung der Endfestigkeit ist aber nicht möglich.

So gesehen und weil die Klebeflächen (Bruchflächen) doch recht groß sind, würde ich Sekundenkleber verwenden. Oder ein Ersatzteil verwenden.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von Mysterion »

Wenn ich Lord Hennig richtig verstanden habe, gibt's doch noch Ersatzteile, wieso gibt's hier dann immer noch Tipps zum behelfsmäßigen Flicken? :eusa-think:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich kann da nur für mich sprechen: Es ist ist ein gutes Gefühl, etwas selbst fachlich gut repariert zu haben. Auf manche Menschen wirkt das sehr befriedigend. Stichwort: Erfolgserlebnis! Das hat nichts mit Sparsamkeit oder Geiz zu tun.

Als Modellbauer (habe schon Modelllokomotiven im Maßstab HO selbst gebaut) weiß ich, wovon ich spreche.

Andere Menschen sind da eher uninteressiert und lassen machen. Auch völlig in Ordnung.

:wink:

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgerissene Hochtöner an Nubox 311

Beitrag von Mysterion »

OL-DIE hat geschrieben:... etwas selbst fachlich gut repariert zu haben.
Selbst fachlich obwohl nicht vom Fach aber ist ja sowieso alles keine Raketenwissenschaft, total banal.... alles. :lol:
OL-DIE hat geschrieben:Stichwort: Erfolgserlebnis! Das hat nichts mit Sparsamkeit oder Geiz zu tun.
Das Stichwort habe ich noch nie gehört und selbstverständlich schließt das die aufgeführten Gründe völlig aus. :mrgreen:
OL-DIE hat geschrieben:Als Modellbauer (habe schon Modelllokomotiven im Maßstab HO selbst gebaut) weiß ich, wovon ich spreche.

Andere Menschen sind da eher uninteressiert und lassen machen. Auch völlig in Ordnung.
Klasse, pfundig, dufte, bist echt ein ganzer Typ. :mrgreen:

Darf ich ein heimlich geschossenes Foto von Dir aufstellen und eine Kerze anzünden?

Bild
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten