Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nap
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2020, 03:38

Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von nap »

hallo leute!

ich bin im begriff die nuwave 125 mit einem nuconnect ampx zu paaren. jetzt hatte ich mit zwei bekannten darüber gesprochen und beide sagten mit das der ampx wohl zu wenig power hat um die 125er zu befeuerrn, es möglicher weise sogar auf dauer "schädlich" für die lautsprecher sein könnte!? ist da was dran/kann jemand mir dazu was sagen? stecke leider nicht so in der technik drin... :?

danke schon mal!
müller

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von müller »

Hallo,

ist wie bei jedem anderen Verstärker,
irgendwann gerät er ins Clipping und weiter sollte man nicht aufdrehen.
Hörst du nicht lauter, geht auch nichts defekt.
Mit stärkeren Verstärkern schraubst du diese Schwelle immer weiter nach oben,
bis dann irgendwann der Lautsprecher das schwächste Glied darstellt, und irgendwann nachgibt.

Schäden kann man also quasi eigentlich mit jedem Verstärker anrichten.

Die spezifische Frage bei dir also, geht der NuConnect bei dir laut genug für deine Abhörlautstärken oder nicht ohne zu clippen....

Was ich also damit sagen will, ausprobieren. Für "normale" Lautstärken reicht der kleine Connect aus.
Falls du extrem laut hörst, vllt doch was Anderes nehmen.

Gruß
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von m4xz »

Ergänzend sollte man hinzufügen:

Das hat nicht etwas mit "extrem laut" zu tun, zumindest nicht nur, sondern hängt auch sehr stark von deinem Musikgeschmack ab. Je basslastiger die Musik desto eher oder früher wirst du Probleme mit dem Verstärker bekommen, da er einfach zu wenig Leistung bietet für eine NuWave 125!
Kann also durchaus sein dass der Amp bereits bei "gehobener Lautstärke" die Grätsche macht! :oops:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von {[Bodo]} »

So laut wie ich die nV11 aufdrehen *kann* mit dem ampX, wird wohl kaum Jemand hören.

Sich zu teureren Lautsprechern stets einen dicken Amp zu gönnen 'macht man halt so' - ob das immer sinnvoll ist, bezweifel ich.

Also nochmal: ich kann schon ordentlich Alarm machen. Wenn ich lautet als -30 stelle, wird's schon unerträglich laut. Bestell also einfach und erfreu dich daran :-)
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
müller

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von müller »

Der Musikgeschmack ist bei dieser Bauart eigentlich nicht mehr von Bedeutung.

Der Leistungsbedarf steigt nur unverhältnissmäßig an, sobald man zusätzlich den "bassregler" oder loudness bemüht,
ansonsten linear...kein Thema.
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von {[Bodo]} »

Ich höre i.d.R. mit loudness on und Bass -3db.
Küche/WZ, wohin sich der Schall verflüchtigt, haben rund 25qm. Und wie gesagt: bei -30 ist schluss, denn dann wird's zu laut.

Gab doch hier mal Jemanden der gar die Pyramide mit dem AmpX erfolgreich angetrieben hat - und dessen WZ/Küche sah auf den Bildern doppelt bis drei Mal so groß aus, wie es bei mir der Fall ist.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von m4xz »

müller hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 10:36 Der Musikgeschmack ist bei dieser Bauart eigentlich nicht mehr von Bedeutung.

Der Leistungsbedarf steigt nur unverhältnissmäßig an, sobald man zusätzlich den "bassregler" oder loudness bemüht,
ansonsten linear...kein Thema.
Natürlich macht die Musik einen Unterschied, ich sprach ja von "Basslastig" also elektronischer Musik. Du kannst ja gerne einmal die Leistungsaufnahme eines Verstärkers bei verschiedener Musik beobachten :)

Ob eine Lautsprecher-/Verstärkerkombination für jemanden passt oder ausreicht, kann nur die Person selber für sich herausfinden, Aussagen wie "zu laut oder extrem laut" haben keinerlei Bedeutung und sind nicht von Raum zu Raum (oder Geschmack) übertragbar.

Die NW 125 ist praktisch baugleich mit meiner NL122, und ich weiss noch ziemlich gut "wie weit" ich mit 100 Watt pro Kanal gekommen bin :cry:
Sobald der Verstärker mal etwas gefordert wurde, war selbst bei moderaten Pegeln mit dieser Leistung schnell das Limit erreicht, und ich denke ich bin nicht der Einzige in diesem Forum der damit schon Erfahrungen gesammelt hat :lol:

Nochmal zum TE: Ist die Elektronik vorhanden spricht nichts gegen einen Versuch, steht aber ein Neukauf an, würde ich etwas potenter ansetzen, nur meine bescheidene Meinung 8)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Viktor Novyy

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von Viktor Novyy »

müller hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 10:36 Der Musikgeschmack ist bei dieser Bauart eigentlich nicht mehr von Bedeutung.

Der Leistungsbedarf steigt nur unverhältnissmäßig an, sobald man zusätzlich den "bassregler" oder loudness bemüht,
ansonsten linear...kein Thema.
Das ist nicht korrekt. Einfach mal „live“ ein paar Messungen machen, da sieht man recht gut, wie stark der Leistungsbedarf je nach Material und Lautstärke schwankt. Das kann durchaus überraschend sein.

Daher ist die Aussage bzgl. der benötigten Verstärkerleistung von Lautsprecher x immer zu pauschal, da die Musik (nebst der Abhörlautstärke) eine ganz erhebliche Rolle spielt.
nap
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Sep 2020, 03:38

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von nap »

vielen dank für die antworten. also schaden nehmen können die 125er durch den ampx aber nicht?
müller

Re: Nuconnect AmpX + Nuwave 125 - zu schwach?

Beitrag von müller »

Bei herkömmlichen Transen stimme ich euch zu,
bei dieser Technik ist es m.E. egal ob man Techno, Metal Rock oder Popmusik hört.
Antworten