Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von armin-m »

Meine beiden Cabasse Thor II mit je 45 kg (ohne Verpackung) habe ich damals auch versendet bekommen.
Ich denke, dass das über DPD lief. Originalverpackung hatte ich damals aber, sonst wirds schwierig das ganze
so verpackt zu bekommen, dass die Subs keinenTransportschaden nehmen ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Slyce »

Domm2000 hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 15:17 Bei EBay Kleinanzeigen erwarten viele, ein echtes Schnäppchen zu machen.
Manchmal klappt's... Gestern hat jemand aus einem Nachlass 2 A-300, eine AS-450 und einen AW-350 (jeweils 1,5 Jahre alt) für zusammen 930 € verkauft. War natürlich sofort weg.
Also wenn das Angebot echt war...
müller

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von müller »

Baron hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 11:18 Das Problem ist dabei der AW-1000, diese Monsterkiste wird einfach nicht mehr versendet. Da muss dann eine Spedition ran und das wird teuer für den Käufer.

Vielleicht hat da jemand Ideen.
Das Gewicht ist ja nicht das Problem, mit 35kg liegt der AW 1000 dann auch mit Verpackung unter 40kg,
was bei einigen normalen Versendern noch die Grenze ist, bei den Meisten ist allerdings bei 31,5kg Schluss.

Die Verpackungsgröße kann ein Problem werden, da musst du mal genau messen und in den jeweiligen Paketrechner deine Maße eingeben.
Hier ist zumeist 120cm die längste Seite, auch kein Problem mit dem AW 1000.
Aber auch die Breite und Tiefe sind begrenzt, und da kann es hapern.

Ansonsten, so habe ich das gerade diese Woche versendet mit einer Spedition,
2 Pakete über 31,5kg und über 120cm Länge,
da kannst du bei logisticoo alles online eingeben (Maße und Gewicht sowie Adressdaten) und wird dann abgeholt und ausgeliefert, ging problemlos.
Kostete pro Paket 25€, waren auch zwei große Standlautsprecher.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von mk_stgt »

habe auf beiden plattformen schon gute erfahrungen gemacht. vorteil hier: evtl. kennt man den ein oder anderen. das macht es in der abwicklung leichter
alles Gute und bleibt gesund!
Nu381
Semi
Semi
Beiträge: 88
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 15:11
Wohnort: Schwerte
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Nu381 »

Hat denn jemand schon eine andere Plattform genutzt? Evtl auch Shpock?
Was findet ihr besser? Einzel Verkauf? Oder ganzes set?
Benutzeravatar
Graumantel
Star
Star
Beiträge: 940
Registriert: Do 24. Jun 2004, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Graumantel »

Nutze seit längerem nur noch ebay-kleinanzeigen oder Foren. Foren haben meiner Erfahrung nach den Vorteil, dass die Zahl der Zweiwortsatz-Anfragen (à la "Lätstes bReiss?") gegen Null geht. Gleiches gilt leider auch für die Reichweite, für die wiederum ebay-Kleinanzeigen steht.
Foren haben den Vorteil, dass man als Verkäufer bei längerer Mitgliedschaft und höherer Beitragszahl bei Interessenten ein gewisses Grundvertrauen erzeugt. Bei Kleinanzeigen ist das nicht so. Obwohl ich seit acht Jahren dort aktiv bin und bald 200 Verkäufe habe (die lassen sich aber nicht kontrollieren) sehe ich mich immer wieder (vor allem wenn die Beträge dreistellig werden) mit der Sorge potentieller Interessenten konfrontiert, ich könnte statt den angebotenen Lautsprechern (o.Ä.) Steine versenden.
Was mich zum letzten Punkt bringt: Ich würde ein Set zusätzlich immer in einzelne Angebote aufteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade jetzt jemand auf das von mir angebotene was auch immer Lautsprecherpaket wartet, ist einfach zu gering.
Als Interessent würde ich bei Versandkauf zudem nie (mehr) ein Hifiprodukt kaufen, dessen OVP abhanden gekommen ist.

Das waren meine :twocents-mytwocents:
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von tf11972 »

Schwarze Schafe gibt es immer wieder. Ich habe auch 2010 über den nuMarkt versucht, bei einem vermeintlich integren Forenmitglied einen Verstärker zu kaufen. Letztlich hat sich der Verkäufer als Betrüger entpuppt, und ich brauchte eineinhalb Jahre und einen Anwalt, um mein Geld wieder zu bekommen.
Bei den Kleinanzeigen hatte ich bis jetzt immer Glück, ich schaue aber auch immer, welche Bewertungen der Verkäufer hat Da man eine solche nur bei erfolgten Transaktionen abgeben kann, ist das System auch einigermaßen vertrauensbildend.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Sven1984 »

Man sollte sich generell immer über mögliche Betrugsmaschen auf dem Laufenden halten und im Zweifel lieber vom Kauf/Verkauf absehen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von DukeNukem »

Ebay Kleinanzeigen erfordert Geduld und teilweise auch Ignoranz bei gewissen eingehenden Nachrichten.

Man muss öfters mal mit Zusagen und dann völlig verstummten "Absagen" rechnen und das Ganze einfach vollkommen ignorieren und auf den Nächsten warten.

Die Anzeige sollte man in jedem Fall immer laufen lassen und erstmal nicht auf reserviert stellen.

Sämtliche Nachrichten aus dem Ausland, mit teilweise nicht zusammenhängenden Sätzen oder Anzahlungsversuchen bis hin zu Vätern welche den Artikel für angebliche Kinder und umgekehrt kaufen bis hin zu Versandübernahmeangeboten, Zusendungen von irgendwelchen Versandaufklebern usw.... sollte man IMMER GRUNDSÄTZLICH KOMPLETT IGNORIEREN.

Der Ebay Kleinanzeigen Treuehandservice läuft GRUNDSÄTZLICH nur über das INTERNE eingeloggte System in dem dortigen Chatfenster.

Niemals, aber auch niemals erhält man eine Email für Zahlungsaufforderungen, andere Bankkonten oder ähnliches per Email, niemals.

Der Käufer muss im Chat die Anfrage zur Treuehand selbst starten und auf die Treuehandbank überweisen.

Die Geldeingangsbestätigung erhält man im Chat, erst danach versendet man seine Ware.

Man selbst bestätigt den Versand und dann später bestätigt der Käufer den Erhalt im Chat.

Erst DANN gibt die Treuehand dem Verkäufer das Geld frei und umgekeht genauso, der Käufer MUSS den Erhalt der Ware bestätigen, er kann sich das Geld nicht vorzeitig zurückholen.

Man muss das System verstehen und sich strikt danach halten, dann sind Fehler und böse Überraschungen ausgeschlossen.

Alternativ geht natürlich auch immer die klassische Überweisung und oder auch Paypal, wenn man den Eindruck eines seriösen Käufers / Verkäufers hat.

Bewertungen sind natürlich immer ein wichtiger Indiz.

Abholung ist sicherlich auch immer eine gute Wahl, halbe Strecke fahren... BAR bei Abholung, Übergabe usw.

Es kann schon mal nervenaufreibend sein, aber am Ende sind bei mir bisher alle Sachen gut gelaufen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NuForum vs. Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von anphex »

Schalte es bei beiden Websites.

Ich habe bei beiden ausschließlich nur positive Erfahrungen gemacht. Man muss nur den Kopf angeschaltet lassen. Meine Devise ist, nur mit Leuten zu kommunizieren, die a) vernünftige Vorstellungen haben und gute Vorschläge machen und b) die saubere Sätze schreiben können. Besser noch, wenn sie gute Bewertungen haben.

Nicht ein Betrugsfall oder Zechpreller ist mir untergekommen. Man muss aber auch selber ehrlich sein, wenn das mit den Boxen nicht stimmt oder fehlt.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten