Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuReality - Erweitert die Realität

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von S. Hennig »

NoFate hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 12:56 Auf aktuellen Apple Geräten funktioniert die App. Ohne jetzt einen IOS/Android Krieg entfachen zu wollen, darum geht es wirklich nicht!

Das ist prinzipiell korrekt, ARKit ist schlichtweg der deutlich bessere Unterbau und technologisch gesehen weiterentwickelt.

Allerdings ist auch in der Apple Welt nicht alles Gold was glänzt: Ein iPhone 6 bspw. wird auch offiziell von der App supportet, erlaubt aber leistungsmäßig keinen AR-Modus.

Andererseits haben wir die Erfahrung gemacht, dass 2 GB Ram eines iPhones deutlich mehr "wert sind", als 4 GB eines ehemaligen Top-Android Smartphones
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
bwh
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:37

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von bwh »

Guten Abend ,
bei mir startet die App nicht bzw. bleibt beim Startbildschirm (pulsierender Lautsprecher) hängen.
App gestoppt und Cache geleert aber keine Veränderung.

Huawei Mate 20 pro
Android 10
EMUI 10.1.0
Play-Dienste für AR 1.20.202550203
AR Engine 1.19.0-190820
AV: Onkyo TX-NR 616; BD: Onkyo BD-SP309; CD: Onkyo DX-7355
5.1: nuBox 683 + CS-413 + 101 + Aw-441
Dylan

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von Dylan »

https://www.instagram.com/nubertlautsprecher/

Auch auf Instagram (siehe Gewinnspiel A-600) berichten Nutzer von den hier im Faden schon genannten Problemen mit der App.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

Wir können uns hier nur noch einmal für alle Probleme, die aktuell mit der Android Version auftreten entschuldigen.

Bis Donnerstag lief alles bestens, in der Zwischenzeit muss sich höchstwahrscheinlich eine Kleinigkeit am Server geändert haben, wodurch einfach keine weiteren Daten geladen werden. Der Programmierer ist informiert und wird sich im Laufe der nächsten Woche des Problems annehmen und es so schnell wie möglich beheben.

Wir haben natürlich auch Freitag weiter fleißig getestet, allerdings gab es keine Neuinstallation mehr, weswegen der Fehler uns durchgerutscht ist.
Wir haben natürlich unsere Testszenarien angepasst.

Es kann daher sein, dass geplante Updates, wie die Integration von nuVero Rubinrot noch ein wenig länger dauern.

Wir bitten daher darum, vorerst von einer Bewertung im Playstore abzusehen, da quasi noch nichts sichtbar ist.

Die aktuellen iOS Versionen sind nicht betroffen und funktionieren wie vorgesehen.

Manchmal menschelt es ein wenig, wie in diesem Fall auch. Wir können uns nur noch einmal entschuldigen und versprechen, dass demnächst alles so funktioniert wie vorgesehen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von NoFate »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 15:37 Ein iPhone 6 bspw. wird auch offiziell von der App supportet, erlaubt aber leistungsmäßig keinen AR-Modus.
Ein iPhone 6 ist ja auch alles andere, als ein aktuelles Modell. Immer noch ein recht gutes Handy, aber doch schon ein eher älteres Modell :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von S. Hennig »

Nach viel Aufwand durch unseren Entwickler funktioniert die App ab jetzt auch unter Android.
Falls jetzt noch Probleme auftreten, immer mit dem spezifischen Gerät posten.

Für den Fall, dass immer noch der gelbe Startscreen bestehen bleibt: Deinstallieren und neue installieren.

Wir hoffen, dass nun alle, in sofern das Gerät leistungsstark genug ist, die App nutzen können.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von R.Spiegler »

Ich hatte zirka um 18 Uhr einen Beitrag online gestellt, der wohl einem Forums-Update zum Opfer gefallen ist.
Deshalb nochmal:



Hallo zusammen!
Ich melde mich hier mal als derjenige, der bereits 2014 die erste Augmented Reality App mit unserem CGI- (Computer Generated Imagery) Spezialisten etabliert hatte.
Die Darstellung der Lautsprecher im Raum war damals sensationell, erforderte aber einen gedruckten „Marker“ mit dem sich das Programm „kalibrieren“ musste, um die Box im richtigen Größenmaßstab platzieren zu können.
Wir waren unserer Zeit wohl etwas voraus, denn die App wurde nicht millionenfach geladen und genutzt. Als die Entwicklerfirma veräußert wurde und es fortan keinen Support mehr gab, mussten wir die Pflege der nuBox-, nuLine-, nuVero- und nuPro-AR-Apps einstellen.

Dennoch „köchelte“ das Thema noch während meiner Zeit als Marketingleiter weiter und wurde vor über einem Jahr neu beflügelt, als uns eine Digital-Agentur aus Stuttgart das Angebot machte, eine neue AR-App zu programmieren.
Als Projekt von Martin Bühler und Sebastian Hennig sowie mit der Unterstützung unseres bewährten CGI-Dienstleisters entstand nun diese innovative AR-App, die keinen Marker mehr benötigt und mit der 360-Grad-Darstellung viel mehr bietet, als die vorige App.
Bedingt durch meinen Übergang in den Ruhestand konnte ich das Projekt nicht mehr begleiten, habe aber noch die ersten Schritte mitbekommen und erlebt, was für eine anspruchsvolle Aufgabe sich das nuTeam und die Agentur da aufgehalst hatten.
Keiner, der hier so locker seine Meinung in die Tastatur tippt, hat wohl einen ANSATZ von AHNUNG, welche Arbeit in der Konzeption, Programmierung, in dauernden Abstimmungen und dann der Etablierung so einer App steckt! (ich auch nicht wirklich, aber schon mehr als manch einer)
Insofern möchte ich hier in meiner Funktion als nuGesellschafter ein GROSSES LOB an die App-Macher/Programmierer und die Herren Bühler und Hennig aussprechen!

Zugegeben, die Veröffentlichung des AR-nu’s Letters an einem Feiertag war suboptimal.
Auch die unperfekte Endkorrektur der Texte hätte nicht passieren sollen.
Da hätte man sich noch eine Runde Zeit nehmen sollen.
Es ärgert mich aber mitzubekommen, wie hier wieder gleich kritisiert wird…
Ein Bissserl mehr Verständnis und etwas Geduld zur Nachbesserung hätten die Macher verdient.
Natürlich ist es doof, wenn man feststellt, dass das eigene Smartphone nicht mit den Anforderungen der modernen App klarkommt.
Ohne den ganzen Ablauf mitbekommen zu haben und ohne den Durchblick zu haben, wage ich aber mal die Behauptung, dass die Agentur wohlüberlegt gehandelt hat und das Nubert-Team umfassend beraten hat, welche Kompromisse man eingehen muss, um die Performance der App bestmöglich zu garantieren.
Dass dabei ganz viele Smartphones (und damit User) „außen vor bleiben“ war schon bekannt, als ich noch mit am Tisch saß.
Irgendwann musste man sich aber entscheiden: Macht man es – oder lässt man es bleiben.
Das nuTeam hat sich für eine ultramoderne und zukunftsfähige AR-App entschieden – und das ist gut so!
Sicher gibt es die Möglichkeit, den einen oder anderen Bug noch zu entfernen.
Sicher wird man die suboptimalen Textpassagen noch verbessern.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, die Nutzungsmöglichkeit auf noch mehr Geräte zu erweitern.
Dies ist erst der Anfang einer neuen nuAR-App!
Bitte haben Sie etwas Geduld und seien Sie gnädig gegenüber den Machern, die wirklich viel geleistet haben.
Danke.

Für alle, die auf Ihrem Smartphone die App nicht nutzen können,
hier ein Link zu einem Bericht über die nuReality-App auf AreadVD…


https://www.areadvd.de/tests/special-nu ... 0-ansicht/

Update:
Inzwischen hat sich wohl schon etwas getan...
Selbst am Sonntag wird "g'schafft"...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von NoFate »

"Bruddler" wird es immer geben Herr Spiegler ;)

Noch hab ich mich nicht so richtig mit der App beschäftigt, aber erste Versuche waren eine echt coole Erfahrung!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von LogicFuzzy »

S. Hennig hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 18:10 Nach viel Aufwand durch unseren Entwickler funktioniert die App ab jetzt auch unter Android.
Falls jetzt noch Probleme auftreten, immer mit dem spezifischen Gerät posten.

Für den Fall, dass immer noch der gelbe Startscreen bestehen bleibt: Deinstallieren und neue installieren.

Wir hoffen, dass nun alle, in sofern das Gerät leistungsstark genug ist, die App nutzen können.
Samsung S10e bleibt nach Deinstallation und Neuinstallation nach wie vor am gelben Bildschirm hängen.
OK. Ist wohl zu schlapp das Teil.

Da ich hier nichts weiter locker aus der Tastatur scheiben will, verabschiede ich mich damit aus diesem Thread.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
forche
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:03
Wohnort: Rheinstetten
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuReality - Erweitert die Realität

Beitrag von forche »

Hallo,

Huawei P30 geht jetzt

Gruß
Antworten