Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRC Android Interface

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von buayadarat »

Meine allerersten Schritte mit Nubert-Geräten: Vorne weg, ich kann die Nubi-App noch nicht verbinden, weil der Subwoofer noch in der Kartonschachtel steht.

Ich wollte aber als erstes das Mikrofon ausprobieren. Ich habe es bei drei verschiedenen Samsung-Handys eingesteckt, S8, A40 und S20 und es passiert nichts. Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob es in Betrieb ist oder nicht. Wenn ich irgendeine Aufnahme-App starte, wie z.B. Spectrum, dann funktioniert das, aber ich weiss nicht, ob mit dem eingebauten Mikrofon oder mit dem Nubi.

Ist das so normal?

Wenn ich es in bei einem Windows-Computer einstecke, dann wird es im Device-Manager korrekt erkannt. Gibt es bei Android sowas ähnliches wie einen Device-Manager?
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von buayadarat »

Wenn ich die Samsung-Rekorder-App starte, dann sagt es mir, dass ein externes Mikrofon verwendet wird. Es scheint also zu funktionieren. :)
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Slyce »

Hallo, lohnt sich die Anschaffung des Interface für diverse Zwecke, wenn ich mir zum schnell mal Einmessen ein Iphone leihen kann? Zum länger rumprobieren zB, oder auch diverse andere Messungen? Adapter müsste ich dann auch noch besorgen.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von buayadarat »

Das kannst nur du entscheiden, ob es sich für dich lohnt. Ich habe keine Lust, jedesmal, wenn ich etwas umstelle, wieder irgendwo ein Eierfon auszuleihen, und dort noch fremde Apps zu installieren, daher habe ich mir das Teil gekauft.

Eine Variante wäre vielleicht noch, irgendwo ein altes, ausrangiertes Eierfon zu bekommen.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Slyce »

Wenn ich es dann auch für anderes benutzen kann, als nur die RC-App, sicher. Weiß nurnoch nicht so ganz, was das sein könnte. Als Messmikro für REW zB?
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von buayadarat »

Sicher kannst du es für andere Apps auf dem Telefon benutzen. Ob es auch für REW geht, weiss ich nicht.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Randyak »

Hallo zusammen,
Nach langem Hin und Her (Mit einem Umweg über den Elac DA-A101. Reden wir lieber nicht drüber :oops: ) bin ich beim ampX gelandet und habe mir auch das XRC Android Interface dazu gekauft.
Funktioniert soweit alles sehr gut und ich bin bisher sehr zufrieden.

Nun würde ich aber gerne mit Hilfe einer App (Hifi-Apps Speaker Setup) den Raum noch weiter messen / bewerten und ggf optimieren. Dazu bietet die App die Möglichkeit das Mikrofon zu kalibrieren. Man kann auch eine Datei importieren.
Diese App erkennt das Interface völlig problemlos und man kann sogar zwischen dem Smartphone Mikro und dem XRC Mikro wählen. Den Sweep spielt man einfach via Bluetooth auf dem AmpX ab. Als Ergebnis bekommt man unter anderem EQ Empfehlungen und eine Einschätzung ob eine elektronische Korrektur der jeweiligen Frequenzen sinnvoll ist, oder nicht.

Die Nubert Android Interfaces sind ja serialisiert und nun frage ich mich, ob es von Seiten Nubert evtl. Calibration Files gibt?
Bei dem Preis vermutlich nicht, aber Fragen kostet nix.
Gibt es zum Mikrofon irgendwelche technischen Daten wie Frequenzbereich, usw. die man hier mal posten könnte?

Was mich auch interessiert ist, wie genau hält man denn das Smartphone am besten für ein optimales Ergebnis? Das Mikrofon des XRC zeigt ja zum Bediener, wenn man das Smartphone normal in der Hand hält.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn Nubert hierzu eine Empfehlung abgeben würde!
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von buayadarat »

Randyak hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 12:17Das Mikrofon des XRC zeigt ja zum Bediener, wenn man das Smartphone normal in der Hand hält.
Dan dreh doch das Mikrofon mal um. :wink:

Alles andere würde mich auch interessieren.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Randyak »

Na ja, es gibt ja Mikrofone die sind auf senkrechte Anwendung kompensiert und welche die sind auf horizontale Anwendung kompensiert. Und bei allen seriösen Room Compensation System gibt es genaue Vorgaben wie das Mikro zu platzieren ist.
Hier fehlt einfach eine Anleitung von Seiten Nubert: Wie soll das Mikro angesteckt werden (Gitter nach vorne oder nach hinten, und/oder nach oben oder nach unten) wie genau ist das Smartphone dann während der Messung zu halten. Es gibt einfach viele Möglichkeiten und das Ergebnis wird sich vermutlich unterscheiden. Ich habe keine Lust dutzende Varianten zu probieren, deren Unterschiede ich dann auch nicht qualitativ differenzieren kann.
Also Nubert: Bitte macht eine konkrete Vorgabe und ergänzt die dann auch in euren Anleitungen. Danke!
SHans
Semi
Semi
Beiträge: 174
Registriert: Do 15. Dez 2022, 18:44
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von SHans »

Hast Du das schon gesehen:

https://www.nubert.de/media/0e/ef/ca/16 ... eitung.pdf

?

Für mich liest sich das so, dass es bei Lautsprechern in Richtung der Lautsprecher gerichtet werden sollte.
Antworten