Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRC Android Interface

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Shuri »

Shuri hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 19:59 Die manuelle Installation der .apk funktioniert einwandfrei, die Kalibrierung funktioniert bei mir allerdings nicht. Das Interface wird vom Smartphone (Galaxy S20) erkannt, die Messung an sich läuft auch durch, aber dann zeigt die App nur noch "analysing" an und lädt endlos. Habe es drei Mal probiert und jeweils nach 10 Minuten abgebrochen, da die Analyse der gemessenen Werte scheinbar nicht möglich ist. Ich tippe auf ein Softwareproblem, denn das Interface wird als funtkionstüchtig erkannt und das S20 sollte genug Rechenleistung für die Analyse der gemessenen Werte haben.
So ist das halt mit der Technik, je mehr vorhanden ist, desto mehr kann schief gehen :mrgreen:
Heute Abend habe ich noch ein paar Versuche gestartet und es hat dann tatsächlich funktioniert. Von 6 Messungen waren 2 in der Auswertung erfolgreich. Da ich bei allen Messungen exakt gleich vorgegangen bin, kann ich leider nicht sagen, weshalb es in den 4 anderen Fällen nichts geworden ist. Aber andererseits bedeutet das auch, dass das System insgesamt funktioniert. Man braucht eventuell nur etwas Geduld. Oder meine Hörposition ist akustisch dermaßen ungünstig, dass die App mit den gemessenen Werten nicht zurecht kommt :mrgreen:
Anbei noch ein Bild des "Korrekturgraphen" und meiner Aufstellung.
Edit: Das Interface ist ohne Adapter an ein Samsung Galaxy S20 angeschlossen, Android 11, One-UI-Version 3.0, aktuellster Softwarestand.
Dateianhänge
20210104_19425133333333333333333.jpg
Screenshot_20210104-191941_Nubert.jpg
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von sebilolo »

Hallo miteinander,
hier eine ERFOLGREICHE Einmessung des Amp x mit usb c- micro usb Adapter:
Galaxy Tab A 2016 Android 8.1.0
Adapter Delock 65927 ( 2 Andere haben nicht funktioniert)
Wenn ich die Messung durchlaufen lasse, wird die Berechnung nach einer gewissen Zeit abgebrochen und die App schaltet sich aus.
Wenn ich aber bei ca. 35 auf Stopp drücke, wird berechnet und es funktioniert.

Mit meinem Galaxy A5 Android 7.0 funktioniert es nicht.
Da bricht er beim runterzählen bei ca. 40 ab, das Rauschen bleibt aber an..!!!!
Da hilft nur App neu starten und auf Stopp drücken oder Hauptschalter.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.
Grüße Gottfried
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von S. Hennig »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir schicken heute bis Abend oder morgen früh eine neue Version nach, die einige Fehler behebt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
rodgauner
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 23:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von rodgauner »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 17:28 Kurze Frage in die Runde: gibt es auch ohne USB-OTG Adapter die genannten Probleme? Die Info sollte immernoch dazu: Kommt ein Adapter von Mini-USB auf USB OTG zum Einsatz.
Wie gesagt, Messung erfolgreich. Habe das Mikrofon direkt an mein Galaxy A8 angeschlossen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

ab sofort haben wir Version Android Version 1.61 auf unserer Website im Downloadbereich unter https://www.nubert.de/downloads/61/

Wer aktuell keine Probleme hat, dem empfehlen wir die bereits installierte Version zu behalten und zu warten, bis im Playstore die neuste Version vorhanden ist.

Alle die noch Probleme haben bitten wir darum die neue Version zu testen. Hier sollten viele der genannten Fehler verbessert worden sein, wir wissen aber noch nicht, ob jetzt jedes Device funktioniert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Flosch60
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2019, 11:06

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Flosch60 »

Hi,

ich habe jetzt die neue Version 1.61 frisch installiert und die Messung am AmpX wiederholt -> gleiches Problem, nach Ablauf der Zeit unterbricht die Verbindung zum AmpX...

Ich habe dann weiter probiert und die Messung einfach mal einige Sekunden vor Ende manuell gestoppt und siehe da: Die Messkurve wird angezeigt und kann kalibriert werden.

Ich denke, dass hier nachwievor ein Bug in der App vorliegt.

VG
Flosch
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Squeeze »

S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:42 ab sofort haben wir Version Android Version 1.61 auf unserer Website im Downloadbereich unter https://www.nubert.de/downloads/61/
Bei mir keine Änderung an der fehlerhaften EQ-Anzeige gegenüber der V1.58. Und es ist immer noch alles in Englisch, obwohl mein Android auf Deutsch eingestellt ist. (Huawei P30, Android 10)
S. Hennig hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:42 Alle die noch Probleme haben bitten wir darum die neue Version zu testen. Hier sollten viele der genannten Fehler verbessert worden sein, wir wissen aber noch nicht, ob jetzt jedes Device funktioniert.
Ich finde solche Aussagen für einen Qualitätshersteller beschämend und habe jetzt keine Lust mehr, mich hier weiter als Tester zu betätigen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von S. Hennig »

Das Thema mit Equalizer und Spracheinstellung wurde logischerweise auch noch nicht angegangen, da es nicht mit dem Titelgebenden XRC Android Interface zu tun hat. Wir haben gestern den genannten Fehler dokumentiert und geben ihn morgen weiter, da wir heute in Baden-Württemberg einen Feiertag haben.

Zu alberst wollen wir aber das Interface zum laufen bekommen und können das eben nicht mit jedem Android Gerät, das im Umlauf ist, testen.

Wir bemühen uns so schnell es geht alle Themen anzugehen und transparent Fortschritte zu dokumentieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von sebilolo »

Hallo miteinander,
Spannend. Nachdem ich die neueste Version heruntergeladen und installiert habe,
erkennt mein Galaxy TAB A das micro nicht mehr.Mit der Vorgängerversion hat es ja wie beschrieben funktioniert.
Mein A5 erkennt zwar weiterhin das Micro mit der neuesten Version, ansonsten Fehlfunktion wie beschrieben .
Grüsse Gottfried :?
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Cleant »

Mit der neuesten 1.61 Version immer noch der gleiche Bug. Nach der Einmessminute wird die App angehalten....Samsung S7, Android8, mit adapter.
Hab jetzt aber mal den Trick von weiter vorne im Forum versucht und die Messung nach 30 Sekunden gestoppt. Und siehe da, die Kurve wird berechnet und alles funktioniert.
Nun weiß ich natürlich nicht, was bei nur 30 Sekunden messen verloren geht, die eine Minute hat ja sicher einen Sinn.
Es ist also definitiv ein Software Bug.
Antworten