Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRC Android Interface

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von R. Steidle »

Lässt sich das Mikrofon aus einer anderen App heraus ansprechen? Pfuscht vielleicht eine Sicherheits- oder Zugriffseinstellung dazwischen? (Ich weiß nicht, wie weit der Dev-Mode das umgeht.)
flightsurver
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 13:14

Re: XRC Android Interface

Beitrag von flightsurver »

Hallo, mit meinem P30 Pro funktioniert es tadellos.
Es wird voraussichtlich nicht am Smartphone Modell liegen.
Willi
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
ich habe (auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas her ist) das gleiche Problem mit der Meldung "what you plugged in is not a dongle", wie eine Seite zuvor schon mal von Igor gemeldet wurde. Smartphone: Nokia 6.1 mit Android 10. Die Version der App ist die 1.75 aus dem Play Store.

Nach zwei erfolglosen Telefonaten mit der Hotline möchte ich hier mal mein Glück versuchen.
Im ersten Telefonat wurde mir empfohlen die Bluetooth-Einstellungen und den Sub zurück zu setzen, die App neu zu installieren, Telefon neu zu starten und alles neu zu verbinden. -> Ohne Erfolg
Im zweiten Telefonat wurden die OTG-Einstellungen angesprochen, welche ich mal prüfen solle. Wenn der Dongle angesteckt ist erhalte ich ein Menü, in dem ich Einstellen kann welches Gerät die USB-Verbindung steuert ("Verbundenes Gerät" oder "Dieses Gerät"). Es ist "Verbundenes Gerät" ausgewählt und lässt sich nicht umstellen. In den Entwicklereinstellunge habe ich auch schon nachgeschaut. -> Ohne Erfolg

Das Smartphone selbst scheint den Dongle zu erkennen. Andere Apps verwenden es scheinbar auch, aber die Nubert-App erkennt es leider nicht. :(

Mit einem Samsung (irgendwas Mittelklasse) mit Android 11 funktioniert es leider auch nicht.

@Igor Hast du eine Lösung gefunden?
Hat noch jemand weitere Ideen?
Dylan

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Dylan »

Sven1984 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 10:15 @Igor Hast du eine Lösung gefunden?
Falls er hier nicht antwortet, kannst du es noch dort probieren:

https://www.igorslab.de/community/
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von R. Steidle »

Also wenn zwei verschiedene Handys das Dongle nicht richtig erkennen, dann kann es schon sein, dass das Gerät schlicht defekt ist. In dem Fall tauschen wir es selbstverständlich um (Achtung: Wir machen derzeit Inventur und können bis Freitag nichts verschicken.)
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Sven1984 »

Eben zusätzlich noch ein Samsung Tablet getestet, womit es aber auch nicht geht.

Mir ist noch aufgefallen, dass die App die Berechtigung für den Zugriff auf das Mikrophon nicht abfragt, was andere Apps wie Spectroid aber tun. Auch, wenn ich den Zugriff manuell über die App-Einstellungen erlaube, funktioniert es leider nicht.

Kann es sein, dass die App mit dem Berechtigungsmanagement neuerer Android-Versionen nicht klar kommt? Ist ein Update geplant?

Ich werde über die Hotline ansonsten den Austausch veranlassen. Kommt auf ein paar Tage nicht an...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von R. Steidle »

Ein Update wird in Kürze kommen, mein letzter Stand: Februar oder März. Ich weiß aber nicht, ob das etwas an der Berechtigungsverwaltung ändert. Noch mal: Wenn das Mikrofon von verschiedenen Geräten nicht erkannt wird, dann bitte an der Hotline melden, dann tauschen wir um.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von S. Hennig »

Sven1984 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 20:10

Kann es sein, dass die App mit dem Berechtigungsmanagement neuerer Android-Versionen nicht klar kommt? Ist ein Update geplant?

Wenn das Austausch-Mikrofon sich ähnlich verhält: Je nach Modell kann es sein, dass man in den Android Einstellungen bei "Akkuoptimierung" unsere App auf "Nicht optimieren" stellen muss.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Sven1984 »

Das Umstellen der Akkuoptimierung hat leider auch nicht geholfen. Ich habe den Austausch veranlasst und werden hier nochmal berichten, wer er da ist.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Sven1984 »

Der Austausch-Dongle ist jetzt angekomme. Er funktioniert auf Anhieb ohne weitere Klimmzüge. :D

- Ist er beim Start der App bereits mit dem Smartphone verbunden, startet die Einmessung ohne weitere Rückfragen.
- Ist noch nicht verbunden, so wird dies von der App gefordert. Wird er dann angesteckt erscheit nach kurzer Zeit die Meldung "Dongle is Ready" und das Einmessen kann gestartet werden.

Danke an den Support für den schnellen Austausch!
Antworten