Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRC Android Interface

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Flosch60
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2019, 11:06

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Flosch60 »

Hallo Herr Hennig,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen.

Wie schaut der Lösungvorschlag bzgl. AmpX und dem Problem aus, dass die Messkurve nicht gespeichert und stattdessen die Verbindung getrennt wird?

Danke und VG
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von S. Hennig »

Hallo,

gut wäre es auch bei dem Problem uns das Handymodell, das Betriebssystem und evtl. noch 1-2 Screenshots zu schicken.
Kommt ein Adapter von Mini-USB auf USB OTG zum Einsatz?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
lefe
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von lefe »

Hier die android devices, bei denen bei mir die Kalibrierung des ampX scheitert (X-Remote App 1.58, Nubert Android Mic, ampX):

Samsung Galaxy A40 (SM-A405FN), Android 10
Huawei Nova Dual (CAN-L11), Android 7

Das Verhalten hat Flosch60 am besten beschrieben:
"Nach Ablauf der Zeit kommt eine Ladeanzeige, dann bricht plötzlich die Verbindung zum AmpX ab und die App möchte den Verstärker neu verbinden. Wieder verbunden zeigt sich, dass die Messergebnisse nicht gespeichert wurden."

Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass die Kalibrierung per Android mit einem ampX gelungen ist. NuPro X scheint zu funktionieren, sofern das Mic gemounted werden konnte.

Herzlichen Dank
L
Flosch60
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2019, 11:06

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Flosch60 »

Hier noch meine Ergänzungen zum Beitrag von Lefe:

Mein 1. Versuch war wie beschrieben. Mein Smartphone ist ein LG G7 ThinQ mit Android 10.
Mikrofon wird erkannt, Messvorgang läuft durch, dann bricht die Verbindung zum AmpX ab.

Mein 2. Versuch heute mit einem Samsung S8 Plus. Hier wird nicht mal das Mikrofon erkannt...

VG
Flosch
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Cleant »

Gleiches Problem mit Samsung S7, Android 8.0.0 bei Einmessung X-4000
Mikrofon wird erkannt, Testton läuft erfolgreich 1 Minute, danach Abbruch "Nubert angehalten" mit Option "Neustart App".
Mehrmals probiert, immer wieder Abbruch.
Screenshot angehängt.
Screenshot_20210104-160433_Nubert.jpg
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Isenhard »

lefe hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 14:42 Bisher habe ich noch von niemandem gehört, dass die Kalibrierung per Android mit einem ampX gelungen ist.
Bei mir hat es mit dem Xiaomi Mi A3 geklappt, sowohl mit dem XW-700 als auch mit dem ampX habe ich keine Probleme gehabt.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass die neue Version deutlich stabiler läuft.
Mein A3 hat Android 10, ist im 5Ghz W-Lan drin, Bluetooth und Standort waren beide aktiviert, ansonsten waren mobile Daten ausgeschaltet. Und das Mikrofon war ohne Adapter, direkt am Handy angeschlossen.
Vielleicht hat das ja noch irgendwie Einfluss auf die Verbindung? Vielleicht ist der Raum zu stark abgeschirmt und der Standort geht immer wieder verloren, kann das sein?

Um zu schauen ob das Mikrofon richtig arbeitet, gibt es die App "Spectroid". Schaltet diese einmal ohne Mikrofon an. Beobachtet, ob sich das Grundrauschen beim Einstecken des Mikrofons verändert.

Noch ein blöder Tipp: Wurde die neue Version über die alte "drüberinstalliert" oder musstet ihr die alte vorher entfernen? Falls drüberinstalliert, versucht einmal die App komplett zu entfernen und neu zu installieren oder wenigstens die Daten/den Cache zu löschen.
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Cleant »

Also ich hätte die alte App vorher gelöscht.
Mikrofon mit OTG adapter wird erkannt (ohne "dongle" gibt es eine Fehlermeldung bevor der Testton starten würde).
Es misst also, bricht danach aber ab.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von S. Hennig »

Kurze Frage in die Runde: gibt es auch ohne USB-OTG Adapter die genannten Probleme? Die Info sollte immernoch dazu: Kommt ein Adapter von Mini-USB auf USB OTG zum Einsatz.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Ben018 »

Isenhard hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:38 Ein kleiner Bug bei der Subwoofer Oberfläche: Unter "low pass" werden 35 - 140 Hz angegeben. Geht man zurück in die Hauptansicht, steht bei frequency allerdings die eingestellte Frequenz + 5Hz, also statt eingestellten 80 Hz stehen 85 Hz. Welcher Wert davon ist korrekt?
Auch ich kann das bestätigen.

Ich habe vor dem Update ein Preset abgespeichert, bei dem ich mir sehr sicher bin den Wert 80 unter low pass eingestellt zu haben. Ich habe dieses aufgerufen und bei frequency wird mir 80 und bei low pass 75 angezeigt. Gehe daher davon aus, dass der Wert unter frequency der Richtige ist.
Das ist natürlich sehr unglücklich, da das eine nur die Übersicht ist und das andere der Menüpunkt für die Einstellung. Dort erwarte ich natürlich den richtigen Wert angezeigt zu bekommen.
Flosch60
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Okt 2019, 11:06

Re: XRC Android Interface

Beitrag von Flosch60 »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 17:28 Kurze Frage in die Runde: gibt es auch ohne USB-OTG Adapter die genannten Probleme? Die Info sollte immernoch dazu: Kommt ein Adapter von Mini-USB auf USB OTG zum Einsatz.
Ich nutze keine Adapter. Das Mikrofon steck direkt im Port von meinem LG G7 ThinQ.
VGFlosch
Antworten