Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Preisanpassung ab 1.2.2021

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von crz »

Retze1966 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:11
S. Hennig hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 09:57 ...Ein Kunde kauft sich bspw. jedes Jahr diegleiche Anlage zur selben Zeit und retourniert diese dann nach 30 Tagen. Nach 3 Jahren ergibt sich dann das Bild einer "Geburtstagsanlage" ....
Das hört sich nach einem neuen Geschäftsmodell an. NuRent - Lautsprecher können gegen eine entsprechende Mietgebühr befristet ausgeliehen werden.....
An sowas habe ich auch schon mal gedacht! Das könnten ja spezielle "Testexamplare" sein, die dann auch nicht wieder für den "Verkauf" aufbereitet werden müssten.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von armin-m »

Das mag ja für den "ehrlichen Wiederholungstäter" ganz nett sein, aber die findigen unter der Bevölkerung sagen sich doch
dann trotzdem "Warum soll ich Leihgebühr bezahlen für die 5 Tage Nutzung wenn ich ein volles Rückgaberecht für 30 Tage habe?" und ich dann unter dem Strich gar nix bezahle ...
Die Welt ist schlecht :twisted:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Chris76 »

Also ich habe auch noch nie etwas zurückschicken müssen (oder wollen) von der Firma Nubert. Bei der Qualität dürfte sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Die Preiserhöhungen seh ich zwar etwas mit Sorge (denn so wächst bei mir der Druck jetzt noch schnell was bestellen zu müssen), aber auf der anderen Seite ist es auch Nachvollziehbar warum das geschieht. Auch mich wird diese als Nubertkunde nicht vergraulen können.
Stanne

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Stanne »

Chris76 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:02 Also ich habe auch noch nie etwas zurückschicken müssen (oder wollen) von der Firma Nubert. Bei der Qualität dürfte sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Das hat ja nicht zwangsläufig was mit der Qualität der Produkte zu tun. Die Klangwahrnehmung und die Raumakustik sind individuell. Da kann man halt erst zu Hause beurteilen, ob das Produkt das richtige ist. Es gibt ja bei Lautsprechern leider keine harten Messergebnisse o.ä. aus Testberichten, aus denen ersichtlich wird, dass der Klang des Produkts genau der richtige ist.
Ich denke aber mal die meisten hatten auch bei Bestellung vor, das Produkt zu behalten.

Kann aber auch tatsächlich manchmal was mit der Qualität zu tun haben. Wenn die RC nicht hält was sie verspricht oder der Lautsprecher unschöne Fiepgeräusche von sich gibt.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von crz »

Chris76 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 13:02 Also ich habe auch noch nie etwas zurückschicken müssen (oder wollen) von der Firma Nubert. Bei der Qualität dürfte sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Die Preiserhöhungen seh ich zwar etwas mit Sorge (denn so wächst bei mir der Druck jetzt noch schnell was bestellen zu müssen), aber auf der anderen Seite ist es auch Nachvollziehbar warum das geschieht. Auch mich wird diese als Nubertkunde nicht vergraulen können.
Also mit der Qualität hatte das bei meinen Retouren nie zu tun, aber ob es "passt" hängt halt wirklich stark vom Raum, Hörgwohnheiten, Musikmaterial usw. ab. Die Nuline 84 hat bei mir in beiden Räumen den Bass zum Dröhnen gebracht (früher konnte ich noch nicht messen, vermutlich bei der ersten Mode bei 31 bzw. 33 Hz), die Nubox 683, die aussieht wie ein Bassmonster, harmoniert hingegen perfekt und macht einen schönen trockenen Bass. Das kann man keinem Test und keiner Beschreibung entnehmen, das muss man ausprobieren. Da muss eine Nubox nicht unbedingt schlechter klingen, als doppelt oder dreimal so teure Boxen, zumal die NuBoxen ja von den Messwerten auch schon nahezu perfekt sind.
Zuletzt geändert von crz am Sa 16. Jan 2021, 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Chris76
Star
Star
Beiträge: 1111
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 11:14
Hat sich bedankt: 335 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Chris76 »

Das ist mir schon klar. Da ich persönlich aber diese Probleme nicht hatte bisher, erwähnte ich sie auch nicht.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von robsen »

Vilnix hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 07:40 Viele kleine Schritte der Verbesserung die man nutzt erhöhen die Gesamtqualität.

Für mich ist das ein guter und konsequenter Schritt.
Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen.

Erhöht man aufgrund von Abkündigungen in beinahe beliebiger Reihenfolge die Qualität von Bauteilen, zb durch eine engere spec, steigt damit nicht automatisch die Qualität des Gesamtprodukts wenn es dafür keine ebenfalls neu definierte strengere, sinnvolle und messbare Anforderung gibt. So die Theorie.

Wenn in einer komplexen elektr. Schaltung Bauteile mit engerer Spec zum Einsatz kommen bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Ausgangsparameter der Schaltung messbar besser werden. Was nützt es mir als Kunden wenn ein Parameter der Schaltung besser wird dieser aber aufgrund des Schaltungsdesigns nicht an den Terminals ankommt, messbar/hörbar ist. Bei rein analogen Schaltungen könnte man das vermutlich immer diskutieren. Aber bei digitale Teilen der Schaltung wird man hier robust genug sein Gegenüber solchen Toleranzeinflüssen - hoffentlich 🤓.

Bei dem Beispiel eines leiseren Lüfters verstehe ich das Beispiel; hier ist der Benefit eindeutig nachweisbar und ggf sogar hörbar 🤓
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Indianer »

robsen hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 14:51 leiseren Lüfter
es waren vorher nicht lautere Lüfter, sondern gar keine, und die Schutzschaltung(en) scheinen ihrem Namen nicht immer gerecht geworden zu sein, es gibt Threads über Hardwareschäden, das sollte mit den (leisen :wink: ) Lüftern der Vergangenheit angehören ...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von S. Hennig »

aaof hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 10:53 Witzigerweise habe ich mindestens 2, wenn nicht 3 Konten bei Nubert. Liegt aber nicht an mir, ich bestelle häufig als Gast (keine Lust mich anzumelden) und irgendwann waren die Daten nebst Kd-Nr. neu. Eventuell sind die alten Daten auch gelöscht / inaktiv. :?

Theoretisch könnte ich Bestellungen auslösen ohne Ende. :lol:
Nein, in unserem WWS laufen alle Daten zusammen, keine Sorge, egal wie viel Kundennummern existieren. Hintergrund ist einfach, dass bei telefonischen Bestellungen manchmal ein neuer Kontakt erstellt wird, wenn Vor- und Nachname schon im System vorhanden sind. Unsere Rechnungen werden alle händisch geprüft.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Preisanpassung ab 1.2.2021

Beitrag von Andibuss »

Um darauf noch einmal zurückzukommen (weil mein hierzu geschriebener Post offenbar nicht übermittelt wurde):

Das Problem der Rücksendungen ist doch, dass auch hier die Rücksendekosten (und ich rede hier nicht einmal von den Versand-/Transportkosten, die wohl zumindest zu einem Teil der Kunde getragen hat - keine Ahnung, habe noch nie bei Nubert retourniert). Allein die internen Kosten und die Notwendigkeit, das retournierte Produkt dann zu einem günstigeren Preis (immerhin meist um 10 % reduziert) anzubieten, sind doch in den Lautsprecherpreisen enthalten. Das bedeutet, dass jede/r, die/der immer wieder mal zum Testen bestellt, damit faktisch alle schädigt - und vor allem die, die nicht retournieren. Das sollte man sich durchaus vor Augen führen, wenn man meint, ein privates Testlabor betreiben zu müssen (weswegen ich auch die hier immer wieder recht sorglos geäußerten Empfehlungen, man möge doch einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden oder sogar einfach 2 bis 3 Produkte bestellen, um auswählen, mit äußerst gemischten Gefühlen betrachte).

Bevor ich etwas bestelle - ob bei Nubert oder anderswo - habe ich mir Gedanken gemacht und bestelle nur das, was ich meine zu brauchen. Das hat dazu geführt, dass ich in 20 Jahren Amazon mit ganz erheblichen Bestellmengen im Jahr erst 4 Retouren hatte, von denen keine einzige auf einen Nichtgefallen basierte. Drei Fälle lagen daran, dass mir die in richtiger Größe bestellte Kleidung nicht gepasst hat (einmal sogar bei drei deckungsgleichen Markenjeans, bei denen eine trotz gleicher Größe deutlich kleiner war), einmal wurde eine beschädigte Ware geliefert (streng genommen also nicht einmal ein Retournierungsfall). Bei JPC, wo ich ebenfalls seit mindestens 10 Jahre bestelle, habe ich noch nie etwas zurückgesandt.

Sicher, es kann passieren, dass etwas zurückgesandt wird, weil es dann doch nicht gefällt oder nicht passt. Jeder sollte sich aber vor der Bestellung vor Augen führen, dass mit jeder Rücksendung die nächste Preisgestaltung auch diese Rücksendung beinhalten wird, da jeder Verkäufer prognostizieren muss, wie sich die Rückgabemenge und wie sich die Rückgabekosten auswirken. Diese Prognose wird immer aus einem Mix der Erfahrungen der Vergangenheit und der erwarteten Veränderung erstellt.

Gerade Testbesteller sollten daher stets überlegen, ob man die Menge der bestellten Lautsprecher nicht zuvor näher eingrenzen oder sogar nur ein Produkt bzw. eine Kette bestellen kann. Wäre fair für alle... (Auch wenn es so klingt: Es ist ausdrücklich kein Vorwurf an diejenigen, die anders handeln. Hier kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten