Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
hifizone
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 18:21

XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von hifizone »

Hallo in die Runde,
bei der Kalibrierung meines nusub XW-900 gibt es starke Abweichungen in der Darstellung in der Android App gegenüber der Messung und Darstellung über ein IPhone SE. Während das IPhone den Bass laut Grafik anhebt, wird der Bass in der Android App stark abgesenkt. Ich habe zum Vergleich beide Messungen der Apps beigefügt. Wie kommt es zu diesen Differenzen?
https://www.dropbox.com/s/8vqjp7vpoqni3 ... d.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7tl3zw65c8n8dc6/ios.jpg?dl=0
Stanne

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von Stanne »

Welche Korrektur klingt richtiger bzw. besser?
hifizone
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2011, 18:21

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von hifizone »

Die "abgesenkte Einmessung" (Android)klingt besser. Eine Absenkung im Bass ist durchaus sinnig, aufgrund der etwas ungünstigen Aufstellung des Lautsprechers nahe der Raumecke. Es ist mir ein ein Rätsel, warum die Einmessung über das Iphone eine Bass-Senke ermittelt und nach der Kalibrierung den Bass dadurch nochmehr aufgebläht wird???
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von tf11972 »

Ich wage mal einen Schuss ins Blaue:

Mikrofone von XRC und iPhone unterschiedlich
Unterschiedlicher Aufnahmepegel
Telefon nicht an der exakt selben Stelle positioniert (wenige cm Abweichung können ein ganz anderes Ergebnis liefern)

Und es gibt sicher noch mehr Gründe.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von mcBrandy »

tf11972 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 17:00
Mikrofone von XRC und iPhone unterschiedlich
iPhone SE hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich glaube auch, dass es damit zusammen hängen könnte. Nubert wird bestimmt nicht alle iPhones getestet haben, sondern eher die aktuelleren. Evtl hat da Apple auch was anderes verbaut. SE ist ja auch ne abgespeckte Version vom "richtigen" iPhone.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von S. Hennig »

Die Messungen ergeben 100%ig dasgleiche Ergebnis bei Android/iOS unabhängig vom Device.

Die Darstellungen auf dem Smartphone sind nur ungefähre Beispieldarstellungen, die nicht zwangsläufig etwas mit dem realen Ergebnis zu tun haben.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von mcBrandy »

Ah ok. Danke für die Richtigstellung.

Aber birgt das nicht auch Probleme, wie eben beschrieben vom Threadstarter? Oder geht das mit der Darstellung nicht?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von buayadarat »

Aber warum macht man das? Warum zeigt man da nicht enweder die richtigen oder gar keine Kurven an?
Ben018
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: So 8. Mär 2020, 05:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von Ben018 »

buayadarat hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 06:08 Aber warum macht man das? Warum zeigt man da nicht enweder die richtigen oder gar keine Kurven an?
Bin ich 100% bei dir. Zumindest ist die Erwartungshaltung, dass die Kurve die ungefähre Tendenz anzeigt. Also habe ich bei der Aufstellung zu viel oder zu wenig Bass. Ich erwarte nicht die exakte Frequenz.
Ist auch logisch, dass Verwirrung aufkommt, wenn bei unterschiedlichen Geräten, unterschiedliche Ergebnisse angezeigt werden. Und zwar nicht nur minimale Unterschiede, sondern das komplette Gegenteil.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: XRC Android Interface Differenz Android zu Iphone

Beitrag von Checkoff »

Das gleiche habe ich mich kürzlich auch gefragt. Ich wusste, dass die Darstellung nur ungefähr ist, und habe ein iPhone 13 gegen den Android dongle antreten lassen.

Ich hätte eher dem android dongle vertraut, weil da weiß Nubert natürlich zu 100%, welche mic verbaut ist.

Klanglich konnte ich keine Unterschiede feststellen, aber bin auch froh dass es hier nochmal klargestellt wurde.

Vllt würde ein hinweistext in der App helfen, dieses Missverständnis in der Darstellung zu verhindern …!
Antworten