Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testspiegel nuSub-Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von acky »

Hallo Sebastian, ich sehe das genau so, wie Du es schilderst.

Ich habe in keinster Weise den Eindruck, ihr würdet euch Testergebnisse erkaufen.

Ich würde mich allerdings über etwas tiefgründigere Test freuen, mit Messungen usw. Das Testniveau geht ja leider über das Darstellen der Werksangaben kaum hinaus. Aber das könnt ihr ja nun nicht ändern. Es sei denn, Du machst das wieder👍👍👍
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
müller

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von müller »

acky hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:21 Ich habe in keinster Weise den Eindruck, ihr würdet euch Testergebnisse erkaufen.
Und das hat auch niemand behauptet, schön das man so etwas in den Mund gelegt bekommt....
Es geht hier darum das wie kaum von der Hand zu weisen kaum zusätzliche Informationen, und schon gar keine Daten gezeigt werden.
Es werden Bilder von dem Subwoofer gezeigt, und noch nicht einmal ein Bild des echten Testmusters in der getesteten Umgebung ist zu sehen.
manchmal ist neben Skepsis auch etwas Lebenserfahrung vorhanden, bei mir ist es so das in der Verwandschaft auch Journalisten vorhanden sind, und man daher etwas Einblick hat wie der Hase so läuft.

Das Abhängigkeitsverhältnis ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, deshalb liest man ja auch schon seit Jahren keinen Verriss mehr. Ist aber kein Vorwurf , einfach Tatsache und auch verständlich.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von DukeNukem »

müller hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:39
acky hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:21 Ich habe in keinster Weise den Eindruck, ihr würdet euch Testergebnisse erkaufen.
Und das hat auch niemand behauptet, schön das man so etwas in den Mund gelegt bekommt....
Es geht hier darum das wie kaum von der Hand zu weisen kaum zusätzliche Informationen, und schon gar keine Daten gezeigt werden.
Es werden Bilder von dem Subwoofer gezeigt, und noch nicht einmal ein Bild des echten Testmusters in der getesteten Umgebung ist zu sehen.
manchmal ist neben Skepsis auch etwas Lebenserfahrung vorhanden, bei mir ist es so das in der Verwandschaft auch Journalisten vorhanden sind, und man daher etwas Einblick hat wie der Hase so läuft.

Das Abhängigkeitsverhältnis ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, deshalb liest man ja auch schon seit Jahren keinen Verriss mehr. Ist aber kein Vorwurf , einfach Tatsache und auch verständlich.
Du kannst gerne einen Gewerbeschein anmelden und selbst ein Online Test Magazin erstellen.

Gerne darfst du dort sämtliche Vorteile aller aktuellen Seiten und Magazine auf einem neuen Testportal mit echten Fotos, Referenzmessungen und Hörraumsituationen bündeln.

Gerne kannst du auch das gesamte Nubert Sortiment nochmal ausführlich durchtesten.

WIr freuen uns. 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Stanne

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von Stanne »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 14:59
müller hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:39
acky hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:21 Ich habe in keinster Weise den Eindruck, ihr würdet euch Testergebnisse erkaufen.
Und das hat auch niemand behauptet, schön das man so etwas in den Mund gelegt bekommt....
Es geht hier darum das wie kaum von der Hand zu weisen kaum zusätzliche Informationen, und schon gar keine Daten gezeigt werden.
Es werden Bilder von dem Subwoofer gezeigt, und noch nicht einmal ein Bild des echten Testmusters in der getesteten Umgebung ist zu sehen.
manchmal ist neben Skepsis auch etwas Lebenserfahrung vorhanden, bei mir ist es so das in der Verwandschaft auch Journalisten vorhanden sind, und man daher etwas Einblick hat wie der Hase so läuft.

Das Abhängigkeitsverhältnis ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, deshalb liest man ja auch schon seit Jahren keinen Verriss mehr. Ist aber kein Vorwurf , einfach Tatsache und auch verständlich.
Du kannst gerne einen Gewerbeschein anmelden und selbst ein Online Test Magazin erstellen.

Gerne darfst du dort sämtliche Vorteile aller aktuellen Seiten und Magazine auf einem neuen Testportal mit echten Fotos, Referenzmessungen und Hörraumsituationen bündeln.

Gerne kannst du auch das gesamte Nubert Sortiment nochmal ausführlich durchtesten.

WIr freuen uns. 8)
Der Sinn dieses Beitrags erschließt sich nicht.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von S. Hennig »

Zu dem Thema ist denke alles gesagt, hier soll es ausschließlich um die Referenzen gehen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

XW-1200 bei hifitest.de

https://www.hifitest.de/test/subwoofer_ ... 1200_20566

Im Bereich ca. 13-21 Hz stärker als der AW-17, immerhin, gut für Heimkinoeffekte, auch deutlich besser für Orgelton 16,4 Hz.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von chimaira »

Top, auch obenraus wohl stärker als der AW-17.
Genial finde ich die saubere DSP Begrenzung im Tiefbass dann bei ca. 110 db .
63 hz Schlagzeug Bässe dagegen fahren aber munter verzerrungsfrei bis 117 db weiter. Sehr geil 😁👍🏾
Für Musik also noch mehr Reserven. Genau mein Ding.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von Shuri »

chimaira hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 00:25 Top, auch obenraus wohl stärker als der AW-17.
Genial finde ich die saubere DSP Begrenzung im Tiefbass dann bei ca. 110 db .
63 hz Schlagzeug Bässe dagegen fahren aber munter verzerrungsfrei bis 117 db weiter. Sehr geil 😁👍🏾
Für Musik also noch mehr Reserven. Genau mein Ding.
117 dB sind aber auch für den AW-17 kein Kunststück. Besonders dann nicht, wenn man den Tiefbass abschneidet oder zumindest abschwächt :mrgreen:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von chimaira »

Im Text steht ja verzerrungsfrei.
Die 120 db wird er auch knacken.
Ja Tiefbass abschneiden...leider gibts kein Highpass-Filter. Aber den begrenzt die intelligente DSP Endstufe ja sowieso ;)

Klar ist aber, 20 hz werden wie beim 17er bei 105 db begrenzt. Bzw. sind hier 105 db das Limit.
Will man mehr Tiefbass ist man beim SPL-150 besser aufgehoben. Der schafft da 115 db verzerrungsfrei.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
müller

Re: Testspiegel nuSub-Serie

Beitrag von müller »

Ich sag mal so,
99,9% der Anlagen haben sicher viel bedeutsamere Probleme wie den Maximalpegel eines Subwoofers.

Ich versteh den ganzen Bohei um untere Grenzfrequenz 17Hz....meiner macht aber 16Hz... oder 115db zu 117db,
das ist doch eher was für Schw....vergleiche am Stammtisch.

In der Praxis irrelevant zu 99,9%.
Und wenn relevant um sich darüber Sorgen zu machen, dann schaut man sich gerade im grundsätzlich falschen Sortiment um...
Antworten