Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von AH. »

Guten Tag.
Ich dachte, etwas Mobilität könnte meinen nuLine 284er-Boxen nicht schaden und habe ihnen die nuMove-Rollen untergeschraubt. Nun. Das Fahrverhalten ist nicht ganz so gut wie der Klang der Lautsprecher (vielleicht liegt's am Preisunterschied?). Deshalb überlege ich, ob ich nicht doch die standardmäßigen Füße unter die Traversen schraube.
Wie sind denn so Eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab die NuMove dran und ja sie gehen etwas komisch zum lenken. Aber bevor ich nun die normalen Füße wieder dran schraube und die 50kg Lautsprecher rumtragen muss, ist mir das mit dem komischen lenken noch lieber! ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von feli05 »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:25 Ich hab die NuMove dran und ja sie gehen etwas komisch zum lenken. Aber bevor ich nun die normalen Füße wieder dran schraube und die 50kg Lautsprecher rumtragen muss, ist mir das mit dem komischen lenken noch lieber! ;-)
Die Aussage kann ich 1 zu 1 bestätigen.

Meine Lautsprecher haben auch 50 kg/Stück - die NL 284 hat dagegen "nur" 28,5 kg.
Ich muß einen meiner Lautsprecher ca. 3-4 mal/Jahr tatsächlich etwas bewegen (max. 1,5 m und zurück ).

Die NuMoves funktionieren hier sogar bei Fliesenfugen - natürlich langsam !
Gerade bei glatten Böden sind Sie mit Sicherheit eine gute Hilfe mit zeitgleicher Schonung des Fußbodens.

Nur zum einmaligen Finden des optimalen Standortes der Lautsprechers und wenn die Lautsprecher danach nur "alle 2 Jahre" einmal bewegt werden, tut es dafür aber auch ein simples alten Handtuch unter der Box. Bei der Situation würde auch ich bei normalen Standfüßen bleiben.

Zurück zu den NuMoves - bei mir sind Sie eine echte Hilfe 8)
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von S. Hennig »

Wir empfehlen bei der Verwendung der nuMove den Lautsprecher in der Mitte der Höhe mit beiden Händen anzufassen und nicht auf der Oberseite, das ist deutlich günstiger für den Schwerpunkt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von David 09 »

… diese Empfehlung kann ich aus der Praxis und Erfahrung mit nv10, aw600/nv70, nv 140 und nv110 voll und ganz bestätigen :handgestures-thumbupleft:


Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jemand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von AH. »

Die Lautsprecher ganz unten anzupacken ist auch suboptimal wegen der Höhe von doch immerhin 120 Zentimetern. Also die Mitte – sehr gut.

Für die anderen Erfahrungen und Tipps auch herzlichen Dank.

Nicht dass der Eindruck entsteht, meine Boxen würde alle paar Tage in der Wohnung herumgefahren. Wegen etwas beengter Platzverhältnisse kann sich die Hörposition aber von der Ruheposition durchaus unterscheiden (10 bis 20 Zentimeter). Außerdem muss von Zeit zu Zeit in den Ecken geputzt werden.

Ich lass die Rollen also dran und träume von fernbedienter Motorisierung :-)
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von mcBrandy »

David 09 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:38 … diese Empfehlung kann ich aus der Praxis und Erfahrung mit nv10, aw600/nv70, nv 140 und nv110 voll und ganz bestätigen :handgestures-thumbupleft:


Gruß
Jup, kann ich auch bestätigen. Hier ist es viel leichter, als oben. Da droht der LS sogar zu kippen. Ich fasse den LS vorne am Klangsegel und an der diagonalen Ecke hinten an. Damit kannst ihn am besten "steuern".
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Habe NuMoves an einem Sub AW-600. Muss sagen das war die beste Investition die ich je getätigt habe. Schon alleine wegen dem Putzen beim Sub. Und NEIN: der Sub rollt nicht von alleine herum wenn Schmackes gegeben wird... :wink:

Hoffe geholfen zu haben....Gruß aus den Bergen....Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von AH. »

Meine beste Investition war der Kauf der Boxen . Aber die Rollen möchte ich auch nicht missen, wenngleich "ganz in schwarz" noch schöner wäre.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Nutzt jmand die nuMove-Rollen für die Standboxen?

Beitrag von Modell T »

Ich habe komplett renoviert, da mußte ich die 110er mehrfach umstellen. Da war numove absolut hilfreich.
Jetzt haben sie wieder ihren festen Platz auf Teppichboden, da stehen sie wieder auf den festen Konsolen.
Was ich persönlich auch schöner finde.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten