Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von mcBrandy »

Nubert wird keinen Billigramsch anbieten. Dafür hat sie auch in China sich die Firma für die ersten Aktivlautsprecher ja direkt vor Ort angeschaut. Ich weiß jetzt nicht, wie oft sie danach noch dort waren, aber die Qualität ist doch super, oder?

Ich denk, dass es trotzdem wieder ne neue Einstiegklasse geben wird von Nubert. Nur nicht mit dem Namen NuBox. War doch mit der NuWave doch das gleiche. Man hat die NuVero gemacht, weil die NuWave zu nah an der NuLine war. Evtl neuer Name und neues Design als Einsteigerboxen. Mehr Farben und Gitter?! :mrgreen: Ist wieder was für @R.Spiegler :mrgreen: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Daniel650 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:05 Ich bin natürlich auch etwas verwundert dass man die aktuelle Nubox Reihe einstellt ohne gleich einen Nachfolger vorzustellen oder zumindest zwischen den Zeilen deutlich darauf hinweist.
Letzteres ist durchaus passiert, nur wie "nachfolgerig" die Lücke gefüllt wird, kann noch nicht verraten werden. Aber in dem Preissegment, zumindest systemisch gesehen, kommt was. Das kann man aus der Meldung schließen. Da angeblich die Forenmitglieder nicht enttäuscht werden würden, kann man auch auf etwas passives oder recht günstiges und zumindest auch-passiv-betreibbares schließen.

[Spekulatius: Günstiger wäre vielleicht ein "Aktiv"konzept mit nur einem Endverstärker und dahinter eine herkömmliche Frequenzweiche, dann kann man passiv und aktiv (inkl. Bluetooth und Standareingängen) anbieten. Die Aktive nicht viel teurer als die passive, vielleicht 200 pro Box oder 400 für eine Masterendstufenelektronik. Passiv dann auch upgradbar auf aktiv, idealerweise DSP einschleifbar.]
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Zweck0r »

Oder eine Rucksack-Version des ampX anbieten, die hinten an die Passivboxen gehängt werden kann. Bedienung komplett über App.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 14:52 Vielleicht liegts ja auch einfach daran, dass man die eine Marke dort findet, wo der nicht affine Kunde einkaufen geht (Media Markt usw.) und die andere nur online und auch nur, wenn man sie eh schon kennt (oder Werbung dafür eingeblendet bekommt). Bei High End ist das keine Hürde, im Einsteigersegment evtl. schon.
Canton verkauft doch aber auch schon diverse Serien ausschließlich über den Online-Vertrieb. Die Zeiten, in denen man das gesamte Canton-Spektrum im MediaMarkt kaufen konnte, sind passé.
Wete hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:00 Falls es keine passiven Nachfolger gibt, werden die nuLines ja automatisch die passive Einsteigerserie und dadurch sicher deutlich billiger. :mrgreen:
Der war gut. Dann muss ich also noch heute verkaufen, um keinen Verlust zu machen. :lol:
mcBrandy hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:23 Nubert wird keinen Billigramsch anbieten. Dafür hat sie auch in China sich die Firma für die ersten Aktivlautsprecher ja direkt vor Ort angeschaut. Ich weiß jetzt nicht, wie oft sie danach noch dort waren, aber die Qualität ist doch super, oder?
Die China-Bude, die für Nubert die ersten nuPros hergestellt hat, ist definitiv nicht die gleiche China-Bude, die die aktuellen nuPros herstellt. :wink:
Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Rumpelstiefel »

fOV hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 13:23
Ich sehe hier Ähnlichkeiten zur Fotografie. Smartphones haben den DSLR mehr oder weniger das Genickt gebrochen. Die Hersteller von DSLR haben sich der Zukunft verweigert und sich gegen Anbindungen ins I-Net (FB, Insta, …) komplett verweigert. Dazu kommt noch, wenn ich eine Städtereise mache, bin ich mit dem Handy leichter unterwegs. Die Fotografie (eher Knipserei)hat hier einen Evolutionssprung gemacht.
Kein einziger DSLR Hersteller ist in den letzten jahre pleite gegangen. Nikon hat auf spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven umgestellt. Das ist immer noch eine andere Liga als Smartphone Kameras. Es gibt den Markt für hochwertiges Fotoequipment also immer noch. Manches ist mit einem Smartphone auch einfach nicht realisierbar, z.B. Wildlife-Fotografie oder Sportfotografie. Ich denke nicht, dass man das mit dem HiFi Markt vergleichen kann, wo leider viel Elektronik in den letzten Jahren verschwunden ist. Es gibt ja kaum noch Mittelklasseverstärker im Preisbereich von ein paar Hundert Euro. Das Angebot besteht hauptsächlich aus Verstärkern für < 300 Euro, die aber schlechtere Spezifikationen haben als ihre Vorgänger vor 10 Jahren. Und das andere Ende sind herausgeputzte Highend Verstärker für >1000 €. Diese Marktsituation erschwert natürlich auch den Kauf von Passivboxen. Das macht aber für mich nicht die Vorteile von Passivboxen wett.


Zweck0r hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 14:57 Ich tippe auf weiterhin passive Nuboxen, nur eben mit Chinagehäusen. Und vielleicht ein paar aktive als Ergänzung.
Es ist schon verdächtig, dass die einzigen nuBoxen, die erhalten bleiben Aktivmodelle sind. Fr mich deutet das darauf hin, dass dieses Angebot duch andere Aktivmodelle ergänzt wird. Vielleicht bringt man ein paar Einstiegsmodelle auf den Markt, die aber zusätzlich noch elektronische Spielereien wie Spotify Anbiendung und Ähnliches haben, um damit einen jüngeren Kundenkreis zu erreichen. (Ich da zwar auch (vermutlich) noch dazu, aber bleibe lieber bei den klassischen Modellen).
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Indianer »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:53 Aktivmodelle
zwischen den A-125 und den X-3000 ist ein schon öfter beklagtes Loch, da wird wohl was kommen ...
und zwischen den Ultima 40 Aktiv und den Smart GLE 9 wäre auch gut Platz für neuen nuBox-Spirit ...
Benutzeravatar
nuJanna
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 15:51

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von nuJanna »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:53 Vielleicht bringt man ein paar Einstiegsmodelle auf den Markt, die aber zusätzlich noch elektronische Spielereien wie Spotify Anbiendung und Ähnliches haben, um damit einen jüngeren Kundenkreis zu erreichen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sowas in die Richtung kommt. Um die junge, breite Masse zu erreichen, wäre das auf jeden Fall die logische Taktik, wie du schon sagst.
Ich muss ehrlich sagen, verkehrt fände ich es nicht. Ob man es braucht, ist die andere Frage, aber es hätte seinen Reiz :)
fOV
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 17:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von fOV »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:53 Kein einziger DSLR Hersteller ist in den letzten jahre pleite gegangen. Nikon hat auf spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven umgestellt.
im Zeitraum 2016 bis 2020 haben sich die Verkaufszahlen im Bereich Digitalfotografie in Deutschland fast halbiert.
https://www.dkamera.de/news/marktzahlen ... arkt-2020/
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Weyoun »

Ja, die Leute kaufen sich keine günstigen Kompaktkameras mehr, weil Smartphones nahe an sie heranreichen, was die Bildqualität angeht. Dennoch ist der Markt bei APS-C und Vollformat-Kameras nach wie vor da (teilweise mehr als 10 mal so großer Bildsensor, dazu deutlich bessere Objektive). Die sind zwar schwer (gerne mal 2 Kilo und mehr mit Objektiv), aber dennoch nicht wegzudenken. Das einzige, was nach und nach verschwindet, ist der Schwenk-Spiegel (Sony hat damit vor über 10 Jahren begonnen, Nikon und Cannon folgen nun auch).
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Christian H »

Es wird langsam etwas OT, aber noch kurz eine Bemerkung zu den Kameras:
Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Kompaktkamera (Panasonic Lumix). Sie war damals im oberen Mittelklassebereich angesiedelt. Ich muss tatsächlich feststellen, dass meine Handykamera (Samsung Galaxy S7) in den meisten Situationen die bessere Bildqualität bietet. Bei der Panasonic ist das "Ausbrennen" von hellen Hintergründen mindestens genau so wie beim Handy. Die Panasonic hat zudem offenbar die schlechtere JPG-Kompression, denn dort sind grosse Flächen wie blauer Himmel oder ähnliches mit diesen fleckigen Artefakten versehen. Das hat die Handy-Kamera nicht. Der einzige wirkliche Vorteil der Panasonic ist der optische Zoombereich.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten