Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von DukeNukem »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:14 Chinagehäuse sind ja nicht zwangsläufig schlecht, die ganze Mitbewerberschaft macht es doch auch nicht anders.

Ich fürchte, selbst made in EU ist in der Budgetklasse nicht mehr rentabel :(
Wenn sich eine teils osteuropäische Lieferkette bei einer nuBox nicht mehr lohnt, verstehe ich diese Welt nicht mehr.

Wobei ich mir grad nicht sicher bin, wo eigentlich die Frequenzweichen ansich zusammengebaut werden, also für aktuell nuBox, nuLine und nuVero Serie.

Aber ja, wahrscheinlich bleibt es bei 2 passiven Linien, nuLine und nuVero.

Im Prinzip lässt sich eine passive Weiche natürlich auch in China bauen.

Aber ich weiß nicht... klingt für mich alles konfus... auch das gesamte Gemische innerhalb der Linien.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Zweck0r »

DukeNukem hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:47Aber ja, wahrscheinlich bleibt es bei 2 passiven Linien, nuLine und nuVero.
Warum sollte Nubert den Einsteigermarkt komplett sausen lassen, und nur noch Hifi-Enthusiasten und die Apfelklientel bedienen ?

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass andere Hesteller ihre passiven Einsteigerserien ersatzlos gestrichen hätten. Im Gegenteil kommt es mir so vor, als ob in den letzten Jahren vermehrt neue Marken mit Passivboxen aus China aufgetaucht wären.

Günstige Mini-AV-PreCeiver sucht man nach wie vor vergebens, oder auch nur Pre Outs bei Einsteigergeräten mit Endstufen. Einen Aktivboxenboom kann ich in diesem Marktsegment nicht erkennen.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Kabellos ist der Wohnchic-Trend (Signalkabel, und Lautsprecherkabel, mindestens).
App anklicken und los muss es gehen. Das ist die aktuelle Zielgruppe und Generation der nuBox-Nachfolger-Einsteigerwelt.

Wir Saturierten im Forum schielen mehr auf die verbleibenden, gehobenen Passiv-Sorten, nur ein paar Unerschrockene hauen sich die Kinobude voll mit 683er & Co (ohne Nachbarn und so, mich beschleicht der pure Neid). :mrgreen:
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Christian H »

Einen Grund muss Nubert wohl haben... Allerdings wissen wir bis jetzt ja noch nicht, wie ein allfälliger Nachfolger aussehen wird. Wie schon erwähnt habe ich etliche Nachbarn, Bekannte und Verwandte über die NuBox zu Nubert gebracht - allerdings waren das praktisch nur 311/313er und 381/383er, grösser wurde es nicht. Spätestens da spielt dann die "Box"-Optik schon eine Rolle :wink: .
Meine persönlichen NuBox-Lieblinge sind demnach auch die 313, 383 und die 483 (das ist für mich die Nubert-Box mit dem wahrscheinlich absolut besten P/L-Verhältnis: Wo gibt's soviel Neutralität, Power und Tiefgang für diesen Preis? Das kleine Kerlchen geht (mit ATM bzw. EQ) bis knapp unter 30 Hz!!)
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von yRG7oned »

Ich bin sehr gespannt was kommen wird, vor allem da ich die NuBox Serie so wie sie war schon sehr gut fand, ich hatte eigentlich eher gehofft Nubert würde das weiter ausbauen, vllt ne 3 Wege Nubox.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von robsen »

Also wenn die neue NuBox Serie aktiv werden sollte, dann könnte die Einführung dieser noch ein Weilchen dauern. Elektrische Bauteile sind knapp, manche sogar sehr knapp, da jammert mittlerweile sogar schon ein Stückzahlen Riese wie Apple oder Dell.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Weyoun »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:17 Wir Saturierten im Forum schielen mehr auf die...
Wie kommst du darauf, dass ich gesättigt bin? Ich bin die Raupe Nimmersatt! :wink:
Benutzeravatar
Thomaswww
Star
Star
Beiträge: 694
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 16:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Thomaswww »

Schade, dass die nuBox Serie ausläuft. Mit der nuBox 380 hab ich 2003 zu Nubert gefunden. Hoffentlich kommt preislich ein Ersatz, der Hifi Interessierte, wie mich, zu Hifi Begeisterten verwandelt.
Für mich stand die nuBox Serie immer für die schwäbische Cleverness, gute klingende Lautsprecher für einen sehr attraktiven Preis auf den Markt zu bringen - mit kleinen Abstrichen in der Optik, die aber den Preis klein halten. Diesen Eindruck habe ich von der nuLine und nuVero Serie nie bekommen.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von Christian H »

Thomaswww hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 14:41 Diesen Eindruck habe ich von der nuLine und nuVero Serie nie bekommen.
Stimmt. Selbstverständlich sind auch diese Serien meiner Meinung nach etwas vom Besten, das man in dieser Preiskategorie kaufen kann. Aber je höher die Preise, desto "einfacher" ist es, gute Lautsprecher zu bauen. Die Herausforderung ist ja gerade im Einsteigersegment. Und da war die NuBox-Serie bisher akustisch so ziemlich das Beste. Die Optik war sicherlich "optimierungsfähig" :wink: . Aber gerade deshalb war sie vermutlich so günstig.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Alle Nuboxen laufen aus ! (Passiv )

Beitrag von R.Spiegler »

mcBrandy hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:23 Mehr Farben und Gitter?! :mrgreen: Ist wieder was für @R.Spiegler :mrgreen: :mrgreen:
Ich sagte mal: KEINE Gitter für nuBox!
Nie! :mrgreen: :mrgreen:

Aber wer weiß, was sie tun, seit ich nicht mehr das Sagen habe.
:cry:

Wait and see...
:lol:

Grüße vom nuBox-Erfinder
Antworten