Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fakeshop

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von Retze1966 »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 15:38 Wie bereits richtig vermutet, haben wir nichts mit diesem Shop zutun, was aber besonders ärgerlich ist, dass wir natürlich verärgerten Kunden erklären müssen, dass es sich um Betrug handelt.

Außerdem ist es natürlich ein rechtliches Problem, weil hier der Anschein erweckt wird, wir würden dem zustimmen, wegen der Bildrechte etc.

Leider können die Kanzleien nicht viel machen :(
Bleibt dann scheinbar nur der Weg über die Social Media Kanäle und die eigene Homepage darauf hinzuweiswen, wo und wie man Nubert-Produkte erwerben kann und das es keine authorisierten Online-Subhändler gibt.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von engineer »

joe.i.m hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 12:40 Letztendlich hilft halt nur Gehirn eingeschaltet lassen und nicht bei "superbillig Schnäpchen" ausschalten. :wink:
Das ist nicht so einfach. Auf der Suche nach meinem Yamaha-Receiver, der teilweise temporär ausverkauft war, bin ich auch bei einem fake gelandet. Der Preis war nur wenige Euro günstiger, als der Durchschnittspreis und die unterschieden sich bis 50,-. Mediamarkt hatte ihn nicht, daher hatte ich gesucht. Habe schon bestellt. Es kam auch die Zahlungsaufforderung. Dann habe ich im Internet gelesen, dass es eine negative Bewertung gab. Habe dann woanders gekauft. Der Händer hatte super Bewertungen, deutsches Impressum unf deutsche Seite - alles gefaked. War bei Google ganz oben gelistet und erst eine gute Woche später tauchen fake-Vermutungen auf - dann flog die Seite auf. Diese Seiten leben teilweise nur wenige Wochen und zocken einigen Dutzend Leute ab.
Das geht sehr schnell.

Meines Erachtens dürften Personen, die nicht in Deutschland ansässig sind und kein Gewerbe hier haben, übernhaupt keine deutsche DE-Webseite erhalten dürfen. Das wäre ein erster Schritt seriöse Händler zu schützen.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von joe.i.m »

@engineer
Das es nicht einfach ist, will ich damit auch nicht gesagt haben. Es ging mir eher darum, daß man sich überhaupt Gedanken macht bei unbekannten WEB-shops und mal auf die Fakeshop Sammelseiten nachschaut. Das verringert das Risiko zumindest etwas. Ich kenne genügend Menschen, welche mal einfach bestellen ohne darüber nachzudenken und dann auf die Nase gefallen sind. Was ich Dir jetzt aber nicht unterstellen will, da Du ja vorher versucht hast etwas über den Shop heraus zu bekommen. Ist wie gesagt kein `Allheilmittel`, hilft aber schon.

Gruß joe

Vielleicht noch einen Nachtrag zum letzten Absatz:
Keine Ahnung in wieweit es rechtlich möglich ist, die Erstellung von WEB-shops zu reglementieren, stelle es mir aber fürchterlich vor den deutschen Amtschimmel aufs Internet loszulassen.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von Weyoun »

engineer hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 02:19 Meines Erachtens dürften Personen, die nicht in Deutschland ansässig sind und kein Gewerbe hier haben, übernhaupt keine deutsche DE-Webseite erhalten dürfen. Das wäre ein erster Schritt seriöse Händler zu schützen.
Dann dürfte ich im Gegenzug aber auch als Deutscher keine ausländische Internetadresse bekommen, was ich persönlich völlig abwegig finde. Nicht jeder, der eine ausländische Domain besitzt, macht gleich einen unseriösen Webshop auf.
joe.i.m hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 06:07 @engineer
Es ging mir eher darum, daß man sich überhaupt Gedanken macht bei unbekannten WEB-shops und mal auf die Fakeshop Sammelseiten nachschaut. Das verringert das Risiko zumindest etwas.
Ich bevorzuge Whitelists gegenüber Blacklists. Dem Betreiber eines FakeShops, der damit nur wenige Wochen im Netz sein will, ist es egal, ob er nach einigen Tagen auf einer Blacklist landet. In den ersten Tagen steht er definitiv noch nicht drauf. Wenn man jedoch nach Whitelists sucht (nur Shops, die es schon länger als 4 Wochen oder gar x Monate gibt), kommt man schon eher zum positiven Ergebnis.
joe.i.m hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 06:07 Keine Ahnung in wieweit es rechtlich möglich ist, die Erstellung von WEB-shops zu reglementieren, stelle es mir aber fürchterlich vor den deutschen Amtschimmel aufs Internet loszulassen.
Mal ganz abgesehen vom Amtsschimmel. Das gäbe eine gewaltige Returkutsche von allen Ländern gegen Deutschland (niemand dürfte mehr als Deutscher eine ausländische Adresse anmelden. Das wollen wir nicht wirklich.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von Apollon »

Weyoun hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:40 Ich bevorzuge Whitelists gegenüber Blacklists. Dem Betreiber eines FakeShops, der damit nur wenige Wochen im Netz sein will, ist es egal, ob er nach einigen Tagen auf einer Blacklist landet. In den ersten Tagen steht er definitiv noch nicht drauf. Wenn man jedoch nach Whitelists sucht (nur Shops, die es schon länger als 4 Wochen oder gar x Monate gibt), kommt man schon eher zum positiven Ergebnis.
Wie simpel und doch effektiv! Gibt es die Whitslists wirklich/bereits oder war das eine spontane Idee von dir? Eine geniale Idee wie ich finde! :handgestures-thumbupleft:
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von Weyoun »

Unter "Whitelist" stelle ich mir einfach eine Händlerbewertung wie z.B. bei Geizhals.de vor. Dort kann man bei jedem Produkt schauen, ob der Händler schon Bewertungen hat und vor allem, wie lange der Händler schon gelistet ist.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von Wete »

Bewertungen können ebenso gekauft und gefälscht sein.
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von Apollon »

Das nehme ich mir an. Danke @Weyoun.
Zukünftig schaue ich nach wie lange ein Händler/Shop existiert.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 12:47 Bewertungen können ebenso gekauft und gefälscht sein.
ALLES kann gekauft und gefälscht sein.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fakeshop

Beitrag von robsen »

Am besten ist doch die persönlich verifizierte Whitelist.

Ich kaufe seit jetzt schon 15 Jahren intensiv online ein? Und das nicht wenig. Ich hatte bisher einen Ausfall bei Ebay - 20 Euro oder sowas (die Ware kam nie an).

Das ein oder andre mal kostet das gewünschte Produkt bei meinem Online-Händler des Vertrauens eben ein paar Euro mehr, aber dafür weiß ich, dass es auch kommt. Und wenn es mir dann trotzdem noch zu teuer ist, ja dann lass ich es eben.

Ich gucke nie auf idealo, geizhals oder wie das alles heißt. Ebay ist für mich ebenfalls uninteressant. Oft direkt beim Hersteller, oder bei größeren Versendern (für die ich jetzt aber keine Werbung mache).

Klingt total verrückt - funktioniert aber prima.

Grüße
Antworten