Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Wete »

Also mein Verständnis einer 2½-Wege-Box ist ein anderes, nämlich:

- Hochpassfilter für den Hochtöner
- Tiefpassfilter passend zur Hochtöner-Trennfrequenz für den einen TT-Zweig
- Tiefpassfilter deutlich tiefer für den anderen TT-Zweig

Daraus resultiert zwangsläufig, dass die beiden TT-Zweige nach unten "offen" sind. Ansonsten bräuchte der erste TT-Zweig ein Hochpassfilter - und dann hätte man eine 3-Wege-Box (mit all ihren Nachteilen, falls die Phase nicht durch Trickschaltungen repariert wird - der Grund, warum nubert sehr lange eben keine 3-Weger angeboten hat).

Man möge mich - mit Belegen - korrigieren, falls ich falsch liege.

Edit: Oder wird da mit Saugkreisen gearbeitet, die anders wie Filter arbeiten?
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von crz »

Bei 100Hz ist der Effekt noch recht gering, da bei der 683 die Subbässe sehr früh rausgenommen werden, aber z.B. 50 Hz ist über den Daumen ja nur noch ein Drittel Hub notwendig.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Chris 1990 »

viewtopic.php?f=2&t=46215&p=1072335&hil ... 3#p1072335

Aufgrund dieser Beiträge habe ich mal optisch geschaut( habe dafür keine Messgeräte) wie die 683 und die 383 sich verhalten bei Sinus Signalen und auch Musik. Die 383 lenkt ab tieferen Frequenzen stärker aus und ist somit etwas früher am Ende und bringt auch deutlich weniger Pegel im Tiefbass bei ihrer grenzfrequenz als die 683 . Vielleicht kann sich Nubert mal dazu äußern, auch wenn sie bald schon Oldies sind :D

Davon abgesehen , sehe ich keinen Grund mehr dafür große standboxen auf gross laufen zu lassen wenn es mit Subwoofer und Antimode wesentlich besser sauberer und natürlicher klingt.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von crz »

Wete hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:11 Also mein Verständnis einer 2½-Wege-Box ist ein anderes, nämlich:

- Hochpassfilter für den Hochtöner
- Tiefpassfilter passend zur Hochtöner-Trennfrequenz für den einen TT-Zweig
- Tiefpassfilter deutlich tiefer für den anderen TT-Zweig

Daraus resultiert zwangsläufig, dass die beiden TT-Zweige nach unten "offen" sind. Ansonsten bräuchte der erste TT-Zweig ein Hochpassfilter - und dann hätte man eine 3-Wege-Box (mit all ihren Nachteilen, falls die Phase nicht durch Trickschaltungen repariert wird - der Grund, warum nubert sehr lange eben keine 3-Weger angeboten hat).

Man möge mich - mit Belegen - korrigieren, falls ich falsch liege.

Edit: Oder wird da mit Saugkreisen gearbeitet, die anders wie Filter arbeiten?
Ich hatte einfach mal die Spannungen an den Chassis bei verschieden Frequenzen gemessen...
Der erste und zweite Weichenzweig oben gibt alleine eben keine gut klingende Box, sondern ist so abgestimmt, dass der Bass so dünn ist, gerade so, dass es mit den zwei Subbässen wieder einen geraden Frequenzgang gibt.
Oder anders gesagt: klemmst du bei der 683 die Subbässe ab, klingt es nicht wie eine 483 sondern eher wie ein Kofferradio.
Zuletzt geändert von crz am Fr 4. Jun 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Wete »

Naja, dass unterhalb des tieferen Tiefpasses ein Spannungsteiler vorliegt, sollte klar sein. Dadurch spielt der "MT/TT" aber nicht anders als die "TT", die teilen sich die Arbeit nur.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von crz »

Mal ne ganz primitive Grafik, ich bekomme es gerade nicht besser hin: blau ist der obere TT, rot einer der unteren, grün die Summe aller drei TT. Man sieht dass die blaue Kurve ab 80 Hz zu tieferen Frequenzen abfällt und zwar deutlich früher als z.B. bei einer 483.
Nicht auf die Goldwaage legen, die Messmethode und Berechnungen sind sicherlich noch optimierungsfähig, aber es deckt sich mit meinen Beobachtungen (hatte ne 483 auch schon mal hier).
Bild1.png
Dateianhänge
683.png
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Wete »

Sollte "rot" nicht ab 60 Hz zu höheren Frequenzen hin auf 0 abfallen?
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von crz »

Es ist eben doch keine "383 + Subwoofer", sondern ein 2 1/2 Wege System von Nubert. Da schleicht sich die Unterstützung bis ca. 300 Hz erst mal nur langsam raus (um keine Probleme mit Anstieg der Gruppenlaufzeiten zu bekommen (so haben sie das früher immer verkauft, als sie noch keine 3-Wege Boxen gebaut haben :-)) und im Bass den Raum gleichmäßiger anzuregen). Erst darüber geht es dann steiler bergab.

Das Diagramm geht nur bis 200Hz, sorry ist sehr schlecht lesbar...
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Heißt aber auch, dass der obere T(M)T ab 60 Hz aufwärts mit bis zu ca. 7 dB mehr belastet ist als jeder der beiden Subbässe aber zusätzlich noch mit Mitteltönen beschäftigt ist.

Da sieht man, dass man mit bezahlbaren Frequenzweichen bei Passivboxen und beim erfolgreichen Versuch der Frequenzgangglättung schnell "suboptimale" Systemergebnisse erzielt, auch wenn schon eine Menge Rafinesse drinsteckt.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von crz »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:18 Heißt aber auch, dass der obere T(M)T ab 60 Hz aufwärts mit bis zu ca. 7 dB mehr belastet ist als jeder der beiden Subbässe aber zusätzlich noch mit Mitteltönen beschäftigt ist.
... aber gegenüber einer normalen 2-Weg Box (z.B. 483) - die ja grundsätzlich auch gut funktioniert - wird er entlastet, so dass sich eine deutlich pegelfestere Box ergibt und in gewisser Weise kommt das auch den Mitten zu Gute (weniger Hub). Letztendlich aber auch alles graue Theorie, es gibt sicher gute Boxen sowohl mit 2 1/2 als auch mit 2, 3 oder noch mehr Wegen.
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Antworten