Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Mysterion »

Der Wirkungsgrad ist nicht gering, er wird nur ehrlich angegeben. :!: Zur besseren Vergleichbarkeit, sieht man auch den Kennschalldruck bei 2,83 Volt, da sieht's dann schon nicht mehr so "gering" aus.

(An der Stelle kann ich nur ermutigen, sich die technischen Angaben der Mitbewerber mit Verstand anzuschauen...)

Am Beispiel des AmpX, der mit seinen 2 x 110 Watt auch richtig Laune an der nuPyramide (83 dB/W/m!!!) macht, kann ich nur dringend empfehlen, weniger zu "Fachsimpeln" und sich die Modelle anzuhören, dann ist die Diskussion über zu wenig Leistung sehr schnell beendet... :wink:

....und um da gleich vorzugreifen: Es geht nicht einfach nur laut, es geht auch sehr dynamisch (wer die Vorführstücke von T.Bien kennt, weiß wovon ich spreche). Unglaublich, was da so lässig in den Raum gedrückt wird. 8O

Dazu braucht's auch nicht zwingend die B-70, auch die B-30 spielt schon dermaßen verblüffend auf, das man es kaum glauben möchte. Die Rede ist hier auch nicht nur vom Bass, das ganze Klangbild ist bei jedem Modell sehr voll und ungewöhnlich lässig, zudem auch sehr räumlich und richtig plastisch (wenn's das Material hergibt). Die größeren Modelle klingen jeweils noch etwas fundamentaler, körperhafter. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von aaof »

Hi Magnus, willkommen zurück. :)

Ps: ich hatte bei der 34 den nuAmp schon ziemlich am Maximum. Aber ich bin auch krank. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Paffi »

Mysterion hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:13 Dazu braucht's auch nicht zwingend die B-70, auch die B-30 spielt schon dermaßen verblüffend auf, das man es kaum glauben möchte. Die Rede ist hier auch nicht nur vom Bass, das ganze Klangbild ist bei jedem Modell sehr voll und ungewöhnlich lässig, zudem auch sehr räumlich und richtig plastisch (wenn's das Material hergibt). Die größeren Modelle klingen jeweils noch etwas fundamentaler, körperhafter. :mrgreen:
Willkommen zurück, Magnus - kann sein, ich komme in den nächsten Wochen wiedermal in Sachen Absorber / Raumakustik auf dich zurück. :mrgreen:

Wie ordnest du die Nuboxxen klanglich im Vergleich zu den Nupros ein?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von rockyou »

Mysterion hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:13 De
....und um da gleich vorzugreifen: Es geht nicht einfach nur laut, es geht auch sehr dynamisch (wer die Vorführstücke von T.Bien kennt, weiß wovon ich spreche). Unglaublich, was da so lässig in den Raum gedrückt wird. 8O

Dazu braucht's auch nicht zwingend die B-70, auch die B-30 spielt schon dermaßen verblüffend auf, das man es kaum glauben möchte. Die Rede ist hier auch nicht nur vom Bass, das ganze Klangbild ist bei jedem Modell sehr voll und ungewöhnlich lässig, zudem auch sehr räumlich und richtig plastisch (wenn's das Material hergibt). Die größeren Modelle klingen jeweils noch etwas fundamentaler, körperhafter. :mrgreen:
Du hast die schon gehört??
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von chimaira »

Die B40 wäre was für mich für nen Zweitraum.
Garage oder so :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
müller

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von müller »

Paffi hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 16:35Willkommen zurück, Magnus - kann sein, ich komme in den nächsten Wochen wiedermal in Sachen Absorber / Raumakustik auf dich zurück. :mrgreen:
Und lese in seiner Signatur das er einen NAD mit Dirac nutzt.... 8O
Mir damals per PN von Dirac abgeraten und seine "überragende DSP" Lösung angepriesen hat...

Ich kanns aber verstehen, Dirac ist bei mir schon ohne manuell Hand anzulegen um Längen überlegen .
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Mysterion »

rockyou hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 17:01
Du hast die schon gehört??
Hallo zusammen, ich bin wieder daheim.

Nur ein paar knappe Worte, die gestrige 4 1/2 stündige Fahrt ist bei dem Wetter nicht ohne... :sweat:

Ich war in der Gegend, da bot sich ein Besuch an und ich wurde spontan eingeladen, die neue nuBoxx-Serie zu hören.

Es handelte sich aber noch um Labor-Modelle, die auch optisch noch nicht final waren.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Paffi »

Und wie ordnest du sie kanglich ein? Gerne auch per PN, wenn du ein öffentliches Schweigegelübte abgegeben hast :mrgreen: :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von chimaira »

Paffi hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:55 Und wie ordnest du sie kanglich ein? Gerne auch per PN, wenn du ein öffentliches Schweigegelübte abgegeben hast :mrgreen: :lol:
Anhand der technischen Daten und Frequenzabstimmung und was man so liest
prophezeie ich, dass die B70 ähnlich wie die 334 klingt.
Also frischer und straffer als die alte nuBox.
Richtige Entscheidung. 8)

Es fehlt aber wie immer ein großes Flaggschiff...
Das bleibt wohl nur nuVero überlassen.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Shuri »

chimaira hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 21:13
Paffi hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:55 Und wie ordnest du sie kanglich ein? Gerne auch per PN, wenn du ein öffentliches Schweigegelübte abgegeben hast :mrgreen: :lol:
Anhand der technischen Daten und Frequenzabstimmung und was man so liest
prophezeie ich, dass die B70 ähnlich wie die 334 klingt.
Also frischer und straffer als die alte nuBox.
Richtige Entscheidung. 8)

Es fehlt aber wie immer ein großes Flaggschiff...
Das bleibt wohl nur nuVero überlassen.
Das große Flaggschiff würde dann aber bestimmt auch über 1.000 € pro Stück kosten, das halte ich in einer Einsteigerserie für zu teuer. Die meisten Leute haben auch gar nicht den Verstärker oder die Wohnsituation, um einen Lautsprecher vom Format einer Cerwin Vega XLS 215 regelmäßig auszufahren.
Antworten