Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von crz »

Domm2000 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 11:25 Bei Lowbeats ist ein nuBoxx B-30 & B-40 Testbericht online:

https://www.lowbeats.de/test-nubert-nub ... ei-nubert/
Schöner Test! Leider ganz unten beim Wirkungsgrad einmal bei 2,83 Volt (B-40) und einmal bei 1 Watt (B-30) geschaut, damit sieht es aus als ob die B-30 3,5dB leiser wäre. Ist aber nur ein halbes dB...
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Domm2000

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Domm2000 »

Und wieder ein neuer Testbericht verfügbar.
Diesmal die nuboxx B-40 auf Fairaudio:

https://www.fairaudio.de/test/nubert-nu ... tsprecher/
Benutzeravatar
Fandervaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Fandervaal »

Die Zeitschrift STEREO hat in der Ausgabe 10/2021 einen Test mit dem Titel "Drei Richtige" mit neuen Boxen in der "Kaufklasse" zwischen 1000 € und 1600 € veröffentlicht. Ergebnis:

Deutscher Mitbewerber, Paar 1.100 €, 64 %
B-60, 980 €, 63 %
Produkt aus den USA. 1.600 €, 66%

Ich verzichte hier auf Einzelheiten. Da der Bericht insgesamt positiv ausfällt, ist eh damit zu rechnen, das er irgendwann bei dem Produkt verlinkt wird. Allerdings finde ich den gewählten Preisbereich etwas willkürlich gewählt. Bemerkenswert finde ich auch, das einer der Probanden um fast 50% teurer ist als die anderen. Wollte man unbedingt ein Trio für den Test auffahren und fand keinen weiteren Neuling um 1.100 €? Die Auswahl kann ich nicht ganz nachvollziehen, bedenkt man, das in dieser Preisregion mit einem solchen Aufschlag JEDER ernstzunehmende Hersteller etwas deutlich besseres bauen können sollte.
NuConnect AmpX, Nuboxx B 40, Raspberry Pi/Volumio
müller

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von müller »

Ja, wahrscheinlich ist das so, das es eben momentan keine anderen Neuvorstellungen in der Preisregion gibt/gab.

Die Auswahl bezüglich der Preise kann man monieren, aber auch das kann man irgendwie relativieren.
Bei Nubert gibt es keine Nachlässe, der Lautsprecher kostet was er kostet.
Beim deutschen Mitbewerber wird das Paar in ein paar Wochen vermutlich für 800irgendwas angeboten,
und der Ami wird nach einiger Zeit auch im Bereich um 1200€ liegen.

So gesehen liegt man dann deutlich näher zusammen...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von BlueDanube »

Ist doch nur ein Esoterikmagazin! :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Daniel650
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 18:41
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Daniel650 »

BlueDanube hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 17:32 Ist doch nur ein Esoterikmagazin! :roll:
Ich wollte schon erwähnen dass man die "Stereo" nicht mit der "Stereoplay" verwechseln sollte.
Erstere ist eher esoterisch orientiert und zweitere durchaus ernstzunehmen.
müller

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von müller »

BlueDanube hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 17:32 Ist doch nur ein Esoterikmagazin! :roll:
Natürlich. Wer Nubert in einem Vergleich auf den letzten Platz setzt kann man nicht ernst nehmen... :wink:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von BlueDanube »

Die haben Nubertboxen durchaus schon positiv beurteilt. Darum geht es nicht.
Man muss sich nur das Aprilheft ansehen und versuchen, den Aprilscherz zu finden - dieser ist meist nicht unsinniger als 2-3 andere (ernst gemeinte) Beiträge... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von feli05 »

Daniel650 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 18:23 (...)Ich wollte schon erwähnen dass man die "Stereo" nicht mit der "Stereoplay" verwechseln sollte.
Erstere ist eher esoterisch orientiert und zweitere durchaus ernstzunehmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt diese Testmagazine (tod)-ernst nehmen kann - egal welches.

Contra:
Als absolutes Aussagemedium für die (Klang-)Qualität von technischen Produkten inkl. Lautsprecher und der praktizierten absoluten Rankingeinstufung halte ich alle Testmagazine für wenig aussagekräftig :!:

Die Testmagazine sind letztendlich reine Werbeplattformen.
Man zähle einfach die Heftseiten insgesamt.
Danach vergleicht man dann die Anzahl der Seiten für die tatsächlchen Testberichte und setzt die Zahl der Werbeseiten dagegen. Bitte nicht erschrecken, wenn man bei einem Verhältnis von mindestens 50% Werbeseiten (eher +) nur ca. 35 % tatsächliche Testberichte findet. Der Rest wird von Kleinanzeigen und Kaufgesuchen, Heftvorschau und Cover verbraucht.
Und es werden nur äusserst selten Marken getestet, die keine Werbung in den Heften geschaltet haben.
So ist es einfach m.M.n.

Pro:
Als Informationsquelle für Neuerungen, neue Produkte und sonstige Beschreibungen sind diese Hefte dagegen sehr gut geeignet (zumindest bei werbegeneigte Firmen).
Zudem gibt es erste Fotos abseits der Produktbilder von den Herstellerseiten. Auch die Beschreibungen von technischen Funktionen und Features sind tatsächlich sehr hilfreich für die ein oder andere eigene Kaufentscheidung.


Insofern finde ich es gut, dass es diese Testmagazine gibt.
Sie als alleinigen Maßstab für ein Klangranking hochzuloben und 100% ernst zu nehmen, halte ich dagegen für realitätsfremd und falsch.

Insofern finde ich es auch gut, dass neue Lautsprecher der Fa. Nubert getetstet werden.
Und im Grunde egal mit welchem Klang-Ergebnis, da sie in den verschiedenen Preis-Klassen an sich noch nie schlecht waren.
Eine klangliche Bewertung eines Lautsprechers sollte abschließend immer in den eigenen 4 Wänden stattfinden.
So etwas ermöglichen nur gute Fachhändler oder eben auch die Fa. Nubert...

In diesem Sinne - frohes TESTEN :D
Zuletzt geändert von feli05 am Mo 6. Sep 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Weyoun »

feli05 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 10:44 Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt diese Testmagazine (tot)-ernst nehmen kann - egal welches.
Ich spende ein t und kaufe ein d. :wink:
Antworten