Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von Chris 1990 »

Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden.
Als die Nuboxx Serie vorgestellt wurde war ich erstmal positiv überrascht , denn ich habe befürchtet das es in Richtung aktiv Technik geht oder so Richtung ,,modernes,, Design , aber das kantige ist geblieben . :D

Habe mir daraufhin mal den alten Nubox 2014 Thread durchgelesen und da waren die Schreie und Euphorie ähnlich groß.
Ja der Wirkungsgrad hat gut abgenommen zu Gunsten der Linearität, Neutralität und vermutlich des allgemein feineren Klangs .

Auch laut technischen Daten, ohne sie bisher gehört zu haben , schaffen die neuen nicht mehr die Pegel wie die letzte Nubox Serie .

Aber sie wird sicher durchsetzen .

Die gesamte Serie ist wird seine Abnehmer finden .

Zu den traversen werde ich mich jetzt mal nicht äußern, aber ich frage mich ob man sie demontieren kann ?

Bin auf Tests und Messungen gespannt . Sollten sie ähnlich der aktiven Nubox Serie sauber spielen bis zu dem Punkt wo die Membranen anschlagen , dann ist da etwas schief gelaufen . Habe bisher meine 481 , 311, 301, 411 bis ans Ende gebracht . Hörbarer klirr aber man ist dann vorgewarnt , die 383 habe ich bis zu dem Pegel betrieben bis der TT anfängt zu komprimieren bzw. durch das BR anfängt zu blubbern . Aber alles im grünen Bereich . Man stellt es dann so ein bzw trennt so hoch dass es nicht vorkommt . Die AS 225 ( die bis zu gewissen Pegeln) hervorragend klingt , ballert guten Sound raus und schlägt bei höheren Pegeln auf einmal an . Das war fast ein Grund das Ding zurück zu geben . Ich hoffe das die Nuboxx Serie wie auch alle anderen passiven vorher schon leicht komprimieren bzw clippen, die 683 habe ich noch nie bis ans Limit betreiben können was MT/TT angeht, die sind gnadenlos Krank .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von madison »

Denke auch daß die nuBoxx Serie viele Abnehmer finden wird, der Klang wird fantastisch werden zu günstigen Preisen.
Trotzdem denke ich wurde hier ein bißchen zu viel gespart, keine Kippschalter mehr, nur die B-30 ist noch magnetisch
kompensiert, die B-60 dagegen nicht, obwohl Vorgänger nuBox 513 noch abgeschirmt war.
In jeder Beschreibung der Box,- Line,-Vero-Serie wird auf die tolle Wirkungsweise der Kippschalter hingewiesen, oder auch in den Test der diversen Fachzeitschriften und nun ist alles Makulatur, weiß nicht ob ihr euch damit einen Gefallen getan
habt, schließlich war das auch so eine Art Aushängeschild von Nubert zu anderen Mitbewerbern.
Well lets see...
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von NoFate »

Ich denke es könnte auch nur eine fehlende Information auf der Webseite sein und die Modelle sind alle magnetisch kompensiert :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von R. Steidle »

Chris 1990 hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 00:02 Zu den traversen werde ich mich jetzt mal nicht äußern, aber ich frage mich ob man sie demontieren kann ?
Traversen gibt's in der nuBoxx-Serie nicht. Die Standplatten muss man nicht montieren. Geht dann halt "auf eigene Gefahr", aber ich vermute, dass viele Kunden die Boxen ohne die Sockel aufstellen werden.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von NoFate »

R. Steidle hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:10 Traversen gibt's in der nuBoxx-Serie nicht. Die Standplatten muss man nicht montieren. Geht dann halt "auf eigene Gefahr", aber ich vermute, dass viele Kunden die Boxen ohne die Sockel aufstellen werden.
Es sind ja dann aber Gewindebuchsen in den "LS Böden"?! Mit etwas Nacharbeit kann man bestimmt die nuLine Traversen verwenden, oder?

Und eine Antwort zur "magnetisch kompensiert Frage" würde mich noch freuen :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von R. Steidle »

madison hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:38Denke auch daß die nuBoxx Serie viele Abnehmer finden wird, der Klang wird fantastisch werden zu günstigen Preisen.
Trotzdem denke ich wurde hier ein bißchen zu viel gespart, keine Kippschalter mehr, nur die B-30 ist noch magnetisch
kompensiert, die B-60 dagegen nicht, obwohl Vorgänger nuBox 513 noch abgeschirmt war. In jeder Beschreibung der Box,- Line,-Vero-Serie wird auf die tolle Wirkungsweise der Kippschalter hingewiesen, oder auch in den Test der diversen Fachzeitschriften und nun ist alles Makulatur, weiß nicht ob ihr euch damit einen Gefallen getan
habt, schließlich war das auch so eine Art Aushängeschild von Nubert zu anderen Mitbewerbern.
Well lets see...
Sorry, aber "Einsparungen" treffen das Entwicklungsziel der nuBoxx-Serie nun wirklich nicht. Tatsächlich liegen die Preise ja sogar minimal über denen der vorangegangenen nuBox-Baureihe. (Wobei man für die meisten Modelle keine direkten Vorgänger findet, insofern hinkt der Vergleich etwas.) Aber prinzipiell spiegeln die höheren Verkaufspreise direkt den gestiegenen Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand wieder.

Die 2021er nuBoxx-Generation ist wirklich in jeder Beziehung qualitativ ein Upgrade, definitiv die wertigste der über 25 Jahre langen Geschichte der Serie. Angefangen bei Äußerlichkeiten wie den magnetisch haftenden Stoffabdeckungen (die nun auch aufwendiger gefräst sind und mit schönerem Stoff bezogen) oder den ebenso formschönen wie funktionellen Standsockeln über Details wie die Terminals, die mehr Kontaktfläche, langlebigere Vernickelung, präzisere, festere Gewinde und bessere Aufnahme von Bananensteckern bieten, bis hin zu Inneren Werten wie den schon mehrfach angesprochen Chassis, die in dieser Preisklasse wohl alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen, machen die nuBoxx-Modelle deutlich sicht-, fühl- und hörbare Fortschritte. Wo wir Kompromisse eingegangen sind, gab es gute Gründe dafür. Beispiel Anschlussterminals: Die Anzahl an Kunden, die mit früheren nuBox-Lautsprechern Bi-Wiring oder gar Bi-Amping betrieben haben, war mikroskopisch klein. Deshalb haben wir zugunsten insgesamt wertigerer Anschlüsse auf die doppelte Ausführung verzichtet.

Ähnlich sieht es mit den Klangwahlschaltern aus: Ja, wir verlieren damit ein Alleinstellungsmerkmal der nuBox-Serie, aber das sollte man eher als vorteilhaften Kompromiss, denn als "Einsparung" sehen. Der Verzicht auf diese relativ aufwendigen Schaltungen erlaubt uns nämlich den Einsatz noch wertigerer Bauteile und eine noch präzisere, bessere Abstimmung der Lautsprecher. Die Klangwahlschalter der früheren nuBox-Modelle waren in manchen Anwendungsfällen bestimmt praktisch, aber auch keine Wundermittel und konnten aus nachvollziehbaren Gründen nie so sauber abgestimmt werden wie etwa bei der nuLine- oder nuVero-Serie. Generell macht die Funktionalität "Klangkontrolle" in der Wiedergabekette im Zuspieler mehr Sinn als bei den Lautsprechern. Ich will da jetzt nicht zu weit ausholen, aber ich denke, wir haben bei der nuBoxx-Reihe durch den Verzicht mehr gewonnen als verloren.

Und was die magnetische Kompensierung oder Schirmung anbelangt ... spielt die für irgendjemanden in der Praxis wirklich noch eine Rolle? Oder vermisst man die Angabe einfach nur, weil die früher immer in der Datentabelle zu finden war?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von R. Steidle »

NoFate hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:19 Es sind ja dann aber Gewindebuchsen in den "LS Böden"?! Mit etwas Nacharbeit kann man bestimmt die nuLine Traversen verwenden, oder?
Die Standplatten werden angeschraubt, ja: https://www.nubert.de/downloads/nuBoxx_Bedienungsanleitung.pdf

Ob da nuLine-Traversen passen ... keine Ahnung. Müsste man probieren. Ich gehe nicht davon aus, dass das ein typischer Anwendungsfall ist. ;-)
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von NoFate »

R. Steidle hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:44 Ob da nuLine-Traversen passen ... keine Ahnung. Müsste man probieren. Ich gehe nicht davon aus, dass das ein typischer Anwendungsfall ist. ;-)
Davon gehe ich auch nicht aus, dachte nur an diejenigen, welche gerne Traversen haben möchten und bereit für eine "Bastelstunde" sind :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von aaof »

R. Steidle hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 17:10
Chris 1990 hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 00:02 Zu den traversen werde ich mich jetzt mal nicht äußern, aber ich frage mich ob man sie demontieren kann ?
Traversen gibt's in der nuBoxx-Serie nicht. Die Standplatten muss man nicht montieren. Geht dann halt "auf eigene Gefahr", aber ich vermute, dass viele Kunden die Boxen ohne die Sockel aufstellen werden.
Sie meinen doch eher nicht ohne die Sockel oder? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx - Ehrlich klingt am besten

Beitrag von R. Steidle »

Doch, ich gehe davon aus, dass viele Kunden die Standplatten nicht montieren werden.
Antworten