Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Rainer-Fichte
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von Rainer-Fichte »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:55 @Chris 1990 Und die Zweitfrage des Threaderstellers zeigt, dass (natürlich) dann aber Dinge auch verwechselt oder pauschal verstanden werden (3DAudio dann ohne Apple Bezug bzw. quasi die 3500er könne dann hoffentlich ja alles mit 3D…). Die Dinge sind komplex.

Ich kann nicht erkennen was daran verwerflich ist, als "Dummer Kunde" im einem Produktforum Fragen zu stellen.
Ist dieses Forum, Ihrer Meinung nach, nur für Technik-Nerds gedacht?
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Es tut mir Leid, wenn das so rüberkam. Mit „natürlich“ wollte ich deutlich machen, dass das leicht passieren kann, weil technische oder redaktionelle Infos zu Ausstattungsmerkmalen nicht so ohne Weiteres sicherstellen, dass das auch verstanden werden kann von z.B. Einsteigern. Das kann dann auch überinterpretiert werden, so dass man sich mit den besagten, mir etwas zu euphorisch/blumig vorkommenden Schilderungen über die Eigenschaften als großer Absatz vor dem Technischen nicht unbedingt einen Gefallen im Hinblick auf die Kundenerwartung tut.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von Ratschbumm »

Ich darf zum dem Thema noch etwas ergänzen:

Ich betreibe einerseits ein "solides" Stereo-Setup und habe dieser Tage andererseits das "Spatial Audio" mit dem AirPods Pro ausgiebig getestet.

Ergebnis:
Ja, es gibt einen deutlich hörbaren unterschied zwischen Dolby Atmos / Spatial Audio und Stereo - aber ich kann diesen Unterschied nicht als Vorteil in dem Sinne wahrnehmen.
Das, was Apple "eintauchen" nennt, habe ich mitunter als "nervig" wahrgenommen. Ich hatte das Gefühl, dass das System will mir ständig zeigen möchte, dass partout die HighHats von links-oben und das Schnipsen von rechts-mitte kommen müssen.

Mich erinnert es an schmecken: wenn ich ein Glas Wein trinke, dann kann es ab & an Sinn machen die einzelnen Nuancen zu erkennen bzw. zu benennen, aber im Endeffekt macht einen guten Wein das Gesamterlebnis (Geschmack) aus.
Es ist eben mehr also die Summe aus zB "Marille, Paprika, etc..."

Die Tatsache, dass 3D Audio oft subjektiv besser als Stereo klingt, liegt wohl zumeist am miesen Stereo und nicht am ach so tollen 3D Audio.

Was aber sehr wohl sehr interessant bei Apple derzeit ist, ist "Lossless". Hier merke ich einen deutlichen Unterschied in Kombination mit den nuVeros.
Ich habe das Gefühl, dass die nuVeros (und ich habe derzeit "nur" 60er) erst dann ihre Möglichkeiten voll ausspielen können. Das merkt man besonders bei der Nubert-CD zb...

Mein persönliches Fazit:
Ich investiere in gutes Stereo, dann in gutes Quellmaterial - und dann bin ich glücklich. :)
2x nuVero 60
1x nuWave AW 75
Onkyo TX RZ 1100
nuWave Wave Surround
nuPro A200
michi0815
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Apr 2021, 10:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von michi0815 »

Ratschbumm hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:32
Was aber sehr wohl sehr interessant bei Apple derzeit ist, ist "Lossless". Hier merke ich einen deutlichen Unterschied in Kombination mit den nuVeros.
Ich habe das Gefühl, dass die nuVeros (und ich habe derzeit "nur" 60er) erst dann ihre Möglichkeiten voll ausspielen können. Das merkt man besonders bei der Nubert-CD zb...
Hi,

darf man fragen wie du das Quellmaterial (Lossless) zuspielst?

Ich besitze eine XS7500 welche ich mit Bluetooth vom Handy befeuerte.
Als ich erfuhr, dass Apple für Lossless von Bluetooth abrät (zu geringe Bandbreite) bin ich auf Kabel (Digital) umgestiegen.
Hören konnte ich bisher keine nennenswerten Unterschiede.
Vielleicht hast du ja diesbezüglich noch ein paar Erfahrungen ;)

Schönes Wochenende!

VG
Antworten