Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Rainer-Fichte
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von Rainer-Fichte »

Gibt es die Möglichkeit per Hard- oder Software die XS-7500 Apple 3D-Audio fähig zu machen?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von R. Steidle »

Im dem Sinne, dass Mehrkanalaudio ausgegeben wird? Nein. Die XS-7500 ist eine Stereo-Soundbar.
Rainer-Fichte
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Jun 2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von Rainer-Fichte »

Bedeuted das, ich muss meine 7500 ( sechs Monate alt) verkaufen und durch eine 3500 ersetzen um 3DAudio zu hören?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von R. Steidle »

Auch die nuPro AS-3500 ist ein Stereo-Soundsystem. Sie kann Mehrkanal-Signale (DTS, Dolby) für die Zweikanal-Wiedergabe aufbereiten und optimieren, aber für echten Surround-Sound braucht man auch eine Mehrkanal-Anlage. Typischerweise einen AV-Receiver mit mehreren Lautsprechern auf verschiedenen Positionen. Beispiel: 5.1-Anlage mit zwei Front- und zwei Rearspeakern, einem Center und einem Subwoofer.

Edit: "Richtiges" 3D-Audio, also typischerweise Surround-Sound plus Höhenebene, erreicht man durch die Ergänzung von Deckenlautsprechern (etwa nuVero 50 im Deckeneinsatz) oder Reflexiv wirkenden Lautsprechern wie den nuLine RS-54. Apples eigene Airpods Max und Pro unterstützen Apple 3D Audio inklusive Positionserfassung; wie "plastisch" das Hörerlebnis mit nur zwei Kanälen sein mag, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Die 7500er wird ja so beschrieben:

„Verwandelt Ihr Wohnzimmer in einen Kinosaal (…)
Das nuPro XS-7500 ist ein Soundsystem der Extraklasse für Filmfans (…), die sich maximale Klangqualität in einem wohnraumfreundlichen Alles-Inklusive-Paket wünschen. (…) Die Heimkino-Klangzentrale (…) bietet in jeder Beziehung noch mehr: (…) mehr Verstärkerkanäle (…).
Wir haben das nuPro XS-7500 primär als Heimkino-Akustiksystem entworfen: für optimale Sprachverständlichkeit, spektakuläre Toneffekte (…)“

Normalerweise sollte sich jeder vor dem Kauf gut informieren, was das Produkt kann, vor allem bei über 1000 Euro. Hier jedoch ist man mit der Erwartungserweckung bei nicht so technikaffinen Kunden seitens des Marketings meiner Meinung nach etwas zu blumig vorgegangen. Ehrlich, das geht etwas besser. ;-) Auch wenn man darauf hinweist, dass die kleineren Stereo-Soundbars getoppt werden oder man die 7500er als Alternative zu einer kleinen Stereoanlage anpreist. Es bleibt potentiell missverständlich imho.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von Christian H »

Da muss ich zustimmen. Bei nicht technikaffinen Menschen dürfte diese blumige Beschreibung tatsächlich Surround-Fähigkeiten suggerieren. Klar ist auch immer wieder von "Stereo" die Rede, aber eben genau so oft von "Heimkino", "Filme" usw.. Und ich glaube nicht, dass alle etwas mit dem Begriff PCM etwas anfangen können.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von S. Hennig »

Prinzipiell kann keine Soundbar, die auf dem Markt ist, das 3D Audio Format von Apple unterstützen, da es via Meta Informationen, die im AAC Codec liegen, generiert wird und darüber die Dolby Atmos Informationen übergibt. Nur Apple Produkte können, Stand jetzt, diese Information auslesen und zu 3D-Signalen umwandeln. Aktuell sind das die Kopfhörermodelle von Apple und Beats. Selbst mit dem Homepod ist ein Apple TV 4K Vorrausetzung und ein iPhone reicht nicht.

Wer noch mehr Informationen sucht, wird hier fündig: https://support.apple.com/de-de/HT212182

Das Thema hat also nichts mit uns als Hersteller zu tun, sondern in erster Linie, damit, wie das Apple-Universum funktioniert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von Chris 1990 »

Es tauchen vermehrt kuriose erstbeiträge von neuen Foristen auf , nur mal so nebenbei.
Hab nen Kollegen der hat einen LG Oled TV mit Atmos wundert sich aber warum meine Anlage selbst in Stereo besser klingt …

Auch ein Automobil Hersteller verspricht ,,Freude am Fahren,, aber ob man nun auf der A1 Brücke im Stau steht oder in Leverkusen ( dank der intelligenten 50 Jahre alten Ampelschaltung) von Roter Ampel zu roter Ampel krüppelt, in beiden Fällen hat man keine Freude am fahren .

Nicht alles auf die Goldwaage legen und technische Daten checken .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von R. Steidle »

Ich nehme die Kritik zur Kenntnis, kann sie aber nicht komplett nachvollziehen. Selbst wenn man die technischen Infos außen vorlässt, wo das Stereo-Funktionsprinzip eindeutig beschrieben ist, und selbst wenn man die Gerätekategorie "Aktiver TV-/Multimedia-/HiFi-Stereolautsprecher" nicht wahrnimmt, ist die zweikanalige Auslegung im Informationstext gleich mehrfach erwähnt. Weder "Soundsystem der Extraklasse" noch "Heimkino-Klangzentrale" noch sonst eines der angeführten Zitate legt für mich nahe, dass es sich bei der XS-7500 um ein Surround-Soundsystem handelt, vielleicht mit Ausnahme des Wide-Effekts, aber der ist klar als Erweiterung des Klangpanoramas beschrieben*. Nach meiner persönlichen Erfahrung entsteht nur bei sehr wenigen Kunden der Eindruck, dass es sich bei der XS-7500 um ein Surround- oder gar 3D-Audio-System handelt. Was schon häufiger vorkommt und was ich eher nachvollziehen kann, ist die Erwartung eines integrierten Dolby- oder DTS-Decoders oder dass die XS-7500 quasi als Mini-AV-Reciever drahtlos Rear-Kanäle ansteuern kann.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich diesbezüglich vermutlich mehr Vorkenntnisse mitbringe als Kunden, die sich mit dem Thema Heimkino vorher wenig auseinandergesetzt haben, und dass ich schon allein aufgrund der Bauform von der XS-7500 keine Surround-Kapazitäten erwarten würde. Richtige Surround-Soundbars, das heißt Systeme, die das Stereopanorama nicht nur mittels Algorithmen plastischer gestalten, sondern wo das Publikum durch gezielte Abstrahlung, Reflexionen und andere ausgefeilte Techniken tatsächlich Sound aus verschiedenen Richtungen wahrnehmen kann, sind verdammt selten - erst recht solche mit Höhenkanälen.

*Es gab bei uns in der Entwicklungsphase der XS-7500, in der die "Hörizonterweiterung" ja erstmals zum Einsatz gekommen ist, lange Diskussionen, ob solche "Tricks" überhaupt zu Nubert und unserem Wahlspruch "ehrliche Lautsprecher" passen. Wir haben zusammen mit unseren Produktionspartnern lange getüftelt, bis wir einen Panoramaeffekt gefunden haben, der uns überzeugt hat und der das Klangbild möglichst wenig verfälscht. Ich ziehe persönlich guten Stereo-Sound praktisch allen Pseudo-Surround-Spielereien vor. Die erste oder zweite Stufe der Wide-Schaltung der XS-7500 ist aber in meinen Ohren bei vielen Filmen tatsächlich ein atmosphärischer Zugewinn.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: XS-7500 und Apple 3D-Audio?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

@Chris 1990 Und die Zweitfrage des Threaderstellers zeigt, dass (natürlich) dann aber Dinge auch verwechselt oder pauschal verstanden werden (3DAudio dann ohne Apple Bezug bzw. quasi die 3500er könne dann hoffentlich ja alles mit 3D…). Die Dinge sind komplex.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten