Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von aaof »

Die berüchtigten Kupferklammern, jawohl, da habe ich auch mehrmals Erfahrungen gemacht. Ich glaub die 60 waren besonders kritisch und schwierig auszupacken. Die größte Gefahr besteht beim herausziehen des Inhaltes. Wo kommt denn auf einmal das ganze Blut her? Hoppla, dass bin ja ich. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von DukeNukem »

Diese Klammern halte ich für nicht austauschbar.

Dann eher einen kleinen roten Warnaufkleber. Klammer / Handsymbol mit Verletzungsgefahr.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:06 Diese Klammern halte ich für nicht austauschbar.
wozu braucht man die? :?
wenn man keine Folie mag, gibt es immer noch Papierklebebänder ...

hatte zuletzt eine Gefriertruhe ohne Klammern, und eine Waschmaschine auch ohne, kann mich im B2C (vielleicht gerade wegen der Verletzungsgefahr? oder der Produktzerkratzgefahr?) eigentlich an gar keine Klammern erinnern
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:43
DukeNukem hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:06 Diese Klammern halte ich für nicht austauschbar.
wozu braucht man die? :?
wenn man keine Folie mag, gibt es immer noch Papierklebebänder ...

hatte zuletzt eine Gefriertruhe ohne Klammern, und eine Waschmaschine auch ohne, kann mich im B2C (vielleicht gerade wegen der Verletzungsgefahr? oder der Produktzerkratzgefahr?) eigentlich an gar keine Klammern erinnern
Mhh mal überlegen?

Ein Kartonagentacker verschließt seit über 20 Jahren effektiv Nubert Kartons...

Teilweise lagern die Lautsprecher einen langen Zeitraum in den Hochregallagern.

Die Verschlusskraft ist um einiges höher als Papierklebeband, welches sich auch über die Zeit lösen kann.

Der Zeitaufwand ist um einiges geringer.

Also wer davon weggeht schießt sich sprichwörtlich selbst ins Knie... hoffentlich nicht mit dem Tacker... ist aber nur meine Meinung...

Und ehrlich gesagt, wer zu blöd ist die Klammern vor dem Auspacken nicht aus dem Karton zu ziehen (dafür gibt es Zangen), dem kann man auch nicht mehr helfen... oder Sie von mir aus halt mit der Zange umbiegen.

Für nachträgliche einmalige Versandlösungen zwischen Privatkunden mag ja Klebeband ne tolle Sache sein...

Aber sonst...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von Bravado »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:45 Für nachträgliche einmalige Versandlösungen zwischen Privatkunden mag ja Klebeband ne tolle Sache sein...
Aber es geht im Threadtitel ja auch um Nachhaltigkeit.
Und da ist es auch wichtig, die einzelnen Rohstoffe möglichst "sortenrein" der Wiederverwendung zuzuführen.
Klebeband verursacht da jedenfalls Probleme, weil das manuell runtergefrickelt werden muss.
Selbst ein Klebepunkt auf den Klapplaschen eines Kartons kann diesen aus dem Recyclingkreislauf kegeln.
All nu
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Also ich halte die Verpackungen der NSF für sehr gut.
Ich habe erst letztlich ein Paar NuPro A-100 zur Generalüberholung an die NSF rückgeschickt (verkaufe sie jetzt übrigens als frisch generalüberholt) und kann nur sagen: wie die Verpackung gelöst ist bei Nubert, davon können sich andere Hersteller ruhig eine Scheibe abschneiden.
Die Abstandshalter für die Lautsprecher selber durch anders Material als FOAM zu ersetzen wird wohl schwierig;

Übrigens: ich habe eine maschienerzeugende Kunststofftrennmaschinen-FIrma in der Nachbarschaft und verfolge deren Werdegang ganz genau.
Die Herausforderung der Zukunft wird es wohl sein, dass Kunststofftrenn-Maschinen den Kunststoffabfall besser trennen werden können und nur zum Teil liegt der Teufel in der Müllvermeidung selber. Beides geht Hand in Hand.
Wer innovativ ist (wie die Firma in der Nachbarschaft) den belohnt der Weltmarkt mit Aufträgen dass der Laden nur so brummt (Aufstieg vom Hinterhof zum Global Player).

Was das Thema Müllvermeidung angeht habe ich einen einfachen, effektiven Trick auf Lager: PET-Flaschen o h n e Verschluss entsorgen. Angeblich sind die Kunststoffkappen schwer vom PET zu trennen. Auch dazu gibt es mehrere Meinungen, wie halt überhaupt im Sektor Müllvermeidung...

Was die NSF angeht so bin ich der Meinung, die Jungs und Fräuleins sind auf einen guten Weg. Wer beleibe die beigepackten Strippen nicht mag und auch keine zweite Fernbedienung braucht kann dies ja im NuMarkt verschenken.
Nur komisch, dass dies niemand tut?

Nix für ungut
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von joe.i.m »

Also bei mir ist eigentlich bei einer Nachfrage folgendes von der Antwort hängengeblieben: Aufkleber und Klebeband wie auch Schutztaschen sind heutzutage kein Problem mehr, läßt sich alles sauber trennen bei der Maschinellen Aufbereitung.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von Chris 1990 »

Man soll sich auch mal überlegen wie umweltfreundlich es ist wenn alles aus Veganem Recycling was auch immer verpackt wird und nur jeder 1000ste Lautsprecher beschädigt beim Kunden ankommt ist es den Ärger , die Kosten und auch der Aspekt die Umwelt zu schützen nicht wert, finde ich .

Für Furnierte Lautsprecher werden Bäume gefällt, für Folierte Rohöl verbraucht , seltene Erden für die Magneten …. Sogar wer ganz auf HiFi verzichtet und selber Musik macht belastet damit die Umwelt . Die Instrumente müssen ja aus irgendwas hergestellt werden .

Was ich , muss es nochmal erwähnen , sehr traurig finde , das jeder x beliebige doof irgendwas herstellen und verkaufen darf , egal wie kurzlebig das Produkt ist und ob dafür unnötig recurcen verschwendet werden oder nicht interessiert kaum jemanden . Dann lieber qualitative Produkte in einer ordentlichen Verpackung mit den hinterhältigen Klammern und nylonpackbändern .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von Othmar »

Guten Tag.

Dass ja jeder Dödel heutzutage umweltverpestend produzieren darf sieht man ja am Beispiel China.
Da der Ausstoß der chinesisischen Industrie den der europäischen Industrie um das X-fache übersteigt werden wir die Klimaziele nie erreichen. Oder glaubt jemand ernsthaft "die Gelben" werden freiwillig einlenken?! Solange der Rubel (von europäischen Konsumenten) rollt, sicher nicht.
Allein was in Asien an Gift in die Umwelt rausgeblasen und rausgelassen wird, übersteigt jede Vorstellung (daher gibt es auch ein Regime dort, das strenge Drehverbote erlässt).
Und da wären wir wieder beim alten Thema: Klimaschutzt ist nicht zuletzt ein politisches Thema. Mit einer schwachen EU die nur die eigenen Bürger drangsaliert (Van der Leyen lässt grüßen) werden wir unseren letzten Kampf sicher nicht gewinnen.

Oh ja, ihr habt richtig gelesen: der Kampf ums Klima wird der letzte Kampf der Menschheit sein! Gewinnen wir den nicht, kann die Menschheit einpacken. Is so.

Inwiefern die Verpackung von Nubert auch im Reich der Mitte produziert wird weiss ich nicht; es wäre daher interessant dazu einen Input zu erfahren.

Nix für ungut für harte wahre Worte
Othmar.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Verpackung optimieren - Kunststoffmüll reduzieren

Beitrag von Andreas H. »

Bravado hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:25 Und da ist es auch wichtig, die einzelnen Rohstoffe möglichst "sortenrein" der Wiederverwendung zuzuführen.
Da bin ich bei Dir, aber so wie es im realen Leben läuft wird das eher nix:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten