Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Welcher Streamingdienst wird genutzt?

Spotify Free
11
3%
Spotify Premium
96
28%
Amazon Music
56
16%
Tidal
31
9%
Deezer
12
3%
Apple Music
51
15%
Youtube Music
15
4%
Qobuz
35
10%
einen anderen (Kommentar)
9
3%
keinen
27
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 343

Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Weyoun »

Laut dieser Liste ist auch Deezer deutlich "großzügiger" als Spotify. Youtube ist am geizigsten. Napster zahlt am meisten.
https://www.basicthinking.de/blog/2020/ ... kuenstler/
Wenn man aber mal ehrlich ist: Wenn man einen Künstler wirklich unterstützen will, kauft man seine Alben oder geht auf seine Konzerte.
SaulG
Star
Star
Beiträge: 2937
Registriert: So 3. Nov 2013, 00:09
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von SaulG »

deezer wollte im letzten Jahr auf das fairere Bezahlmodell "UCPS" umstellen... Aus verschiedenen Gründen ist das bis heute nicht passiert. :roll:
Tidal hat wenigstens im höchsten Abo-Modell ein "UCPS light" implementiert. 10% der Abogebühr von 19,90 läuft als direct artist payout, was immerhin ein Anfang ist.
Chronos
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 09:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Chronos »

Es gibt jetzt einen eigenen Dienst für Jazz: https://jazzed.com/de/. Habe das Angebot von 2 Monaten für je 0,99 angenommen. Bisher hat er mich noch nicht überzeugt. Die App ist noch sehr rudimentär und lässt wichtige Funktionen vermissen.
Gruß
Chronos
A-700, mein sechstes Paar Nubert-Lautsprecher. :wink:
Benutzeravatar
Mc Knight
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:49
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Mc Knight »

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich bin recht zufrieden mit Apple Music. Verlustfreie Audiofiles von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz und je nach Aufnahme auch Multichannel. Ich genieße die Bequemlichkeit, nicht jedes Mal die SACD wechseln zu müssen. Außerdem kann die gesamte Familie mithören, wenn man einen Familien-Account für alle abschließt. Für unsere zwei Studenten und eine Schülerin ist das eine echte Entlastung für die Geldbörse.

Nicht zuletzt war der Hinweis von manchen Usern im Forum durchaus auch ausschlaggebend: durch Spotify, was sich auch in der engeren Wahl befand, würde ich einen Dienst unterstützen, der seine Musiker mit einem Hungerlohn im Regen stehen lässt. Und das obwohl er Branchenprimus ist. (Gerade noch einmal in der NZZ gelesen).
Zudem gab Spotify während Corona den Querdenkern, Verschwörungstheoretikern und Neurechten (Tagesspiegel im Februar) eine gewichtige Plattform durch seine Podcasts.

Grüße
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von yachtyx »

Magst Du schreiben, welche Hardware (iphone, ipad, mac mini, macbook) Du zum Anschluss an die Anlage benutzt und welche Kabelverbindungen?
Ich steige gerade um von Spotify auf Apple Music. Lossless höre ich über das ipohne per Lightning zu usb/b auf ampX.
Ist jedoch noch nicht die Lösung, welche ich bevorzuge. Mir schwebt z.Z. ein mac mini vor. Noch benutze ich Windows, was AM nur in AAC abspielen kann....
Ist ein bischen unübersichtlich, welche Geräte wirklich dafür zu benutzen sind.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von AUT100 »

Also ich bin vom AppleTV begeistert. So hast du automatisch Lossless und auch Dolby Atmos bzw. 3D Sound. Und natürlich die tolle grafische Aufbereitung am TV.
Manchmal nutze ich auch das MBP per Airplay oder auch Spotify, wenn ich den TV nicht einschalten möchte. Da hast halt dann kein Lossless. Aber muss ja nicht immer sein. :)
Die HDMI Kabel müssen schon gut sein. Ich musste sie anfangs tauschen, da kein 4K möglich war.

Und ja, bei Spotify stören mich die Podcasts auch. Konnte man früher wegschalten...
LG Josef
Benutzeravatar
Mc Knight
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 08:49
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Mc Knight »

yachtyx hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:30 Magst Du schreiben, welche Hardware (iphone, ipad, mac mini, macbook) Du zum Anschluss an die Anlage benutzt und welche Kabelverbindungen?
Ich steige gerade um von Spotify auf Apple Music. Lossless höre ich über das ipohne per Lightning zu usb/b auf ampX.
Ist jedoch noch nicht die Lösung, welche ich bevorzuge. Mir schwebt z.Z. ein mac mini vor. Noch benutze ich Windows, was AM nur in AAC abspielen kann....
Ist ein bischen unübersichtlich, welche Geräte wirklich dafür zu benutzen sind.

Hallo yachtyx,
sorry, habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Also ich höre Apple Lossless über meinen AppleTV 4c via 4k HDMI-Kabelverbindung zu meinem Denon AVRX4500H. Hier ist eine Support-Seite von Apple dazu: https://support.apple.com/de-de/HT212183
Ciao
Stephan
2x nuVero 110, 1x nuLine CS-174, 2x nuVero 3, derzeit kein SW, Denon AVR-X4500H, Apple TV 4K, Panasonic TX-50HXX889, LG PF1500G - LED-Beamer, Celexion Tension Motor-Leinwand 180cm x 102cm
Antworten