Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Welcher Streamingdienst wird genutzt?

Spotify Free
11
3%
Spotify Premium
96
28%
Amazon Music
56
16%
Tidal
31
9%
Deezer
12
3%
Apple Music
51
15%
Youtube Music
15
4%
Qobuz
35
10%
einen anderen (Kommentar)
9
3%
keinen
27
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 343

Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von S. Hennig »

Hallo zusammen,

wir möchten anfragen, welche Streamingdienste bei unseren Kunden beliebt sind.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Markus »

Gute Idee. Verstehe ich Ihr Frage richtig, dass Nubert einen Streaming Client plant? *gerüchteindieweltsetz* :lol:
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von doodoo »

Tidal HiFi fehlt...!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von R. Steidle »

Kann man das nicht generell Tidal zuschlagen?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Weyoun »

Markus hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 09:56 Gute Idee. Verstehe ich Ihr Frage richtig, dass Nubert einen Streaming Client plant? *gerüchteindieweltsetz* :lol:
So oft, wie sich da die Standards ändern (selbst bei Spotify braucht man alle paar Jahre einen neuen Client), bin ich mir nicht sicher, wie Nubert da für Updates sorgen will, wenn sie den Kunden Firmwareupdates weiterhin nicht selbst erlauben.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Dr. Bop »

Markus hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 09:56 Gute Idee. Verstehe ich Ihr Frage richtig, dass Nubert einen Streaming Client plant? *gerüchteindieweltsetz* :lol:
Solltet ihr wirklich was in der Art planen, sorgt bitte dafür, dass ich damit auch meine Flacs vom NAS streamen kann.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von S. Hennig »

Wir wollen einfach nur wissen, welche Streamingdienste genutzt werden um bspw. Playlists o.ä. erstellen zu können. :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von NoFate »

Derzeit bin ich noch einer vom alten Schlag und kaufe meine Musik noch. Das werde ich auch in Zukunft weiter so handhaben, aber parallel zum vorher ernsthaft Probehören, liebäugle ich doch auch mit so einem Streamingdienst. Von daher finde ich die Umfrageergebnisse recht spannend :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Listener »

Man könnte ja mal Vor- und Nachteile der verschiedenen Dienste diskutieren. Ich mag Dieser Hifi (CD Qualität) weil die beim Chip Artikel/Test gut weggekommen sind (Qualität), ein sehr großes europäisches Angebot an Titeln existiert, die Flow Funktion mit eigenen und dazu passenden Titeln nett ist und vor allem wegen der Suchfunktion (einfach beim Hören eines unbekannten Songs in die Luft halten und ein Titel ist identifiziert).
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welcher Streamingdienst kommt zum Einsatz?

Beitrag von Markus »

@Listener Es sind vermutlich nicht nur technische Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Anbietern, sondern auch Unterschiede in den angebotenen Titeln. Ich für meinen Teil bin bei Qobuz gelandet, so wie viele andere Klassik-Liebhaber (JPC favorisiert diesen Dienst offenbar auch). Dieser Anbieter bietet Highres (FLAC 24 bit bis 192 kHz) Aufnahmen, keine Ahnung, ob man im Einzelfall verlässlich einen Unterschied zu Standard-CD-Qualität hört, aber man ist technologisch zumindest auf der sicheren Seite.

Ein Vorteil dieser Dienste, egal von welchem man spricht, ist definitiv, dass man Musik in hoher Qualität testhören kann, ohne gleich kaufen zu müssen. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Aufnahmen, die nicht mehr auf Tonträger verfügbar sind, wohl aber noch als Stream.

Unglücklicherweise sind ein paar (wenige) Tonträgerfirmen darunter, die sich dagegen wehren, ihre Titel per Stream zu verteilen oder einen eigenen Streamingdienst anbieten. Eine Firma, wo mir das am meisten weh tut, ist Hyperion Records.

Für den Jeden-Tag-Einsatz haben wir in der Familie noch einen Spotify-Account, den nutze ich selbst an der heimischen Anlage aber kaum.

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Eins noch: ein Streaming-Gerät, sollte Nubert an so etwas denken (was ich nicht empfehlen würde, weil es da eine Reihe sehr guter Produkte am Markt gibt) würde zwangsläufig am Internet "hängen", sei es per Kabel oder per WLAN, von daher wäre ein automatisches Firmware-Update kein Problem, es wäre also einfach möglich, Änderungen in den Standards zu adressieren.
Zuletzt geändert von Markus am Do 2. Sep 2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten