Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Daniel 3001
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Feb 2021, 15:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Daniel 3001 »

Ich frage mich langsam, ob es nicht eventuell ein Problem mit Huawei + Bluetooth gibt: ich habe ein Huawei P30 Pro und war nicht wirklich zufrieden, als ich über Bluetooth (mit Aptx HD) auf meinen neuen SP-500 Musik hören wollte. Mit einem anderen Zuspieler (Wifi Streamer) klingen die Boxen aber großartig. Der klangliche Qualitätsunterschied zwischen Aptx HD und Streamer ist viel größer, als er m.E. eigentlich sein dürfte.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Weyoun »

aptX HD hat halt leider nicht im Geringsten was mit "HD" zu tun. Selbst im bestmöglichen Modus ist man immer noch bei lediglich 576 kBit/s und somit deutlich unter Stereo PCM (CD-Qualität hat 1,411 MBit/s). Je nach Umgebung (Störungen, Reichweite etc.) kann aber der Bluetooth-Sender noch deutlich niedrigere Datenraten rausschicken und das fiese ist, dass man darüber nur selten informiert wird. Es wäre also möglich, dass der Huawei-Sender zwar ursprünglich aptX HD anzeigt, aber nach nur kurzer Zeit in eine Art "Kompatibilitätsmodus" zurückschaltet und somit nur Datenraten von 50 bis 400 kBit/s anliegen. Aus diesem Grund halte ich generell nicht viel von Bluetooth-Übertragung bei HiFi-Musik, da immer nur mit Datenraten "bis zu" geworben wird. Interessant wäre, wenn auf Empfängerseite die aktuell tatsächlich ankommende Bitrate angezeigt würde. Dafür bräuchte man aber wohl eine Art "Bluetooth-Sniffer".
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

@Daniel 3001, @Ansgar80: Danke für die Rückmeldung! Ich recherchiere, ob ich etwas zu allgemeinen Wiedergabeproblemen mit Huawei-Modellen finde.

Wenn ein Bluetooth-Gerät beim Pairing nicht in der Geräteliste angezeigt wird, hilft erfahrungsgemäß ein Löschen beziehungsweise ein Reset der Geräteliste, manchmal auch einfach ein Aus- und Wiedereinschalten der Bluetooth-Verbindung.
Ansgar70
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 22:12

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Ansgar70 »

8O hmmm, ich denke wir sind auf der richtigen Spur.
425 ist bei mir mangels eArc über Aux am TV angeschlossen. Der wiederum ist über LAN im Heimnetzwerk, hat aber auch noch eine Chromecast.

Versuch 1: TV über Chromecast angesteuert, die 425 somit über Aux. Quelle Youtube und I-Radio über App.
Ergebnis ist eine deutlich bessere Ausgabe.

Versuch 2: Internetradio direkt am Fernseher über LAN aufgerufen. 425 somit natürlich weiter am Aux.
Ergebnis hier noch einmal besser. (Un) subjektiv an den LED der Lautstärke gemessen.

Bei der direkten Ansteuerung Handy > Bluetooth > 425 gibt es wohl ein Problem.
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Gesa »

Hallo zusammen,
ich plane mir entweder eine AS425 Max oder das 3500er Modell zuzulegen und hätte eine Frage bzgl. der Platzierung.

Ich könnte die Box auf mein Lowboard stellen, habe allerdings dann das Problem, dass die Box wegen dem notwendigen Abstand zur rückwärtigen Wand ziemlich weit vorne steht (passt aber schon und ragt nicht über das Möbel hinaus). Meinen TV, ein SAMSUNG GQ55…, müsste ich dann auch nach vorne schieben, damit er hinten bündig auf der Box steht. Das gefällt mir aber nicht so ganz. Eine Wandmontage des TV kommt nicht in Frage.

Ich könnte die Soundbar aber auch in das offene Fach des Boards stellen, frage mich allerdings, ob das Auswirkungen auf den Klang hat. Das offene Fach ist ca. 125 cm breit, 20 cm hoch und 39 cm tief.

Was ist da Eure Erfahrung oder Meinung zu der Situation, muss ich da etwas berücksichtigen oder ist der „Einbau“ ins Fach eher ungeeignet für die Soundbar?
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Gesa »

P.S. sollte ich im falschen Unterforum sein o.ä. bitte ich den Moderator meinen Post entsprechend zu verschieben, vielen Dank.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Gesa hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 09:44 Hallo zusammen,
ich plane mir entweder eine AS425 Max oder das 3500er Modell zuzulegen und hätte eine Frage bzgl. der Platzierung.
Akustisch gesehen ist es vorteilhaft, wenn die Vorderseite der Soundbar bündig mit dem Möbelstück abschließt oder etwas darüber hinausragt. Zwar würden die nuPro AS-3500 und die nuBox AS-425 Max beide in das angesprochene Fach passen und hätten nach hinten sogar noch etwas "Luft zum Atmen" (bei beiden Modellen sind die Bassreflexröhren nach hinten ausgeführt), allerdings würde ich damit rechnen, dass sich das negativ auf den Klang auswirkt. Es dürfte den Bass zumindest etwas aufdicken. Wie stark, kann ich nicht vorhersagen, das müsste man schlicht ausprobieren. Ich würde also definitiv die erstgenannte Position auf dem Lowboard vorziehen. Wird es doch das Fach, dann bitte die Soundbar möglichst weit vorziehen, sodass sie idealerweise etwas übersteht.
Gesa
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 09:13
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Gesa »

Danke für die schnelle Antwort.

Könnte man das Aufdicken des Basses reduzieren, z.b. in den Einstellungen den Bass herrunteregeln oder evtl. etwas in die Bassreflexröhren stecken?

Trifft das alles auch auf die 7500er oder deren Nachfolger 8500 eigentlich auch zu?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Ja, ja und ja. :-)
Ansgar70
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jan 2022, 22:12

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Ansgar70 »

Hallo,

Frage in die Runde: leider bin ich mit dem Sound insbesondere über BT , auch umgeleitet über TV, auch noch nicht zufrieden.
Für mich ist es technisch natürlich am leichtesten die BT Schnittstelle zu nutzen. LAN Anschlüsse sind im Haus in so ziemlichen jeden Raum gut verfügbar.
Auch wenn mir klar ist das es keine Garantie gibt: erziele ich über einen Netzwerkzuspieler wie den AirLinohttps://www.nubert.de/airlino-pro/p4682/?category=129(vermutlich) eine bessere Soundqualität?

Audioausgabe TV ist bei der Frage außen vor.

Vielen Dank
Antworten