Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von engel-freak »

@Gesa :

ich habe die XS-7500 in einem Lowboard von Roterring stehen und bin sehr zufrieden. Ich denke die Einmessung über die Nubert App bringt da einiges, daher würde ich ein XS-Modell den AS-Modellen vorziehen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Bass trotz Einmessung noch weiter absenken musste, was über die App aber kein Problem ist. Außerdem kann man drei verschiedene Nutzungsprofile (zb TV, Kino, Musik,…) anlegen, was auch sehr praktisch ist.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von S. Hennig »

Ansgar70 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 22:31 Hallo,

Frage in die Runde: leider bin ich mit dem Sound insbesondere über BT , auch umgeleitet über TV, auch noch nicht zufrieden.
Für mich ist es technisch natürlich am leichtesten die BT Schnittstelle zu nutzen. LAN Anschlüsse sind im Haus in so ziemlichen jeden Raum gut verfügbar.
Auch wenn mir klar ist das es keine Garantie gibt: erziele ich über einen Netzwerkzuspieler wie den AirLinohttps://www.nubert.de/airlino-pro/p4682/?category=129(vermutlich) eine bessere Soundqualität?

Audioausgabe TV ist bei der Frage außen vor.

Vielen Dank
Bluetooth ist immer ein komprimiertes Signal, dass noch mehr komprimiert wird, wenn man die Lautstärke über die Seitentasten des Smartphones regelt. Daher ist unser erster Tipp immer, die Lautstärke am Smartphone auf das Maximum und dann das Volume über die Soundbar-Fernbedienung zu regeln.

Ein Netzwerk-Streamer überträgt hingegen unkomprimiert die Daten. Am besten ist es dann natürlich auch Dateien in hoher Datenrate vorliegen zu haben, sonst ist das Ausgangsmaterial schon komprimiert.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 07:40 Bluetooth ist immer ein komprimiertes Signal, dass noch mehr komprimiert wird, wenn man die Lautstärke über die Seitentasten des Smartphones regelt. Daher ist unser erster Tipp immer, die Lautstärke am Smartphone auf das Maximum und dann das Volume über die Soundbar-Fernbedienung zu regeln.
Verhält sich das mit der Nubert-App wirklich anders als bei anderen Geräten? Wenn ich das bei mir mache (z.B. über Spotify per Bluetooth, also nicht Spotify Connect), dann ist es am AVR unhörbar laut, wenn ich am Smartphone das Volumen auf MAX stelle. Und selbst wenn ich dann den AVR auf unter -30 dB stelle, klingt es trotzdem nicht gut. Es hört sich an, als wäre alles völlig übersteuert.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Wir können nicht für alle Geräte garantieren. Aber in der Regel sollte die Quelle voll ausgesteuert sein und die Ausgabelautstärke am Empfangsgerät geregelt werden, um die beste Qualität zu erzielen.

Aus eigener Erfahrung: Bei Tonübertragung via Bluetooth beeinflussen leider so viele Faktoren die Klangqualität, dass dies für Otto-Normal-Hörer kaum zu überblicken ist: das Ausgangsmaterial (bei manchen Streaming-Diensten und Apps werden Stücke eben mit den Voreinstellungen nicht in der bestmöglichen Qualität abgespielt), die verschiedenen Codecs (es nutzt nichts, dass unsere Soundbar aptX HD versteht, wenn das Handy nur SBC spricht), die Verbindungsqualität (je nach Bandbreite wird die Bitrate dynamisch angepasst) und nicht zuletzt alle möglichen Systemeinstellungen (in der Android-Welt sind bei manchen Herstellern beziehungsweise Geräten standardmäßig verschiedene Klangprogramme aktiv).

Bluetooth-Übertragung ist schnell und bequem und in den meisten Fällen "gut genug", aber wäre für mich nie die erste Wahl, wenn ich Musik wirklich bestmöglich genießen will.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:23 Wir können nicht für alle Geräte garantieren. Aber in der Regel sollte die Quelle voll ausgesteuert sein und die Ausgabelautstärke am Empfangsgerät geregelt werden, um die beste Qualität zu erzielen.
Beim PC das gleiche bei mir. Wenn ich den auf 100 Prozent stelle und dann von dort etwas an andere Geräte zuspiele (Kopfhörer oder AUX-Out sowie pegelgeregelter S/PDIF-Out), dann hört sich das alles andere als gut an.

Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner Hardware.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Paffi »

Weyoun hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:20
R. Steidle hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:23 Wir können nicht für alle Geräte garantieren. Aber in der Regel sollte die Quelle voll ausgesteuert sein und die Ausgabelautstärke am Empfangsgerät geregelt werden, um die beste Qualität zu erzielen.
Beim PC das gleiche bei mir. Wenn ich den auf 100 Prozent stelle und dann von dort etwas an andere Geräte zuspiele (Kopfhörer oder AUX-Out sowie pegelgeregelter S/PDIF-Out), dann hört sich das alles andere als gut an.

Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner Hardware.
geht mir genauso!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Also der Standard-Mixer von Windows 10 steuert bei 100 % Ausgabevolumen meines Wissens nach voll aus, aber er sollte nicht übersteuern. Es gibt aber Programme, die dann noch mal weiter aussteuern, beispielsweise der VLC-Player, der meiner Erinnerung nach auf 125 % gehen kann und entsprechend komprimiert/verzerrt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Weyoun »

Kann gut sein, dass es an den Programmen liegt, die "hinter" dem Windows-Mixer liegen. Und ich outet mich auch noch als Win-7-Nutzer. :wink:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Gerade bei Digitalausgabe sollte man auch prüfen, dass die richtige Ausgabequalität eingestellt ist (also zum Beispiel 24/96). Windows wählt da automatisch oft "nur" 16/44 oder 16/48 aus.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Paffi »

Also bei mir ist es so beim TV als Quellmedium - das führt bei hohem Ausgabepegel zu Verzerrungen (ein "Zwitschern" bei bestimmten Stimmlagen).
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten