Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von jodother »

Da hat sich der Weihnachtsmann aber in der Zeit vertan :wink:
G.Bär hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:56 Wahrscheinlich wird es dann als Weihnachtsgeschenk auf einen Bluesound Node hinauslaufen.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Frank06 »

Hallo Bär!Ich bin genau bei dir was die Klangeinstellungen der 425 angeht ich konnte mit den verschiedenen Modi auch nichts anfangen fand ich nicht schön außer bei manchen Filmen hatte ich Voice + aktiviert!Ich hatte auch die 3500 und finde die AS 425 definitiv besser irgendwie wärmer ausgeglichener und der Bass reicht für mich völlig aus!Leider kam ich mit der Optik überhaupt nicht klar so ein Riesen Kasten unter dem Fernseher und ich habe ein 70 Zoll Gerät von Philips Ich finde schon,dass Optik im Wohnzimmer wichtig ist deshalb ging sie wieder zurück und auserdem hatte ich Probleme mit dem Bild zum Ton stimmen passten nicht zum Bild über optisch war das Problem behoben allerdings dann mit zwei Fernbedienungen und das wollte ich definitiv nicht!Ich finde die 425 das beste was ich bis jetzt gehört habe und ich hatte einige hochwertige Soundbars hier wie gesagt die Optik war mit der Hauptgrund geht für mich leider nicht diese Kisten sorry!grüsse frank
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Myki82 »

Kannst du kurz erklären wo der Bild und Ton Versatz auftraten, bei welchem Zuspieler? Man kann ja den Versatz im TV einstellen, hast du gemacht?
Ich überlege schon lange mir einen Soundbar zu kaufen, erst den Sonos Arc, weil ich sowieso im Sonos Universum bin, allerdings gibt es da wohl auch Probleme mit dem Versatz und nun überlege ich ob es Nubert wird, weil ich weiterhin sehr zufrieden mit meinem Nubert Setup bin aber zurückbauen will.
Problematisch finde ich es, wenn es nur bei einigen Quellen (interne Apps des TVs z.b.) Probleme gibt, bei anderen (Sky z.b.) aber nicht.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
G.Bär
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von G.Bär »

Hi!

Ich hatte auch zu Beginn einen leichten Versatz zwischen Bild und Ton.
Mein Setup fürs Fernsehen: Sony A80J -> HDMI (eARC) -> AS-425

Ein wenig Herumspielen mit den Einstellungen am Fernseher hat das Problem beseitigt.
Die geänderte Einstellung war dann: Toneinstellungen -> A/V-Sync -> "Aus" (!)
Interessanterweise musste ich das Setting auf "Aus" stellen, damit es gepasst hat. Warum auch immer, keine Ahnung, Hauptsache es ist jetzt so wie es sein soll.
Frank06
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 30. Mär 2021, 04:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Frank06 »

Hallo Myki!Der Zuspieler ist ein sky Q Receiver ich habe sämtliche Einstellungen versucht am TV-Gerät am Receiver es wurde nur schlechter!Die ARC hatte ich auch da war das gleiche Problem denke das liegt am Receiver somit also wieder über optisch bei der ARC und es war perfekt allerdings dann kein Dolby Atmos obwohl ich davon eh nichts halte bei Soundbars!Optisch geht nur bis 5.1 !Die Dali Katch One ist auch sehr gut und da gibt es den tonversatz definitiv nicht da sie nur Stereo kann und das macht sie richtig gut!Schliesslich habe ich mir die sonos Beam mal angehört auch wegen der optischen Situation und ich bin total überzeugt was da rauskommt!Stimmlich nicht schlechter als die ARC und auch nicht als die AS425 also reine Stimmenwiedergabe!Ich habe mir die Beam 1 geholt da ich kein Atmos brauche und diese wieder optisch am sky Receiver angeschlossen und der Ton passt zum Bild perfekt!Ich kann die Beam jedem empfehlen mal anzuhören zumal man das set ja auch erweitern kann nach den eigenen Bedürfnissen!Also mir reicht die Beam völlig was auch Preis Leistung angeht!Ich habe mit Nubert darüber gesprochen warum sie nicht mal was dezentes bauen klar,dass der Bass bei der 425 besser ist als bei der Beam aber mir reicht das homogene klangliche Wiedergabe genau das möchte ich und das macht die Beam definitiv!vielleicht hilft dies dem einen oder anderen bei der Auswahl!grüsse Frank
Benutzeravatar
Myki82
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 13:41
Wohnort: Berlin

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Myki82 »

Danke für die Info. Habe auch Sky Q. Finde das mit der Beam interessant, wahrscheinlich wäre sie mir aber zu klein. Gut aber, dass du das mit dem Versatz bei eARC bestätigst, finde ich nur reichlich schade, dass man dann auf den Fortschritt der HDMI Schnittstelle verzichtet.
Heimkino: LG 83 C21 | Sky Q Pro Receiver | Playstation 4 Pro | NuPro AS 3500 + XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Chris 1990 »

Fortschritt ist nicht immer besser !
Manchmal muss man einfach 1-2 oder 10 Jahre warten bis die Hersteller ihre Fehlerchen in den Griff bekommen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
micha1969
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Mär 2021, 09:42

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von micha1969 »

Ich habe die Soundbar auch seit 2Tagen bei mir stehen.
Mein Gedanke war, Gerätschaften zu reduzieren, die großen Lautsprecher raus und nur über die AS426 Max zu streamen.
Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. In der Einstellung „wide“ Stufe eins, hat man tatsächlich den Eindruck als würden zwei einzelne, in meinem Fall, Standlautsprecher spielen.
Allerdings dickt in meinem WZ der Bass etwas zu sehr auf, wenn man den Regler ins Minus dreht, fällt bei mir der Klang etwas zusammen. Abstand zur Rückwand sind ca. 25cm. Muss am Wochenende mal den Sockentrick ausprobieren.
Wenn jemand sonst noch Ideen hat, gerne her damit.
Das Ganze ist halt erstmal eine Umstellung, wenn man vorher eine normale Anlage betrieben hat.
Aber eigentlich, zum gelegentlichen Musikhören, ist das Teil sehr gut geeignet.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Chris 1990 »

Die Soundbar sollte doch auch einen Sub out haben wodurch ein hochpassfilter gesetzt wird und der Bass etwas reduziert . Ein einfaches cinchkabel anzuschließen genügt und der Bass reduziert sich und der Max Pegel steigt etwas .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Adornos Erbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 14. Dez 2010, 20:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Adornos Erbe »

Servus,

ich überlege, meine AS-225 upzugraden auf die AS-425.

Mit der AS-225 bin ich nicht 100% happy:

- Bei niedrigen Lautstärken finde ich sie etwas langweilig/schwachbrüstig (hier könnte die Loudness-Funktion der 425 helfen)
- Bei höheren Lautstärken finde ich insbesondere die Sprachverständlichkeit mangelhaft (hier könnte die Voice+-Funktion der 425 helfen)
- Insgesamt würde ich mir etwas mehr "Soundfülle" wünschen.

Nun meine Fragen:

1) Habe ich das richtig verstanden, dass man die "Wide-Funktion" nur *alternativ* zur Voice+-Funktion schalten kann? Eine Kombination aus Wide-Effekt und besserer Sprachverständlichkeit ist also nicht möglich?

2) Sind die Klangeinstellungen unabhängig von Wide/Voice+? Also wird etwa eine eingestellte Loudness-Funktion davon nicht angetastet?
Antworten