Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Adornos Erbe hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:26 1) Habe ich das richtig verstanden, dass man die "Wide-Funktion" nur *alternativ* zur Voice+-Funktion schalten kann? Eine Kombination aus Wide-Effekt und besserer Sprachverständlichkeit ist also nicht möglich?

2) Sind die Klangeinstellungen unabhängig von Wide/Voice+? Also wird etwa eine eingestellte Loudness-Funktion davon nicht angetastet?
Beides korrekt. Der Wide-Effekt und der Sprachfokus arbeiten quasi gegeneinander und lassen sich deshalb nicht zusammen aktivieren. Man kann aber alle anderen Klangeinstellungen zusätzlich zur Bühnenerweiterung oder Voice+ verwenden, einschließlich der Loudness-Funktion, die bei geringer Lautstärke auch der Sprachverständlichkeit helfen kann.
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von der_willi »

Hallo zusammen,
seit Dienstag bin ich nun auch Nubert Kunde….ein sehr zufriedener Kunde :D . Ich habe mich gegen das ganze „Pseudo-Raumklanggedöns“ entschieden.

Ich bin mit der AS-425 max sehr zufrieden. Das gute Stück wird für Film, Fernsehen und Musik genutzt. Eine Frage hätte ich da aber. Ab und zu höre ich auch gerne mal über Kopfhörer Musik. Kann ich da einen Kopfhörer anschließen bzw. über Bluetooth verbinden? Mit einem Bluetooth Transmitter? Ich kenne mich damit nicht aus.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Die nuBoxx AS-425 max besitzt einen Bluetooth-Empfänger, keinen Sender. Insofern lässt sich an der Soundbar leider kein Bluetooth-Kopfhörer betreiben. Aber vielleicht gibt es ein anderes Gerät in der Wiedergabekette, das als Sender fungieren kann?
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von der_willi »

R. Steidle hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 22:01 Die nuBoxx AS-425 max besitzt einen Bluetooth-Empfänger, keinen Sender. Insofern lässt sich an der Soundbar leider kein Bluetooth-Kopfhörer betreiben. Aber vielleicht gibt es ein anderes Gerät in der Wiedergabekette, das als Sender fungieren kann?
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. An der AS-425 ist der Netzwerkplayer Yamaha NP-S303 angeschlossen. Für Internetradio und Musik von der NAS. Da könnte ich doch bestimmt einen Kopfhörerverstärker anschließen? Frei wäre noch Digital Audio Out (Optical) und Analog Output (RCA). Welche Verbindung wäre da zu bevorzugen?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Ja, der Yamaha würde sich als Zuspieler anbieten. Es gibt eine Menge Bluetooth-Sender mit optischem Eingang. Die Verbindungsart würde ich vorziehen. Idealerweise sollten der Sender und der Kopfhörer zudem die gleichen Übertragungsprotokolle unterstützen, zum Beispiel aptX HD.
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von der_willi »

Vielen Dank für die Hilfe. Dann mache ich mich jetzt mal auf die Suche….
Benutzeravatar
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Novma »

G.Bär hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 15:19 Auch nicht schlecht! :D

Aber wie kommt das Audio-Signal vom Desktop zur AS-425? Die DACs von den "normalen" Desktop-Rechnern sind ja nicht gerade berühmt für ihre außerordentliche Qualität...

Und selbst bei Verbindung über S/PDIF bzw. Toslink müssen alle Komponenten (Audiodatei bzw. -stream, Applikation, Sender-Hardware, Empfänger-Hardware, Empfänger-Software) entsprechend hohe Auflösungen und Sampling-Frequenzen unterstützen.
Die AS-425 macht mir dabei noch am allerwenigsten Sorgen, da sie (zumindest laut Datenblatt) PCM bis 192 kHz/ 24 bit dekodieren kann.
Moin,

sorry - ich schulde Dir noch eine Antwort :D

Du hast schon recht. Zunächst habe ich tatsächlich das Motherboard die Arbeit vollrichtigen lassen.
Nun sage mir aber mein Köpfchen, dass ich da wohl doch Einiges an Potential verschenke.
Klar, die Positionierung bleibt weiter suboptimal. Aber wenn ich mehr mag, gehe ich halt ins Wohnzimmer :wink:

Nun habe ich mir vor Kurzem erst einen Topping D10S als DAC-USB gegönnt.

Und ähnlich wie Du beim Note teste ich aktuell, was ich lieber mag?
Doch lieber die AS425 (also Kette USB-DAC-Toslink an AS425) die Arbeit machen lassen oder den Topping D10S ( Kette USB-DAC-Chinch (hatte da noch schöne, ungenutzte in der Schublade) an AS425)?

Bisher habe ich noch kein abschließendes Urteil gefällt.
Aber nun ist ja Wochenende und ich habe dafür ein wenig mehr Zeit. Werde berichten, was es letztendlich geworden ist.


Nachtrag:

Das war schnell klarer als gedacht (und hätte ich eigentlich nicht so eindeutig erwartet).

Der Topping D10S übernimmt das wandeln! Sprich: Es bleibt bei der Kette
Desktop PC / USB-A Eingang zu USB-B Kabel
USB-B Kabel zum DAC Topping D10S
DAC Topping D10s weiter mittels Chinch an Nubert AS425 max

Der Klangunterschied gerade bei guten Aufnahmen war (leider) recht klar und deutlich (Blindtest) war zunehmen.
LS: nuVero 10 + nuVero 7 + nuJubilee 40 + nuVero AW-12
PC: nuPro AS-425 max
Technik: Rotel RSP 1572 -> audiolab Endstufen -> OPPO 105D
Akustik: design-heimkino & mr-akustik (miniDSP)
VERKAUFE: Berendsen IPA80 Vollverstärker
Homer62
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 17:46

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Homer62 »

Mal ein bisschen meckern auf hohem Niveau:

Ich hab die 425 seit ein paar Tagen und konnte sie heute ein bisschen testen.
Zur Musikwiedergabe ist sie zwar zu empfehlen, mir kam es aber so vor, wenn bei einem Musikstück mehrere Instrumente zusammenkommen, kann es schnell in einem Musikbrei enden. Will sagen, es klingt dann nicht mehr schön. Das können einzeln besser. Aber ok, da gibt es schlimmeres.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, Nubert hat dem guten Stück DD u. DTS Decoder spendiert, warum dann nicht auch eine Dynamikbegrenzung?
Nicht jeder wohnt in einem eigenen Haus. In einer Mietwohnung könnte es da schon Probleme geben. Dieses Voice+ ist zwar relativ gut, aber die Dynamiksprünge sind teilweise schon heftig. Ja ich weiß, vom Tonmeister gewollt, aber trotzdem. Da könnte Nubert nachbessern.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Der Wunsch nach einer Dynamikbegrenzung wurde schon öfters geäußert. Ist notiert. :)
Schauen wir mal, inwieweit sich die mit der Nubert'schen Philosophie vom möglichst unverfälschten Klang vereinbaren lässt.
Coolmoed
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 21:26
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Coolmoed »

Hallo, ich wollte mich auch nochmal kurz zu Wort melden.

Inzwischen konnte ich die nuBoxx AS-425 max über knapp 3 Wochen testen und im Großen und Ganzen war ich mit ihr zufrieden, bis auf 2-3 Sachen welche mich aber in der Summe doch dazu bewegten, die nuBoxx AS-425 max wieder zurückzuschicken.

Pro
- Loudness Funktion, sehr angenehm, manchmal vielleicht etwas zu stark
- Bassqualitäten (für mich mehr als ausreichend tief und druckvoll)
- Wide Schaltung, man hört einen Unterschied zwischen den verschiedenen Einstellungen
- Voice+, sehr gut umgesetzt, Sprache wird deutlich in den Vordergrund gerückt
- moderner Decoder mit HDMI Schnittstelle

Contra
- HDMI CEC funktioniert in Kombination mit meinem LG Oled nicht immer(könnte durchaus am TV liegen, das Probem trat sporadisch auf)
- für mich persönlich war die kleinste Lautstärkeeinstellung, gerade abends, doch recht laut
- Hörizonterweiterung und Voice+ sind leider nicht kombinierbar(hat wahrscheinlich technische Gründe)
- keine Dynamikbegrenzung
Homer62 hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:25 Was ich allerdings nicht verstehe ist, Nubert hat dem guten Stück DD u. DTS Decoder spendiert, warum dann nicht auch eine Dynamikbegrenzung?
Nicht jeder wohnt in einem eigenen Haus. In einer Mietwohnung könnte es da schon Probleme geben. Dieses Voice+ ist zwar relativ gut, aber die Dynamiksprünge sind teilweise schon heftig. Ja ich weiß, vom Tonmeister gewollt, aber trotzdem. Da könnte Nubert nachbessern.
Ich wohne zwar in einem Haus(hohe Lautstärke wäre kein Problem für die Nachbarn) und mit der Voice+ Schaltung ist es auch deutlich besser als ohne, aber wenn die Stimmen in einem Film für mich laut genug sind, reißen einen die Effekte förmlich aus dem Sessel.

Da ich leider keinen Platz hatte um meine alte nupro AS-250 über der nuBoxx AS-425 max zu platzieren, war mir ein direkter Vergleich nicht möglich,
Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die nuBoxx AS-425 max ein würdiger Nachfolger der AS-250 ist und dieser in allen Belangen überlegen.
Antworten