Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
G.Bär
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von G.Bär »

Coolmoed hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 14:31 Contra
- HDMI CEC funktioniert in Kombination mit meinem LG Oled nicht immer(könnte durchaus am TV liegen, das Probem trat sporadisch auf)
- für mich persönlich war die kleinste Lautstärkeeinstellung, gerade abends, doch recht laut
Irgendwie dürfte da mit HDMI CEC tatsächlich noch irgendwo der Wurm drinnen sein.
Obwohl ich sonst echt sehr (!) zufrieden mit der AS-425 bin, ist es bei mir auch schon 2 oder 3 Mal aufgetreten, dass nach dem An- oder Abschalten des Fernsehers (über HDMI-eARC verbundener Sony A80J) die Box auf gar nix mehr reagiert hat, weder Fernbedienung noch Steuerknopf am Gerät. Musste dann die Box für 4 bis 5 Minuten per Hardware-Schalter ausschalten (ich schätze einmal, solange brauchen die Schaltungs-Kondensatoren um sich zu entleeren), dann war wieder alles normal.

Über minimale (oder auch maximale) Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Es geht sowohl sehr sehr leise, wie auch sehr sehr laut. :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Weyoun »

Das mit der kleinsten Lautstärke ist leider weniger schön, somit kann man sich damit wohl kaum in den Schlaf "schlummern", wenn der Pegel zu hoch ist.
corcoran S&W
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 23:28
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von corcoran S&W »

Tja, wegen der leidigen eARC-Probleme ging schon die 3500er bei mir zurück.
Schade, dass diese Probs sich bei der 425er immer noch einschleichen. Sonst stände sie schon bei mir. :wink:
Aber ich habe noch Hoffnung, dass diese mit der Zeit mal der Vergangenheit angehören.... :x
Wolkaaa
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Dez 2021, 21:47
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Wolkaaa »

Hallo,
Ich besitze auch seit wenigen Tagen die AS 425 max. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Klang bei Musik und Filmen. Aber was mich am meisten stört ist, dass das Problem bei mir ebenfalls auftaucht mit dem HDMI earc. Sobald man den Fernseher ausschaltet und eine gewisse Zeit ihn nicht wieder anmacht, friert die Box einfach ein. Man kann sie weder mit der Fernbedienung, noch an der Box selbst bedienen. Die einzige Lösung ist den Netzschalter auszumachen und abzuwarten bis die LED erlischt. Ich habe ja gedacht das Problem liegt an dem HDMI Anschluss, somit hab ich es probiert die Box über ein optisches Kabel zu verbinden. Doch dieses Problem trat ebenfalls auf. Die letzte Idee die mir kam war die AS 425 max auf die Werkseinstellung zurückzusetzen. Doch dies brachte keine Abhilfe. Das Problem besteht nach wie vor weiter.
Gibt es da noch irgendeinen Lösungsvorschlag von eurer Seite? Hat da einer schon das Problem beseitigen können?

Ich will die Nubert eigentlich nicht zurück schicken da ich mehr als begeistert bin was den Klang betrifft, aber wenn man sie nicht richtig steuern kann und ständig reseten muss, ist ja auch nicht die Lösung.. 😔
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von der_willi »

Nach nun zwei Wochen kann ich sagen, dass ich mit der AS-425 max sehr zufrieden bin.

Es gibt nur einen Punkt, den ich bemängeln muss. Das ist das bekannte Problem mit der geringsten Lautstärke. Beim TV überhaupt kein Problem. Mein Panasonic OLED TX-65FZW ist per HDMI ARC angeschlossen. eARC hat der nicht.

Das Problem habe ich beim Musik hören. An der AS-425 ist über coax der Netzwerkplayer Yamaha NP-S303 angeschlossen. Selbst auf der kleinsten Lautstärkestufe ist es zu laut, um sich zu unterhalten. Quasi bisschen Musik im Hintergrund laufen lassen geht nicht.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Christian H »

der_willi hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:26 Selbst auf der kleinsten Lautstärkestufe ist es zu laut, um sich zu unterhalten. Quasi bisschen Musik im Hintergrund laufen lassen geht nicht.
Ist das tatsächlich so schlimm? Ich kenne es von anderen Geräten so, dass es z.B. im Schlafzimmer gleich neben dem Kopf auf der leisesten Stufe zu laut ist. Also wenn Hintergrundmusik zu laut ist, ist die erste Stufe ja extrem laut :roll:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
der_willi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 20:53
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von der_willi »

Extrem…..naja, jeder empfindet es anders. Aber der geringste Lautstärkelevel ist für mich definitiv noch zu laut.
Ich hoffe, dass Nubert da noch etwas nachbessern kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Weyoun »

der_willi hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:26 Das Problem habe ich beim Musik hören. An der AS-425 ist über coax der Netzwerkplayer Yamaha NP-S303 angeschlossen. Selbst auf der kleinsten Lautstärkestufe ist es zu laut, um sich zu unterhalten. Quasi bisschen Musik im Hintergrund laufen lassen geht nicht.
Hat der Yamaha Netzwerkplayer evtl. die Möglichkeit, die Lautstärke via S/PDIF geregelt auszugeben (kann man leicht herausfinden, indem man mit der Yamaha-Fernbedienung die Lautstärke hoch und runterregelt und schaut, ob sie sich in der nuBoxx ändert)? Ich frage, weil die Yamaha-CD-Player das in der Regel implementiert haben.
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von engineer »

hm, eigentlich sollte die Lautstärke immer am Endgerät eingestellt werden, um die Auflösung auf dem Weg dahin aufrecht zu erhalten. Bei meinen A200 mache ich es aus meinem Mixer allerdings auch so, daß ich das S/PDIF per Bit-Versatz halbiere/ oder viertele, um von Replay auf Rehearse umzuschalten, um es immer mühsam an den Fernbedienung hin und her zu stellen.

Wie laut ist das denn? Gemessen? Und warum ist das so? Mein A-200 sind im Pegel so niedrig einzustellen, dass man praktisch gar nichts hört.

Frage: Ist die AS-425 eigentlich durch den Kunden im Nachhinein firmware-update-fähig, daß der Hersteller noch daran schrauben könnte?
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von macinally »

Updatefähig bestimmt, durch Kunden eher nicht. War das nicht bisher die Vorgehensweise?
Wäre natürlich spitze, wenn sich das ändern würde. So manche Probleme stellen sich oftmals erst später im "Dauerbetrieb" beim Kunden heraus.
Wäre auch eine echte Win-Win Situation. Weniger Aufwand, weniger Kosten, weniger Risiko eines Transportschadens...
Bei einem fehlgeschlagenen Update, kann das Gerät ja noch immer versendet werden.

Dafür muss so ein Updatevorgang aber mehr oder weniger "Idiotensicher" sein... :mrgreen:
Antworten