Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dylan

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Dylan »

Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Othmar »

Guten Abend.

Obwohl das Video klangtechnisch eine Katastrophe war, kann ich mir vorstellen, das Ding zu ordern.
Nun meine Frage:
Was kann ich per Optical Out am Fernseher erwarten?
DTS wird wohl ausfallen....

Wisst ihr, ich plane schon vroaus und sehe meine Röhre nur als Übergangslosung bis ich den OLED angeschafft habe (nächstes Jahr).
Dennoch will ich aus der Röhre bis zur Ablöse noch das Maximale rausholen.

Was also kann Oprtical out also an Sound liefern?

(Anfängerfragen)

Euer Othmar
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von mk_stgt »

find ich klasse, dass in diesen zeiten auch weiterhin neue produkte präsentiert werden. gerade auch vor dem hintergrund halbleitern und den damit verbundenen unwägbarkeiten
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von R. Steidle »

Othmar hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:30 Was kann ich per Optical Out am Fernseher erwarten?
Kommt auf den Fernseher an. Einfach mal in die Dokumentation oder schlicht ins Sound-Menü schauen, was das TV-Gerät dort ausgeben kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Weyoun »

Othmar hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:30 Was kann ich per Optical Out am Fernseher erwarten?
DTS wird wohl ausfallen....
Das hängt vom TV ab, manche können auch DTS ausgeben. DVD- und Blu-ray-Player geben ja auch DTS über Toslink aus.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von S. Hennig »

AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von tf11972 »

Der liest sich ja schon sehr verheißungsvoll, auch wenn das Deck nicht in mein Beuteschema passt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Novma »

Hallo zusammen,

heute war ich in Duisburg mit Sebastian und durfte mich vor Ort im direkten Vergleich überzeugen.

Bisher nutze ich ja u.a. selbst die AS-250 für meinen Dektop PC und die AS-225 im Büro für die Musik zwischendurch.
Also passte der direkte Vergleich zur AS-425 natürlich perfekt für mich.
Auch wenn ich nun über Jahre mit dem Update von der Nuvero 10 auf die 170 (alles andere ist/war klanglich ein Kompromiss für mich....wenn nur die erschlagende Größe nicht wäre) kämpfe, so stand dies für mich im Vordergrund.

Warum?

So sehr mich die AS-250 aktuell nun mehr schon lange im Homeoffice unterhält, so mag ich es doch gerne besser. Und haben ist bekanntlich besser als brauchen :D
Dafür muss die neue AS-425 im Vergleich zu der mir bekannten AS-225 und auch der ebenso vor Ort vorhandenen AS-3500 überzeugen.

Nach über 4 Stunden intensiver Vergleiche konnte ich für mich alle Für- und Wieder gegenseitig ausloten.
Kurz um:

Die AS-425 ist bestellt. Habe zwar am 01.11 Geburtstag, aber einen Tag später ist auch ok (bin eh noch auf der Rennstrecke am Wochenende unterwegs :lol: ) .

Die erste Frage:

Warum?

Die Antwort:

Weil die AS-425 genau so spielt, wie ich es für meine Anwendungen benötige und sich klanglich weder musikalisch noch bei Filmen hinter der AS-3500 verstecken muss.

Vorteile / pro:

- der Sound...ganz klar, steht am obersten Punkt der Entscheidung. Auch wenn im Tieftonbereich im direkten Vergleich zur AS-3500 ein wenig fehlt, so ist alles gefühlt für mich spürbarer / direkter. Einfach genau richtig.

- die Bühne / das Volumen. Unglaublich was da aus einer Soundbar kommt. Und das so passend abgestimmt.

- Bühne Teil 2...denn egal wie nahe man dran sitzt. Selbst im Nahfeld hat man eine riesen Breite. Da liegt die AS-425 VOR der AS-3500.

- der Preis - im Ernst. Vergleichbares findet man gerade bei der Konkurrenz definitiv nicht.

Nachteile:

- Die Optik. Denn weder zur AS-250 noch zur AS-3500 ist das die gleiche Verarbeitung. ABER - wir reden von einem sehr vernünftigen Vergleich. Denn egal ob in Schwarz oder wie ich sie in weiß/grau bestellt habe - das Level ist immer noch mehr als völlig ok. Und gerade mit Blick auf dem Preis. Was man hier mit 5 Jahren Garantie für 668 € geboten bekommt, ist eigentlich zu viel für das Geld. Hätte mich die AS-3500 klanglich mehr abgeholt, wäre sie es gerne geworden. Aber am Ende ist die Optik nicht der Hauptfaktor bei einem Lautsprecher. Sollte es eigentlich nie sein.

- mehr? nö :D


Ich freue mich zumindest sehr, meine AS-250 in den Ruhestand für die AS-425 zu schicken.
GiuseppeP89
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von GiuseppeP89 »

Novma hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:37 - der Sound...ganz klar, steht am obersten Punkt der Entscheidung. Auch wenn im Tieftonbereich im direkten Vergleich zur AS-3500 ein wenig fehlt, so ist alles gefühlt für mich spürbarer / direkter. Einfach genau richtig.

Was man hier mit 5 Jahren Garantie für 668 € geboten bekommt, ist eigentlich zu viel für das Geld. Hätte mich die AS-3500 klanglich mehr abgeholt, wäre sie es gerne geworden. Aber am Ende ist die Optik nicht der Hauptfaktor bei einem Lautsprecher. Sollte es eigentlich nie sein.
Verdammt, ich war jetzt sehr kurz davor eine AS-3500 zu bestellen und dann schreibst du so was... :D Jetzt bin ich wieder unschlüssig. Vor allem wenn sich der doch deutliche Mehrpreis der AS-3500 nicht wirklich bemerkbar macht dann ist die AS-425 MAX wieder mein Favorit. Und einen Sub als Ergänzung kann man immer noch hinstellen... Schwierige Entscheidung (wobei first-world-problems, aber gut... :wink: )
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Bruno »

GiuseppeP89 hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 10:42 Schwierige Entscheidung (wobei first-world-problems, aber gut... :wink: )
....was ist dabei so schwierig? :roll: Einfach bestellen und probe hören...Wenns doch nicht gefallt kannst immer noch die 3500er holen...

Es kann so einfach sein :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten