Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
foggn
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von foggn »

Hallo,

ich meine, diese Angabe schon mal irgendwo gesehen zu haben, kann sie aber gerade nicht wiederfinden. Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand zwischen den Standfüßen der AS-425 max ist?

Danke.

Gruß,
F. Onken
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von rockyou »

Ich habe wegen der Fernbedienung mit der Hotline telefoniert. Nach Batterietausch funktioniert sie jetzt einwandfrei. :handgestures-thumbup:
Und auch die Hotline konnte keinen Hinweis zur Anzeige des Stromsparmodus bzw Stand-By-Modus finden. Das wird an die entsprechende Abteilung weitergeleitet und evtl. ergänzt.
Edit: gabs dafür nicht schon mal ein Fläschle nuWein? :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von rockyou »

Nach ein paar Tagen ist mein kurzes Fazit: warum war die Sprache beim Filmeschauen und auch sonst im Fernseher nicht schon immer so gut verständlich? Alles andere macht keinen Sinn.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Erok72
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 15:52
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Erok72 »

Guten Abend :)

Ich war auch länger auf der Suche, nach gutem Klang am TV. Aber auch zum Musik hören, weshalb ich die letzten 12 Monate erst die Sonos Beam Gen 2 inkl Sub Gen 3 und zwei Sonos One als Rear hatte, und dann im Oktober die Beam durch die Arc ersetzte. Aber Glücklich machte mich das alles nicht.

Durch Zufall bin ich dann auf Nubert gestossen. Ja ich schäme mich, daß ich zuvor nie von Nubert hörte. Nach einiger Recherche, viele Videos auf YT und in Foren etc, wollte ich die AS 3500 erst bestellen. Dann die Homepage genauer studiert, das war ein Tag vor Black Friday, sah ich die 425 Max.

Und irgendwie stehe ich wohl etwas alleine da, aber mir gefällt das kantige Design tatsächlich besser als das abgerundete der AS-3500 :)

Das machte die 425 Max für mich interessanter. Also weiter überlegt, recherchiert, aber zur 425 Max findet man leider nur sehr wenig. Dann war sie auf einmal im Sale für 598 Euro. Und ich fing das rechnen an. Selbst wenn ich nachträglich den kleinen Sub dazu kaufe, bin ich gerade mal 100 Euro teurer als mit der AS-3500 :) Also das Ding Samstags voller Vorfreude bestellt :)

Etwa 20 min später fiel mir auf, irgendwie sind da keine richtigen Füsse und dem Sounddeck. Also Nubert-Seite aufgerufen nach geschaut, unschlüssig gewesen, und angerufen. Da wurden mir dann die Absorber für 43 Euro empfohlen. Nubert sendete mir per email einen PayPal-Link innerhalb weniger Minuten, und ich hab die Teile gleich bezahlt. So kam dann alles Mittwochs bei mir zuhause an, ich baute sie auf, habe sie am TV angeschlossen und war echt begeistert. Der Klang beim neuen Metallica-Song LUX AETERNA hat mich echt geflasht. Danach dann den neuen DUNE Film angeschaut, und dabei mit Voice+ etc herum gespielt. Phantastisch was da für ein Klang aus dem Deck kommt im Vergleich zur teuren Sonos-Anlage zuvor.

Bei den Kleinanzeigen fand ich dann doch noch einen AW-443 Sub, den ich inkl Kabel und vorbei bringen für 230 Euro gekauft habe. Der Verkäufer hat mir den Sub angeschlossen und sich viel Zeit genommen, mir die Bedienung zu erklären. Das war mir jeden Cent wert :)

Ich bin wirklich extrem begeistert von der 425 Max in Verbindung mit dem AW-443 Sub beim TV schauen. Das ist ein extrem geiles Gespann :)

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von Bruno »

....na dann alles richtig gemacht :D Viel Spaß weiterhin 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von rockyou »

Den Sub(AW443), der bei mir ja vorhanden ist, habe ich immer noch gar nicht probiert, da ich bislang noch nichts vermisst habe. Das werde ich nä. Woche dann mal machen. Lautstärke und Phase werde ich einfach nach Gehör einstellen, mit Hilfe von ein paar Subwoofertesttönen auf dem Smartphone wird das wohl hinreichend gelingen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
M Hehn
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:47
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von M Hehn »

Moins!

Für Erfahrungsberichte/Feedback/Rezensionen ist es doch nie zu spät, right? Es gibt ja bestimmt immer noch potentielle Nubert-Kunden, die sich für die 425 interessieren... zu Recht! :D


Ich hatte mich im Mai 2022 für mein vergleichsweise kleines Wohnzimmer für die AS-425 max entschieden, obwohl mir im Nubert Store Duisburg natürlich auch die Vorzüge der größeren AS-3500 erläutert und demonstriert wurden. Gesonderte Bassteller hin oder her... ein Mangel an Leistung, Klangqualität oder Präzision im Bassbereich wäre so ziemlich das letzte, was ich der 425 nachsagen würde, sie macht ordentlich Druck.

Insgesamt ist es eigentlich gar nicht mit den geltenden Gesetzen der Physik vereinbar, was diese vier vergleichsweise kleinen Mittelton-Bass-Kombimembranen leisten – und das betrifft in meinem Fall sowohl den Film- als auch den Musikgenuss. Speziell was die Musik anbelangt hatte ich mit meinem Vorgängersystem (Teufel 5.1 LT2) einen langen „Leidensweg“ hinter mir – eine große Lücke in den „Mitten“ ließ selten Freude beim Musikhören aufkommen. Diese Lücke ist nun passé.

Freilich bin ich nicht so verblendet, zu behaupten, es gäbe durch meinen Wechsel nur Vorteile... Natürlich muss man sich bei einer Soundbar/-plate im Vergleich zu Lautsprechern, die um einen herum im Raum verteilt sind, von Filmeffekten verabschieden, die von rechts-hinten-unten nach links-vorne-oben an einem vorbeihuschen. Aber ganz ehrlich?! Das fiel mir viel weniger schwer als befürchtet – zu groß war einfach die Freude über den gewonnenen Platz im Raum und die vielen, vielen Meter Kabel, die aufgewickelt und entfernt werden konnten. Auch der dicke Subwoofer durfte sich aus seiner Ecke verabschieden, denn mein Test, ihn zusammen mit der Soundbar zu betreiben, führte nicht wirklich zu einer Verbesserung, also weg damit! „Welch‘ Erleichterung“ würde auch mein Feng-Shui-Berater attestieren... wenn ich denn einen hätte.

Aber das Nonplusultra des 'Nubbi' kommt immer dann zur Geltung, wenn oben im LED-Kreis die drei Punkte leuchten – Voice+ ist einfach ein Totschlagkriterium. Bei jeder Quelle und in jeder Lautstärke sind Stimmen klar und verständlich. Den ultimativen Test hat diese Technik bei mir auch mit Bravour bestanden: In 'Blade Runner 2049' gibt es ein paar Stellen, in denen der Ton derart hallig abgemischt ist, dass man den Dialog schlicht nicht verstehen kann (selbst im Kino war das so). Tjoa... und dann kam Nubert und alles war akustisch klar. Brilliant!

Was die bevorzugten Einstellungen angeht verbleiben bei mir eigentlich nur diese beiden Presets:
Für Filme (und oft auch für Musik): Voice+ an, Loudness an, Bass um die 50%, Höhen bei ca. 75%.
Alternative für Musik: 1. Wide-Stufe, Loudness an, Bass 60-70%, Höhen 60-80%.


Ich hoffe, damit konnte ich halbwegs nachvollziehbar darlegen, warum ich so rundum glücklich bin mit meiner Entscheidung pro Nubert. =)

Audiophile Grüße aus Bochum
Zuletzt geändert von M Hehn am Mo 9. Jan 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M Hehn
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:47
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von M Hehn »

Moldi78 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 17:09 Verdammt die ist wieder zu hoch. Würde ins Bild meines 75er Zoll TV ragen. Sonst wäre sie echt interessant geworden.
Vielleicht kommt ja mal eine flachere SB aber mit ordentlich Bums und allem Piff und Paff was die anderen haben. :mrgreen:
Ich hoffe, du hattest inzwischen die Erkenntnis, dass es sich bei der 425 genaugenommen nicht um eine Soundbar, sondern um eine Soundplate handelt - man stellt den TV darauf, nicht dahinter. Physikalisch also unmöglich, dass sie so ins Bild ragt.

Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:17 Es gibt aus bekannten Gründen keine Firmware-Updates für Aktiv-Lautsprecher von Nubert für Endkunden.
Leider sind mir die "bekannten Gründe" unbekannt... Magst du mich erhellen? =)

rami hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 16:58 Ich habe nur in die BDA rein geguckt aber man scheint dieses Loudness ja anpassen zu können.
Hat da jemand schon einen subjektiven Optimalwert ermittelt? Ich halte mich da lieber immer an andere, tue mich schwer zu entscheiden bei sowas :oops:
"Anpassung" würde ich das nicht nennen... Loudness ist entweder an oder aus, that's it. (Ich hab's eigentlich immer an)
gtx1070ti
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von gtx1070ti »

Warum ist im Salepreis die Weiße nicht enthalten :? , Quasi zahlt man 100€ mehr wenn man statt Grau eine Weiße Front will. :(

Warum übernimmt Media Markt in Österreich die Sale Preise nicht, Mist habe 170€ Gutschein bekommen :lol: . Sonst bietet keiner Nubert Produkte wo ich das einlösen könnte. :sweat:

Wär schon geil die Weiße um 600€ minus Gutschein :oops: . Man kann wohl nicht alles haben :lol:
Nubert nuPro SP-200

Nubert nuPro A100

🥰
Benutzeravatar
M Hehn
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:47
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: nuBoxx AS-425 max

Beitrag von M Hehn »

Weyoun hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:17 Es gibt aus bekannten Gründen keine Firmware-Updates für Aktiv-Lautsprecher von Nubert für Endkunden.
Wurde dies zw. deinem Post aus Jan 22 und diesem Beitrag eines Nubert Mitarbeiters geändert? Denn dort wird ein Endkunden-Firmware-Update via App auf einer 425 vorgeschlagen:

viewtopic.php?p=1140890#p1140890
Antworten