Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Nutzen Sie Lautsprecherstative oder -halterungen? Und falls ja: wie?

Ich verwende weder Ständer noch Halterungen
16
19%
Ich verwende Stative mit Befüllung
16
19%
Ich verwende Stative ohne Befüllung
34
41%
Ich verwende Halterungen
17
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von Aygoony »

Etwas blöde zusätzliche Frage, wo wir bereits über eine neue Formulierung sprechen...
Kann denn eine Nuvero 50/5 überhaupt ohne Halterung horizontal stehen und, falls nein, würde das als Nutzung der Halterung zählen oder eher nicht?
Geht es insgesamt um die Installationsweise - Wand, Stativ oder auf Boden/Regal?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
müller

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von müller »

Meine Swans D Stands habe ich mit Atacama Granulat befüllt.
Davor hatte ich unter meinen Sonics Argenta Selbstbau Lautsprecherständer,
da war keine Befüllung möglich da komplett massiv Ahorn.

Der NV 70 Center liegt angewinkelt auf einem Selbstbau Ständer aus MDF welcher mit Filz überzogen ist.

Metall war bei mir noch nie ein Thema, Knöcheltest durchgefallen...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von R. Steidle »

Es geht um die Installationsweise, aber insbesondere auch darum, ob Kunden Stative befüllen (sofern dieses dafür vorgesehen sind) oder eben nicht.
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von Superkirchner »

Ich stelle mir die Frage, was bringt das mit dem Befüllen? Geht's um Gewicht? Resonanzen? Ich könnte mir vorstellen die Ständer nur um 1/3 zu befüllen, um mehr Gewicht nach unten zu verlagern. Wenn ich sie bis oben befülle, werden sie doch wieder Kopflastiger!?
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von Indianer »

für mich geht's darum zu verhindern, dass etwas mitschwingt, das unbedingt Ruhe geben soll ...
müller hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:04 ... mit Atacama Granulat befüllt.
dekadent ... :lol:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von Weyoun »

Auch wenn man sie bis oben befüllt, ist das gesamte Gewicht immer noch unterhalb der Regalbox. :wink:
Benutzeravatar
frengie
Semi
Semi
Beiträge: 162
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 15:55
Wohnort: Ehingen
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von frengie »

Ich nutze in der Front die BS-642 Stative für die nuVero 60 inklusive Sandbefüllung.
Die zwei nuVero 50 als Rear Speaker sind mit ihren originalen Metallhalterungen an der Wand montiert.
WO: 2 x nuVero 60 | 1 x nuLine CS-174 | 2 x nuVero 50 | 4 x Magnat Interior IC 62 | 2 x SVS SB-1000 Pro
PC: Saxx AS 30 DSP | Tannoy TS 12
SZ: nuBox A-125 | Wavemaster Fusion
KI: nuBoxx B-40
Studio: nuJubilee 35 | ATM-35
müller

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von müller »

Indianer hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 13:45 für mich geht's darum zu verhindern, dass etwas mitschwingt, das unbedingt Ruhe geben soll ...
müller hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 08:04 ... mit Atacama Granulat befüllt.
dekadent ... :lol:
Das war halt nur der Name des Granulats welchen sich der Händler auf der Messe ausgedacht hatte,
hat nat. mit der Atacama Wüste nichts zu tun.
So ähnlich wie das hier, nur wesentlich billiger:
https://schwenk-audio.de/zubehor/15-ful ... ander.html
MacSource
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 11:47
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von MacSource »

Atacama ist ein (britischer?) Hersteller / Vertrieb von LS-Ständern und Racks. Hatte mal Ständer von denen für die nuPro A200... sehr solide, wurde bei whathifi.com mal sinngemäß als “best bang for the buck“ bezeichnet.
Sind in D aber eher selten zu finden.

Gruß aus HH,
Christian

PS.: gefüllt (ca. bis 2/3) :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: “Spaß beiseite...“ !
(frei nach Ramanthan Guri)
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Umfrage: Wie nutzt das nuForum Boxenstative?

Beitrag von m.a.206 »

Hallo,
für die Nuvero 5 Rear nutze ich Stative Marke Eigenbau. Die Holzplatte hat zwei mit Sand befüllte Kammern, die Rohre sind mit je drei Beuteln Sand befüllt. Der Nutzen ist nur Gewicht.
Die Nuju 40 sind mit Wandhalterung befestigt.
Antworten